Heckscheibenheizung geht nicht aber Schalter leuchtet

  • Hallo,


    hatte schon einmal eine defekte Heckscheibenheizung. Da leutete aber auch der Schalter nicht. Habe dann (nach Recherche hier im Forum) im Relais ein paar Lötverbindungen nachgearbeitet ...
    Diesmal leuchtet der Schalter, aber die Heizung geht trotzdem nicht.
    Was ist die wahrscheinlichste Ursache?


    Danke und Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wieder das Relais. ;) Hast Du alle Lötstellen nachgelötet, oder nur ein paar?
    Mach Dir mal die Arbeit, sie alle zu öffnen, den Lötzinn abzusauen und dann neu zu verlöten. Das kostet kein Geld und wenn das nicht geholfen hat kannste noch immer Teile austauschen.


    MfG
    Daniel

  • Sicherung!!!
    Kabelbruch!!!
    Relais defekt!!!


    Möglichkeiten gibt es da viele. Hast du denn schon mal getestet, bo hinten Strom ankommt???

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    Das die Lampe leuchtet bedeutet bei deinem Bj.94, dass der Schalter eingeschaltet ist, Steuersicherung F14 in Ordnung ist, sagt aber nichts wegen der weiteren Funktion aus. Wie ich auch sehe sind bei deinem zwei Sicherungen für die Heizung zuständig F11 und F14 - Kontrolle.


    Würde auch einmal einen Anschlussstecker bei der Heckscheibenheizung abziehen-Zündung und Schalter auf Ein und einmal messen ob du überhaupt 12 Volt auf die Anschlussstecker bekommst. Wenn nicht bleiben nur mehr die Drähte ( Drahtbruch) und das Relais ( defekt, kalte Lötstellen) übrig.


    Upps, wieder einmal zu langsam


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wie ich auch sehe sind bei deinem zwei Sicherungen für die Heizung zuständig F11 und F14 - Kontrolle.


    Hi Chris,
    vielleicht verstehe ich falsch, was Du mit F11 und F 14 meinst, aber beim 94er ist die HHS mit der Sicherung 8 (7,5 A; Steuerung: Heizbare Heckscheibe) und mit Sicherung 16 (30 A; Heizbare Heckscheibe) abgesichert.
    Quelle: Bedienungsanleitung, Redaktionsschluss 31.03.1994.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan


    Leider fangen meine Aufzeichnungen erst ab 95 an und habe diese deshalb auch auf 94 übertragen. Denke aber das der Hinweis auf zwei Sicherungen trotzdem gut war, da man ja damit nicht rechnet


    Finde es auch für gut wenn sich noch jemand seine Unterlagen zur Hand nimmt und auch schaut, bzw. koriegiert und somit natürlich dem Themenstarter weiterhilft.


    Deshalb, Nobody is Perfect, jedoch werden wir immer besser.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Denke aber das der Hinweis auf zwei Sicherungen trotzdem gut war, da man ja damit nicht rechnet


    Keine Frage, das war er (ich hätte es nicht gewusst).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich nehm den Tread mal auf, bei mir geht auch die Heckscheibenheizung an meinem 180er T Bj.97 nicht .


    Taster mit Diode geht...Relais hört man auch schalten...habs auch schon gegen ein anreres getauscht..Relais sind OK. Sicherungen F11+F14 sind OK..Masse hinten an der Heizung ist auch ok...aber es kommt kein Plus an.


    Was kann das noch sein...bzw. wo kann ich noch suchen oder messen ?


    Der Chris hat mir auch schon sehr weiter geholfen...ist aber auch am Ende jetzt..


    Gibts da noch ein Steuerrelais beim T, das die Antennne und Heizung schaltet ?


    Gruß Didi