CAN BUS auslesen und einsetzen

  • Hallo,
    habe in vielen Foren und in vielen Threads, vieles über CAN-Systeme gelesen, jedoch leider nicht das gefunden, was ich suche. Ich wollte mit eurer Hilfe und vieleicht mit der eurer Freunde und Bekanten, ein Gerät/Steuergerät basteln (wenn auch nur erstmal im Kopf), welches Signale wie Schließ-, Öffnungs-, Licht-, Zündungs-, Geschwindigkeits- und ähnliche Signale, aus dem CAN-System heraus ließt und diese nutzbar zur Verfügung stellt.


    z.B.: CAN-System -> (nur lesen) -> Steuergerät -> ...
    ...Schließen -> Kabel01 (+12V)
    ...Öffnen -> Kabel02 (+12V)
    ...Zündung -> Kabel03 (+12V) (dieses Signal wäre natürlich auch woanders abzweigbar, aber wenn dann alles in einem)
    ...Licht -> Kabel04 (+12V) (dieses Signal wäre natürlich auch woanders abzweigbar, aber wenn dann alles in einem)
    ...Geschwindigkeit -> Kabel05 (?)


    Möglich ist es, wie man bei den Alarmanlagen von Carguard z.B. sehen kann. Man müsste sich jetzt zusammen schließen und mit Hilfe von euch und Technikern vieleicht Erfahrungen sammeln. Ich glaube so ein Gerät würde jeder von uns gerne haben, um eine Alarmanlage, ein Coming-Home-System oder ähnliche Systeme einzubauen. Ich weiß, es gibt auch die Möglichkeit über ein Pneumatiksystem ein Schließ- und Öffnungssignal zu erhalten, finde ich aber persönlich nicht so elegant.


    P.S. Hier noch mal eine Seite die ganz Interesant ist, da hier die Belegung eklärt wird, wenn diese auf Mercedes zutrifft.
    http://www.me-systeme.de/canbus.html


    MfG
    tr55

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Find ich grundsätzlich ne gute Idee, ich glaub da haben sich auch schon andere dran versucht ;)


    Ich weiß, es gibt auch die Möglichkeit über ein Pneumatiksystem ein Schließ- und Öffnungssignal zu erhalten, finde ich aber persönlich nicht so elegant.


    Wenn's Dir bei der Sache aber nur das ZV-Signal geht, das bekommst Du auch beim Mopf IN der PSE. Du müsst sie halt öffnen und im Inneren ein Kabel an die eigentliche Pumpe löten.


    MfG
    Daniel

  • Hi tr55,


    also ich habe die Carguard CAN-Bus in meinem C280 verbaut. Das Zündungskabel wurde aber direkt an die Zündung angeschlossen, daher glaube ich nicht unbedingt das dass Zündungssignal über den CAN kommt kann aber auch andere Gründe haben. Alle anderen Signale wie Tür/Kofferraum offen/zu kommen jedoch auf dem CAN aber auch nur beim MOPF.
    Das Schließ/Öffnungssignal habe ich mal für ein anderes Projekt direkt an der ZV-Pumpe direkt abgegriffen, ist aber wie du schon erkannt hast nicht das gelbe vom Ei.
    Zu den Signalen: Auf dem CAN hat jedes Signal eine eigene ID. Diese Identifier kann man bestimmt irgendwo nachlesen.
    Einfacher wäre es bestimmt sich ein programmierbares CAN-Steuergerät von z.B. GIGATRONIK zu kaufen und darauf dann die Software zu erstellen... dürfte nicht so schwierig sein, vorrausgesetzt man hat die CAN-IDs für die einzelnen Signale.


    Gruß Andi

  • Hallo,
    angenommen wir würden die IDs bekommen, wie würde dann die Umsetzung aussehen. Welches Gerät, welche Kosten etc.


    Handelt es sich bei dem Signal, welches man direkt in der Pneumatikeinheit abzweigen (löten) kann, um ein +12V Impuls für schließen und ein weiteres für öffnen, oder wird die Leitung bzw. der Punkt auf der Platine mit Dauerstrom belegt. Wenn es sich um ein Impuls handelt, kriegt man diesen auch mehrmals (wenn ich die Türen schließe und anschließend nochmal auf schließen drücke) hintereinander, um gegebenenfalls Module anzuschließen, welche erst bei zweimaligem betätigen der Schließ- bzw. Öffnungstaste aktiviert werden sollen?


    MfG
    tr55

  • Ich hatte es gerne anders rum ein gerat also who is serperat alles ein speise und who dan can signalen raus kommen ;)


    so das man im 94er w202, w210 memory sitzen multifuctions lenkrad etc etc nachrusten kan ;)

  • Hallo,
    ein paar grundlegende Frage/Fakten wenns hier um Kommunikationstechnik geht:
    Die Dinge von denen hier geredet werden sollten ja übern Komfort-CAN gehen, also Low-Speed-Can, aber sehr wahrscheinlich kein LIN, deswegen muss es ja High/Low geben. Da sollte es doch nichts mit 12V/OV geben :pinch: Ausgangsspannung sollte 4 oder 5V sein oder?
    Und nein, Zündsignal läuft nicht über den BUS, zumindest wird nicht der Anlasser so angesteuert sondern direkt.


    Die Identifier kann man höchstens auslesen mitm Notebook, ist aber ne langwierige Geschichte und eigentlich nur so beim Komfort-CAN möglich, da man im Prinzip einzelne Sachen ansteuern muss, und dann die Werte beobachten muss, dadurch den Identifier rauslesen.


    Was wollt ihr damit erreichen?



    Mfg

  • Hi,
    bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Es geht um ein Steuergerät, dass den CAN-Bus nur liest und entsprechende Signale, wie z.B. "Tür entriegelt" als ein +12V Impuls an einer Stelle (Kabel) von einigen raus gibt. Das Zündungssignal ist natürlich auch am Sicherungskasten oder direkt an der Zündung abzweigbar, jedoch dachte ich mir, wenn es möglcih ist, dises auch aus den CAN heraus zulesen, dieses mit in dieses System einzubringen. Somit hätte man einfach ein Gerät an einer Stelle verbaut und hätte alle Signale die je von Interesse wären. Dies ist jedoch auch nur ein Nebengedanke. Hauptsächlich geht es natürlich um Signale die man nur aus dem CAN-System kriegt.
    Zu der Frage was wir damit machen wollen. Das was wir immer vorhaben. Unser Schmuckstück aufwerten, für uns und für andere ;) . Mit so einem Modul wäre es ohne Probleme möglich eine Alarmanlage nach Wunsch, eine Coming-Home Einheit, ein Chirpmodul oder ähnliche Geräte anzuschließen. Ich z.B. würde gerne das Schließ- oder Öffnungssignal für eine Coming-Home Einheit nutzen, welche bei zweimaliger betätigung (2x Öffnungs- oder Schließtaste) an geht. Vieleicht würde ich noch ein Chirpmodul anbringen und meine serienmäßige Alarmanlage (Abschleppschutz) um einen Innenraumschutz (Radarsensor oder ähnliches) erweitern. Interessant wäre auch eine Benachrichtigung über offen gelasene Fenster (sind auch aus dem CAN-System im Beifahrerfußraum lesbar). Vielleicht sogar ein Motorstart bei Automatik-Fahrzeugen, bei zwei- oder dreifacher Betätigung der Öffnungstaste. Möglichkeiten gibt es viele!!!


    MfG

  • Das ZV-Pumpensignal für öffnen/schließen ist einmal +12V und einmal -12V, kann dir aber gerade nicht sagen welches wofür ist.
    Meine Carguard CAN Alarmanlage "sagt" mir nicht ob die Fenster offen sind... daher bin ich mir auch nicht sicher ob diese Info überhaupt auf dem CAN Bus liegt.
    Gruß Andi

  • CAN kann man mit OBD-Adapter und entsprechender Software 150€-200€ ablesen. Aber Vorsicht! Schüler bei uns haben es geschafft beim Fahren den Airbag auszulösen, da sie einen falschen Identifier und Info eingetippt haben :thumbup:


    Das Auto/bzw entsprechenden Steuergerät oder Grundmodul kann die Position der Fenster über den Einklemmschutz und Endstellung erkennen, da der Motor vom Fensterheber auf einen Widerstand stößt, läuft ja auch so wenn man Fensterheber initialisieren muss.



    Mfg

  • Hi,
    das +12V- und -12V-Signal würde nur einmal anliegen oder auch zweimal bei nochmaliger Betätigung der selben Taste? Habe gerade ein Blackout, wie verarbeitet man das -12V-Signal?
    [+12V-Signal -> z.B. Licht -> Masse]
    [-12V-Signal -> ???]


    Ich hatte die in.pro m750 Alarmanlage und diese erkannte es, wenn die Fenster offen waren (nur die Fenster, nicht das Schiebedach). Die Erkennung lief auch nur über den CAN-Stecker im Beifahrerfußraum.


    MfG