und es bleibt mystisch.....

  • 8|
    Leider habe ich über die Suche im Board keinen Hinweise gefunden der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.


    Mein Auto:
    Mercedes Benz W202 C220D Modell T Bj 97 KM-Leistung: 178000


    Bisherige Aktionen:
    Kontrolle aller Schlauch- bzw. Steckverbindungen.
    Luftfiltercheck
    Rücksprache und Testfahrt mit einem Werkstattmeister
    Verwendung eines Addidtivs zur Reinigung der Einspritzdüsen


    Gute Nachrichten:
    Der Motor läuft im Leerlauf (egal ob kalter oder warmer Motor) ruhig und rund.
    Das Startverhalten ist egal ob es kalt oder warm ist einwandfrei.
    Bei normaler Fahrweise habe ich einen Treibstoffverbrauch zwischen 6 und 7 Litern Diesel.
    Die Gasannahme erfolgt (bis auf Ausnahmen, dazu später ) gleichmässig. :|


    Mein Problem:
    Wenn ich beschleunige und dann etwas vom Gas gehe und etwas (sagen wirs mal im Motorradjargon) Stützgas geben möchte, also nur leicht Gas zugebe kann es dazu führen das der Wagen ruckelt als würde er keinen Treibstoff erhalten. Gehe ich komplett vom Gaspedal oder gebe radikal mehr Gas reagiert der Motor sofort.
    Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. D.h. er tritt mal auf mal wieder nicht.
    Der Fehler ist Drehzahlunabhängig (kann bereits bei 1500 Umdrehungen auftreten, aber auch bei 3500 oder 4000 Umdrehungen)
    Bei wärmeren Temperaturen scheint der Fehler häufiger aufzutreten.


    Habt ihr w202-Freunde eine Idee?


    8|

  • Ne Idee leider nicht, aber das gleiche Problem, am C180. Werkstatt meinte, sie findet nix... :huh:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • :D
    Erst einmal Danke für die Antworten.


    Ich glaube nicht das die Kupplung Probleme macht.
    Es gibt kein Rutschen oder Rupfen der Kupplung.
    Vielmehr ist es eher so als würde der Wagen keinen Kraftstoff erhalten.


    Der C180 ist doch ein Benziner?
    Dann kann ich doch schon mal die Einspritzdüsen bzw. die Einspritzpumpe, also alle Dieseltypischen Teile, als Fehlerquelle ausschließen? Oder? 8|


    Könnte die Ursache vielleicht in einer defekten Schubabschaltung liegen?


    Als weitere Fehlerquelle habe ich noch das Poti ausgemacht, das über den Gaszug betätigt wird.
    Allerdings habe ich noch keine Idee wie ich das testen könnte ohne gleich ein neues Ersatzteil zu besorgen.


    Weiterer Kandidat könnte der kleine Sensor sein der an der Frischluftzuleitung nach dem Luftfiltergehäuse sitzt. Der liefert je nach Temperatur andere Widerstandswerte. Den kann ich noch mal ausmessen bzw. tauschen falls das Teil nicht zu teuer ist.


    Witzigerweise gibt das Steuergerät keinen Fehler am Kombidisplay aus.
    Normalerweise sollte doch bei einem Fehler die EPC Leuchte angehen?


    Weiterhin seht ihr mich recht ratlos. :S

  • Jau, meiner is Benzino.


    Hast du ein E-Gas oder mechanisch?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich würde sagen ist manuell.
    Das Gaspedal selbst funktioniert meines Wissens nicht elektronisch.
    Der Seilzug geht vom Gaspedal zu besagtem Drehpotentiometer und betätigt dieses.
    Sieht man schön wenn man das Gaspedal drückt wie sich das Potentiometer bewegt.
    Ich gehe also davon aus das am Pedal nichts elektronisches mehr ist.
    Angeblich soll es an der Einspritzpumpe ein zweites gleichgeartetes Poti geben. Aus den Werten die beide Potis liefern soll dann das Steuergerät den Wert für die Einspritzmenge ermitteln.


    Klingt ein bischen wie Grimms Märchen.. Ich weiß.
    :D

  • Viper
    an den LMM habe ich auch schon gedacht.
    Aber hätte ich dann nicht generell Probleme beim Kaltstart- bzw. dann bei warmem Motor.
    Anhand der Suche hier im Board ist doch "schlechtes Kaltstartverhalten" bzw. "extrem unrunder Leerlauf" bishin zum "absterbern des Motors" ein Indiz für einen defekten LMM.


    Zum Testen ist das Teil leider zu teuer.
    Aber klar. Kann man natürlich nicht ausschließen.



    8|

  • naja aber du kannst den lmm abklemmen und schauen was dann ist.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill