Austausch der oberen Querlenker

  • doch, gibt es, zumindestens bei Lemförder. Macht aber keinen Sinn, die Traggelenke sind eher ausgenudelt...

  • Wenn ich kurz dazwischenfragen darf:
    1.Wann sind die fällig
    und
    2. wie merkt man das?


    Ich habe jetzt knapp 100 tkm selber drauf gefahren, noch alles i.O.. :) :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Wann sind die fällig

    Wenn sie kaputt sind. Sorry für die sinnlose Antwort, aber was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.


    wie merkt man das?

    Das ist schon interessanter. Bei mir war die Karre schwammig im Lenkverhalten, lief Spurrillen nach und beim Bremsen brach sie manchmal aus. Aber da kann auch die Lenkstange mit hineinspielen.
    Und wenn man langsam mit eingeschlagenen Rädern Bordsteine o.ä. runterfuhr, dann hörte man ein Knacken/Plocken und man merkte im Lenkrad, daß da ein Kugelgelenk sich verschoben/gesetzt hat.
    Bei 217tkm habe ich jetzt Lenkstange und Querlenker neu gemacht (Traggelenke unten und Lenkungsdämpfer sind schon neu gewesen) und seitdem is Ruhe im Karton. Spureinstellung fehlt noch.

  • Zitat

    Gibt es die Buchsen für die oberen QL wirklich einzeln? Bei Mercedes jedenfalls nicht und ich meine bei Taxiteile auch nicht...


    Grüße

    Gibt es es tatsächlich, nur wie schon gesagt kommen die recht selten an die Verschleißgrenze, ich habe sie nur gewechselt , weil bei der Achsvermessung alle Lagerungen i.O. sein sollten. (Vlt. etwas übertrieben aber naja :rolleyes: ) Das Fzg. hatte aber auch schon die halbe mio. gefahren. Habe die Buchsen von einem Teilehändler also nicht vom Stern direkt. (Lemförder)
    Von der Marke bin ich überzeugt und kann sie wirklich weiterempfehlen.

  • Wenn sie kaputt sind. Sorry für die sinnlose Antwort, aber was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.


    Aber mir! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Du hättest doch einfach sagen können:
    "Holger, Du kannst etwa ab xxx.xxx km damit rechnen das die QL verschlissen sind."


    Warum muss man solche Antworten bekommen wenn man höflich fragt - verstehe ich nicht. :(


    Zitat

    Bei mir war die Karre schwammig im Lenkverhalten, lief Spurrillen nach und beim Bremsen brach sie manchmal aus.
    ...
    Bei 217tkm habe ich jetzt Lenkstange und Querlenker neu gemacht


    Damit kann ich was anfangen. :)
    Geht doch... ;) :thumbup:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • So eine Antwort ist wirklich sehr schwer zu pauschalisieren.


    Wenn du einen Wagen hast, der 300.000km nur gerade aus auf der Autobahn bewegt wurde, würde ich mich
    zu er Aussage hinreißen lassen, ist der verschleiß der Querlenker geringer als bei einem Wagen, der 150.000
    drauf hat und immer sportlich durch die Kurven getrieben wurde.


    Den Verschleiß der Querlenker kannst du echt nur am Spiel in den einzelnen Gelenken erkennen.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hallo,


    genau. Da ist mein loses Mundwerk mal wieder mit mir durchgegangen und mein Faible für sarkastischen und britischen Humor ist durchgeschlagen; und ich mußte die Steilvorlage nur noch reinmachen, das mußt Du zugeben :beer:


    Wenn sich also jemand angegriffen fühlt, war das nicht meine Absicht.


    Die Gelenke haben eine Lebensdauer je nach Benutzung. Dresdner Kopfsteinpflaster oder dauernd Bürgersteige rauf und runter ist was anderes als BAB geradeaus. Und deshalb kann man keine pauschale Kilometerleistung angeben. Wechsel sie, wenn die o.g. Symptome auftreten. Wechselst Du Deine Reifen nach 6434km oder wenn sie runtergefahren sind? Eben. ;)
    Frieden? :keks:

  • Fixe Verschleißgrenzen gibt es nicht bei Fahrwerksteilen, weil die Abnutzung abhängig ist von der Nutzungsart, Fahrstreckenbeschaffenheit und, und, und...
    Letztens bei einer Fahrwerksgeneralsanierung bei 250tkm an Raffy's Silberpfeil haben wir sie auch nur gewechselt, da die Neuteile eh' da lagen und niemand dafür garantieren kann, wie lange sie noch halten. Bevor aber die oberen Querlenker verschlissen sind haben die Unteren schon Lage das Zeitliche gesegnet.


    Da hilft nur bei Verdacht, prüfen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jup, das Spiel muss schon ziemlich da sein, also so, dass es wirklich auffällt, wenn man die Karre auf der Hebebühne hat. Beim Fahren habe ich es deutlich bei eingeschlagenen Rädern und bei Auf- und Abfahrten (Tiefgarage u.ä.) durch deutlich vernehmbares Knarzen und Knacken gemerkt. Bei meinem waren zu dem Zeitpunkt ca. 215' km abgespult und die Dinger waren überfällig! Richtig rissig und ausgeleiert. Ist wieder einer jahrelang über die Randsteine geräubert. xD


    Wir haben die oberen und unteren getauscht (Bandel Autoteile über ebay, sehr günstig; ich schrieb schon drüber). Die Buchsen waren schon drin; so gut kannst du die gar nicht einpressen. ;)


    Wichtig - danach noch schön und exakt die Spur einstellen lassen. Ein Könner verlangt dafür lediglich rund 70 Mäuse. Ganz neues Fahrgefühl - Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

  • Also:
    250kkm ist eigentlich bei scharfem Betrieb die Grenze des Verschleisses am OL. Da könnte mehr Salz, schärferer Fahrweise und auch der Zufall eine Rolle spielen, aber an dem oberen Gelenk war von Beginn des heutigen Zustandes eine Lebensdauer von 250000km geplant. (Das und weitaus mehr ist aber heute bei allen Betriebszuständen , auch Taxi der Plan (204ff))
    Regards
    Rei97