Esprit umbau auf Classic Fahrwerk

  • Hallo, Leute!


    Bin neu hier im Forum, und vielleicht für viele eine komische Frage - es handelt sich um W202 T Modell, bj. 98, 220D Automatik, Esprit Austattung. Ist es möglich Esprit Fahrwerk auf Classic umbauen - reicht es, wenn man die Stossdämpfer und Federn tauscht oder ist es viel komplizierter? Ich brauche den Wagen höher als er zur Zeit ist.

  • Moin,


    es reicht wenn du Stoßdämpfer und Federn tauscht. Sollte auch reichen, wenn du nur die Federn tauscht, bin mir nicht sicher, ob dir die Stoßdämpfer noch extra was bringen und ob es nicht sogar die selben sind.
    Dann kannst du die Federgummis noch auf 5er tauschen, damit bekommst du dann nochmal ein bisschen was raus.



    Gruß
    Tim

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Soll er vorn höher, hinten höher oder komplett?
    hast du ne Anhängerkupplung?


    Nur hinten:
    Bei vielem Anhängerbetrieb sacken die hinteren Federn noch schneller ab, als sie eh schon mit der Zeit absacken
    einfach mal einen Satz neuer Federn rein und sollte schon reichen...


    Komplett:
    Dann kann ich dir nur empfehlen einen Satz Classic/Elegance Federn einzubauen
    eventl. noch die Gummies anzupassen, Esprit hat hinten meist 1er drin...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Er hat Anhängerkupplung, wird aber nicht benutzt. Die Federn hinten sind ziemlich schwach und abgesackt. Wenn es reicht nur mit Federn, das wäre ok, aber bin nicht sicher wegen Stossdämpfer...

  • Du solltest auf jeden Fall bei einem einheitlichen Fahrwerk bleiben. Also entweder komplett classic (ist etwas weicher und komfortabeler aber auch etwas schwammiger), oder (dazu würde ich raten) hinten höhere Gummis rein (wird vielleicht irgendwann wieder abgesackt sein) oder neue Federn + Dämpfer.
    Vielleicht sogar Federn für etwas bessere Ausstattung, diese sind dann etwas höher.

  • Hi


    Bewegst du deinen Wagen auch ab und zu im schlechten Geläuf? Brauchst du mehr Bodenfreiheit?
    Hinten gibts für den 202 auch härtere Federn.Die hinteren Gummis gehen bis zur Größe 4.Vorne Größe 5.(dadurch wird er auch höher)


    Aber deine grundsätzliche Frage war ja,ob man das Fahrwerk umrüsten kann.Ja,man kann.


    In der Suche gibts was über das "Schlechtwege Paket".Dadurch ist der Wagen schon höher.


    Grüße Kai

  • Hi,


    beim Esprit sind hinten meist 3er Gummi drin, nicht 1er.. Es langt, wenn du nur die Federn tauscht. Sollte das Fahrwerk etwas komfortabler werden, solltest Du die Dämpfer tauschen. Diese sind beim Esprit etwas härter ausgelegt.


    Du kannst natürlich auch die Federn hinten mal ersetzen, auch wieder gegen Esprit, dann aber mit dickeren Gummi. Das ist die günstigste Variante.. Ich habe auch noch Esprit Federn für hinten liegen ;) . Die Gummi sind recht günstig bei MB.


    Du kannst natürlich auch hinten die Classic Federn verbauen, dadurch erreichst Du eine Keilform. Nur dann lass die bereits verwendeten Gummi drin. Er kommt dann hinten ca. 25 mm höher..oder mehr, weil Deine Federn ja gesackt sind.



    Gruß Sven

  • Hi, Jungs!


    Also vielen Dank für die Ratschläge, irgendwas mache ich schon, wahrscheinlich classic Federn und auch Dämpfer. Ich brauche das Fahrwerk mehr komfortabel und die Dämpfer vorne sind auch hin. Der Wagen hat gleich 300tkm runter und da kommen schon einige Sachen vor.






    Grus, Egils

  • Moin
    Sorry das ich dieses alte Thema mal hoch hole..
    Ich habe mein Esprit Fahrwerk raus geschmissen und nen komplettes Elegance Fahrwerk (gebraucht) rein gebaut.
    Muss ich jetzt die Spur neu einstellen lassen? Auf den 10 KM nach Hause, war nichts auffällig, Lenkrad steht grade, und er zieht auch nicht.
    Grüsse und Danke Manu