Ruckeln beim abbremsen

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem, wenn ich an eine Ampel heran fahre und Bremse ruckelt der Wagen.
    Sobald ich zum Stehen komme hört das Ruckeln auf.
    Das Phänomen tritt allerings nur manchmal auf.
    Der Wagen hat eine 5 Gang Automatik.
    Wodran kann das liegen?


    Gruß


    Simon

  • das hab ich manchmal auch ist kurz vorm anhalten. denke das es die automatik ist beim runterschalten.

    Gruß Frank ---



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.---

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Servus,


    ach das meint ihr...Ja, kann ich bestätigen, kommt von der Automatik ,habe ich auch. Ist bei mir jedoch nicht reproduzierbar, d.h. manchmal ruckt es und manchmal nicht. Den einzigen Zusammenhang, den ich bis jetzt festgestellt habe ist, daß das Ruckeln gehäuft auftritt, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten auf Null runterbremse (> 50km/h).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Lasst mal den Fehlersepicher überprüfen, oder Suche bei Google nach "Wandlerüberbrückung schliesst unzuverlässig"


    Ich hab das mal irgendwo gelesen, da es da Probleme geben kann.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Naja, ich würde erstmal feststellen bei welchem Fahrstufenwechsel das auftritt. Für 2./3. gibt es eigens ein Dämpfungsventil in der EHS. Zudem kann es noch mit einer Feder Probleme geben, die da mal geändert wurde. Das Ding neigte zu Brüchen.


    Also vielleicht EHS mal ausbauen und besagte Dinge pruefen. Das ganze läuft dann eh auf einen ATF-Wechsel raus. Selbiger könnte Dir u.U. auch helfen, wenn Du sonst nichts machst. Mein Wagen schaltet nach Spülung komplett anders als vorher. Jetzt passt wieder alles, nichts ruckt. Wenn also nur Ventile oder Kanäle verklebt sind kann (muss nicht!) der ATF-Wechsel Wunder wirken, gerade wenn Du komplett spülst und nicht nur abläßt und neu auffüllst (wie die Werkstatt das macht).


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)