Anlasser hängt, Zündschloß defekt?

  • vor 2 Tagen stelle ich mein Auto ab,will nach 5 Miutne wieder losfahren, dreh den Schlüssel um und nix passiert.
    Am nächsten Tag steige ich ein,proibiere es erneut..und siehe da... er springt an..
    Ich dneke der Anlasser hängt durhc die extremen Temperaturen...oder kann as Zündschloss kaputt sein??


    Welche Lösung gibt es??


    Bei Mercedes kann es jedoch mehrer Grüne haben..

  • hört sich nach defektem Magnetschalter vom Anlasser an...
    Funktion:


    Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung (links) und die Haltewicklung (rechts) über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Dieser zieht über einen Hebel das kleine Ritzel des Anlassers in Richtung Schwungrad. Ist die Zahnradverbindung hergestellt, wird auf der Rückseite über einen großen Querschnitt der hohe Anlasserstrom eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Einzugwicklung (links) über den Anlasserstrom kurzgeschlossen und damit zur geringeren Belastung des Energiehaushaltes abgeschaltet.


    Fehler:


    Hört man beim Einschalten des Starterstroms ein Klicken, dann ist das, auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, ein Zeichen für einen intakten Magnetschalter. Da kann dann höchstens dem großen Querschnitt am Ende zum Einschalten des Starterstroms verschmort oder sonstwie defekt sein. Ein eher seltener Fall liegt vor, wenn der Starter dauernd ein- und wieder ausspurt. Das liegt dann wohl an einer kaputten Haltewicklung.


    hier noch ein link zum Thema: http://www.autowebsite.de/tipp…uto-anlasser-ausbauen.htm :)


    Gruß

  • Hi,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten FIAT-Lieferwagen. Kalt starten kein Problem, sobald der Motor warm war, ging nichts mehr.
    Magnetschalter hat geklickt. Anlasser ausgebaut, gereinigt so gut das ging, die Kohlen mal wieder zurechtgewackelt, wieder eingebaut. Ging ein paar mal gut, dann fing es wieder an. Ich habe dann bei Yabazzo fur 99 Euro einfach einen neuen Anlasser gekauft.


    Wie ich hörte, verharzen die Wellen und andere Teile eben mit den Jahren, länger auf Lager liegende Anlasser müssen angeblich nach ein paar Jahren Lagerzeit sogar neu gefettet werden.


    Grüße


    old man

  • also es klickt nicht,kein Geräusch, wenn ich starte....


    mein Kumpel meint der Anlasser hängt wegen der Kälte, sollte ich jetzt nen neuen Anlasser kaufne oder was wäre die Lösung???

  • nun ja wie schon pepsixx sagte das hört sich nach defektem Magnetschalter vom Anlasser an würde den tauschen

  • es gibt noch eine Notlösung " Manchmal hängt der Magnetschalter." hier kannst du mit einem zarten
    gezielten Hammerschlag auf den Anlasser dein Glück versuchen. Allerdings weis ich gar nicht ob du da ran kommst... also was wir noch nicht wissen - wie alt ist das Fahrzeug sprich Anlasser wieviel km?
    -- das liegt zu 90% , am defekten Anlasser oder Magnetschalter - Zündschloss schließe ich aus...
    (allerdings Ferndiagnosen sind immer schwierig)
    letztendlich wirst du aber mit dem defekten Anlasser "u. immer wieder drauf hauen" nicht glücklich - also funktiontüchtiger Ersatz muss her!
    A U S Z U G:
    Normalerweise bringt der Anlasser den Verbrennungsmotor auf eine
    Startdrehzahl. Ein kräftiger Magnetschalter verbindet dabei den
    Anlasser kurzzeitig über einen Zahnradtrieb (das "Ritzel") mit dem
    Motor. Manchmal hängt allerdings dieser Magnetschalter.
    Wer sich unter der Motorhaube seines Autos auskennt, kann dann mit
    einem gezielten Schlag auf den Anlasser versuchen ihn zum laufen zu bringen.


    Ansonsten empfiehlt es sich, gut hinzuhören, wenn das Auto nicht starten will: Dreht der Anlasser den Motor durch?
    Wenn nicht und wenn zugleich die Ladekontrollleuchte brennt, kann es am
    Kabel zwischen Zündschloss und Anlasser oder am Anlasserschalter selbst
    liegen.

    Gruß :)

    5 Mal editiert, zuletzt von pepsixx ()

  • Hab moentan ein ähnliches Prob. Wagen startet z.T. nicht wenn er kalt ist, bzw. erst nach dem dritten oder vierten Versuch... Mysteriös finde ich, dass, wenn ich von der Bremse gehe der Wagen z.T. anspringt.... sehr merkwürdig. Ist deiner Mopf oder Vormopf?