PTS-System

  • Hi Leute
    wer kennt sich mit dem PDC-System (Park Distance Control) aus?
    Das spinnt bei mir irgendwie. Wenn ich es über den Schalter neben dem Getriebewählhebel aktiviere,
    gibts den bekannten Piepton, die PDC-Anzeigen schlagen voll aus und nach ca. 5sec. ist es wieder abgeschaltet.
    Gibts da vielleicht ein Sensorproblem? Wenn ja wo liegen die, vielleicht hinter den kleinen runden Deckelchen im
    Stoßfänger? Kann man das System zurücksetzen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die Sensoren sitzen im Stoßfänger,kannst von hinten ausklipsen
    Das Stg der PDC sitz hinter dem Stoßfänger vorn auf der Fahrerseite


    Normalerweise müsstest du das über Stardiagnose auslesen könne,welche defekt sind oder was...
    gruss

  • Hallo,


    wann wurde der Wagen das lezte Mal gewaschen? Viel Autobahnfahrt in letzter Zeit? Immer am gleichen Parkplatz?


    Ich habe bei mir nämlich auch ab und zu das Problem, daß das Teil anschlägt ohne Grund und dann kurz rumpiepst oder daß beim Fahren gegen ein schmales Hindernis (Laternenpfahl o.ä.) es von einer auf die andere Sekunde zum Vollausschlag kommt.


    Das Ganze wird (deswegen oben die Frage) noch verstärkt, wenn Sensoren verdreckt oder feucht-dreckig sind. Gern eben auch mit Salzkruste. Nachdem die Sensoren gesäubert sind, geht es meist wieder. Was ich auch festgestellt habe (aber an einen Zusammenhang mag ich nicht recht glauben) ist, daß bei direkter Sonnenbestrahlung von Sensoren die auch etwas rumspinnen.


    Zusammenfassend kann man sagen, daß das System, das bei uns verbaut ist, eines der ersten war/ist und das noch nicht ganz so ausgereift ist wie die heutigen (allerdings war der Preis damals schon unerhört, 1498DM). Es bleibt wohl nicht viel übrig als sich an die Macken zu gewöhnen und mit ihnen umzugehen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Da ist kein Dreck auf den Sensoren, das System gibt Dir eine Fehlermeldung aus.


    Normalerweise wird das System über den Taster abgeschaltet, nicht eingeschaltet. Bei jedem Start des Wagens ist es an, und dann mit dem Knopf deaktiviert werden.
    Bei Dir bleibt es aus, weil es eine Fehlfunktion hat.


    Es zeigt auch keinen Vollausschlag. Bei einem Vollausschlag leuchten auch die gelben Striche auf. Bei Dir leuchten nur die beiden roten. Und genau das, zusammen mit dem Piepton, ist die Fehlermeldung. Und dann schaltet sich das System logischerweise ab.


    Wie schon gesagt musst Du also zu Mercedes und den Fehler auslesen lassen.


    MfG
    Daniel

  • Jo, danke erstmal für die Unterstützung. PTS...klaro! Meinte ich ja :blush:
    Ich hab da mal so'n "Deckelschen" abgehabt... kann gut sein dasses seidem so ist.
    Als ich das Auto bekam hat das System ja funktioniert.
    Dachte nämlich das da drunter die Schrauben für die Stoßfängerabdeckung sitzen,
    weil die einseitig ein bischen locker sitzt...
    Na ja deshalb bin ich ja nun hier im Forum, damit man vorher hier fragt, bevor man
    irgendwas kaputtmacht xD Shit happens!
    Ob der Sensor wohl nu kaputt ist, was meint ihr?

  • Du hast dein sogenanntes Deckelchen abgenommen?! Also auf gut deutsch den Sensor an sich zerlegt?! Was hast du da eigendlich gesehen? Ich vermute mal stark, dass du den Sensor damit geschrottet hast, denn dein Deckelchen ist (so wie ich das rauslese) der Sensorkopf.


    Als Schnelltest kanns du ja mal mit dem Finger über die Sensoren fahren (Zündung an), bei den Sensoren die noch heile sind, kann man ein ganz leichtes "zucken" (als würde nen Funke überspringen) merken. Muss man schon ziemlich sensibel für sein, aber als Schnelltest hats bei mir schon häufiger geklappt.


    mfg Raphi

  • Es verhält sich exakt so wie Daniel (player1) es beschreibt. Aller Wahrscheinlichkeit hab ich den Sensor somit gekillt. Probieren
    kann ich ja nix, da sich das System ja sofort wieder abschaltet. Also muß wohl ein neuer Sensor her... :cursing:
    Bei zukünftigen ungewissen Aktionen werde ich aber hier vorher um Rat fragen...besser is das!