Kofferraum öffnet nicht mehr...

  • Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem, mein Kofferraum öffnet nicht mehr.


    Weder am Schalter im Innenraum, noch per Fernbedienung...ein Schloß wurde gecleant, d.h ich kann es von aussen nicht mehr betätigen :cursing:


    Die Sicherung im Motorraum ist ganz, an die im Kofferraum komme ich nicht mehr ran.


    Gibt es irgendwelche Tricks um in den Kofferaum zu kommen??? -->Rücksitzbank ist nicht umlegbar.


    Danke schonmal


    lg Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Leuchtet denn die rote LED vom Schalter im Innenraum? Blinkt der Wagen 3 mal wenn Du abschließt? Du hast nicht zufällig die große schwarze Ladekantenabdeckung abgebaut und dann den Kofferraum geschlossen?


    MfG
    Daniel

  • Zitat

    Du hast nicht zufällig die große schwarze Ladekantenabdeckung abgebaut und dann den Kofferraum geschlossen?

    Exakt das ist mir auch schon passiert! :cursing: :patsch: :patsch: Lösung: Skisack auf und mit nem Hebel den Pin reindrücken und dann Kofferraum öffnen (lassen :D ).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Genau, oder alternativ wenn kein Skisack vorhanden, Verbandkastendeckel öffnen, Einsatz herausnehmen und mit einer gaaaanz laaangen Ratsche durch die Hutablage die beiden Schrauben die das Schloss in der Ladekante halten abschrauben.


    Frag nicht, woher ich das weiß :whistling:

  • Hi, nein leider nicht, hab den Kofferraum aufgemacht (mit dem Schüssel), meine Schultasche reingelegt und als ich angekommen bin ging er nicht mehr auf.


    Am Innenraumschalter leuchtet garnichts und die Fernbedienung bilnkt 1x, ganz normal.


    Auch beim verriegeln blinktz er 3x...


    Ich hab auch leider keine Skisack Öffnung, dahinter ist alles komplett aus Metall :cursing:



    --> die Idee mit der Ratsche ist gut, aber welche Schrauben meinst du??? Die Ladekante ist "leider" noch dran...

  • Weis jetzt nicht ob es hier zutrifft, aber ich schreibe es doch einfach mal.


    Ich hatte meinen Kofferaum einmal mit den Schlüssel auf geschlossen, was hineingelegt und wieder mit den Schlüssel zugeschlossen.
    Normalerweise öffne ich aber das AUto nur mit der FFB.
    Nach dem FFB-drücken gingen alle Türen wieder auf.... nur der Kofferraum, der wollte nicht.
    Ich hatte alle möglichen Probleme im Hinterkopf durchrasseln lassen, den entscheidenden Gedanke hatte ich erst Stunden später:
    Mit dem Abschließen des Kofferaumes mit dem Schlüssel hatte ich die Verriegelung betätigt - Schlüssel gedreht und in dieser Stellung abgezogen;
    d.h., der Schlitz vom Schloss war aufeinmal waagerecht und nicht senkrecht...
    Schlüssel wieder rein ins Schloss, 90° im UZS gederht, abgezogen und ich hab mir ein Beruhigungsbierchen gegönnt.

  • Ja, Ramibo, so macht man das an normalen Autos, aber er hat eine gecleantes Heck.
    Damit entfällt diese Lösung.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Vielleich kann mir jemand per PN erklären, warum man etwas am Auto cleant. Der Vorteil will sich mir spontan nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also wenn der Wagen 3 mal blinkt, und die LED im Schalter aus ist, siehts schlecht aus. Mein Gedanke war, dass das Auto nicht weiß dass der Deckel zu ist, was eben die genannten Konsequenzen hätte. Das ist bei Dir aber (leider) nicht der Fall.


    Das mit dem Aufschrauben durch den Verbandkasten geht natürlich nur "gut", wenn die Ladekantenverkleidung ab ist. Theoretisch kommt man natürlich auch bei montierter Abdeckung an die beiden Schrauben, vorausgesetzt man bekommt die kleinen Abdeckungen auf die Entfernung ab. Und sollte das klappen ist es noch fraglich, ob das Schlossgegenstück durch die Öffnung in der Ladekantenabdeckung passt und der Deckel auf geht.


    Aber das löst Dein grundsätzliches Problem auch nicht, nämlich dass da was nicht stimmt ;) Die Fernöffnung funktioniert per Unterdruck. Die ZV schließt ganz normal auf und zu, nehme ich an? Kannst Du die hinteren Kopfstützen per Knopfdruck umlegen? Diese hängen am gleichen Anschluss der PSE wie auch die Heckdeckelfernentriegelung. Wenn nicht, deutet dies auf die PSE als Übertäter hin. Oder der Fehler liegt irgendwo in der Ansteuerung der PSE. :S


    MfG
    Daniel

  • Hi Ramibo, das geht leider nicht, da ich das Loch vom Schloß in der Heckklappe zugeschweißt hab und den Schließzylinder entfernt hab, so passte alles ohne umbauarbeiten und war noch original.


    Kann an dem Schloß vielleicht was einfrieren...da mein SD und der rechte Aussenspiegel dies Jahr auch schon festgefrohren waren. :cursing:


    Stefan M.---> es hat gar keinen Sinn, sieht halt nur gut aus (aber das hat man davon)


    Also alles was über Unterdruck läut das funktioniert auch (Tankdeckel, Türen, Kopfstützen, Sw-Höhenverstellung...)