Wie bekomme ich den üblen Geruch raus?

  • Hallo,bei meinem 202 hat sich vor ne Woche eine Maus in der Lüfung verrirt und ist in der Verkleidung unter dem Amaturenbrett zu liegen gekommen und hat ne Woche vor sich her gegammelt.Jetzt habe ich die Verkleidung herausgenommen und das Vieh heraus und die Dämm Wolle worauf es lag habe ich auch endfernt,denn diese stank fürchterlich.


    Jetzt ist zwar der beißende Eklige Verwesungsgeruch weck,aber wenn ich die Lüftung einschalte und z.b das Sonnendach auf Kipp mache und durchzug kommt,dan riecht man immer noch etwas von diesem Ekligen Geruch,trotz Wunderbaum Duft kommt es noch hinter dem Amaturenbrett hervor,wie lange dauert es bis dieser Geruch ganz verfliegt oder was kann man da unternehmen,wie gesagt der Innenraum ist ok nur dort wo das Vieh lag ist noch immer der Gestank,hoffe es gibt da eine Lösung,sonst könnte man so ein Fahrzeug ja als totalschaden ansehen,wennsnicht weck geht muss der Wagen weck,da ich sehr empfindlich bin.

  • Ich würde es mit ner Flasche Febreze versuchen.
    Alles einsprühen,das Zeug wirkt Wunder.
    Gruß Jörg.

  • Hey *Wunder*,die Dämmatte habe ich schon komplett endfernt da wird man den Geruch sowieso nie wieder herausbekommen,daher hab ich sie gleich endsorgt.


    Aber die sache mit dem Febreze wäre auch ne gute Idee,auf jedenfall muss der Neutrale Geruch wieder her.


    Als nächstes stellt sich die frage wie wahr sowas möglich,ich fahre Morgends zu Arbeit und dort steht mein Auto ungefähr 10 Stunden in einen sehr Ländlichem Gebiet wo so einige Tierchen herumkrabbeln,doch mein Auto steht schon ewig auf meinem stamm Parkplatz.


    Und wie ist das Vieh in dem Innenraum gekommen das ist echt unerklärlich,ich habe richtig schiß das es wieder passiert,irgendwie muss ich sehen das ich die stelle finde und zumache.

  • Hi,


    Du glaubst gar nicht, durch was für enge Ritzen Mäuse sich durchquetschen können. Ich möchte Dir jetzt nicht jegliche Hoffnung nehmen, aber ich glaube nicht, dass Du die Stelle aufindig machen wirst, an der die Maus sich Zutritt verschafft hat.
    Versuche Febreze und hoffe, dass es kein zweites mal passiert. Ist doch Jahre vorher auch gut gegangen.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,du könntest Recht haben,die Stelle ist sehr schwer bis garnicht zu finden,durch die Lüfung kann die Maus nicht gekommen sein,denn wie sollte sie in die in der Abdeckung vom Fußraum gelangen,und Löcher hat mein 202 auch nicht da er gerade neuen Tüv bekommen hat,ist schon alles Komisch,das ist mir wirklich noch nie passiert so ne Sauerei,aber eben nicht unmöglich,habe schon was in einem Bmw Forum gelesen,von Tieren im Innenraum und Motorraum oder am Krümmer festgebraten,echt Krass.


    Habe mal unseren Mopf angesehen,dort ist es sicher unwahrscheinlicher,der Motorraum ist von Unten zu mit Plastik und in den Kotflügel sind nicht die Plastik Rohre wie beim Vormopf,würde sicher auch ne Menge ausmachen.

  • Ich kram das hier mal raus weil ich ein ähnliches Problem habe; mein Wagen stinkt seit heute morgen bestialisch, insbesondere wenn man die Lüftung einschaltet. Hat schon was von Verwesungsgeruch o.ä., denkbar dass irgendwo irgend ein totes Vieh rumliegt.
    Trat erst seit heute morgen so extrem auf, stinkt auch von außen. Macht man die Lüftung an, lässt sich's im Innenraum nicht aushalten, fahren kann ich nur ohne Lüftung und mit leicht geöffneten Fenstern.


    Bisher durchgeführte Maßnahmen:


    - Absuchen des Motorraums (soweit von oben möglich) --> nix gefunden
    - Luftkasten bzw -Kanäle unterhalb WSS geöffnet und gereinigt --> nix gefunden
    - Innenraumfilter (der neu ist btw) raus, Gebläsemotor ausgebaut --> nix gefunden


    Da der Gestank bei eingeschalteter Lüftung so viel schlimmer ist vermutete ich halt die Quelle auch im Lüftungssystem. Kann mir aufgrund der Größe der Öffnungen aber kaum vorstellen dass eine Maus, Ratte, Marder, o.ä. weiter kommt als bis zum Gebläsemotor, spätestens am Innenraumfilter ist ja dann kein Durchkommen mehr.


    Werde morgen den Wagen mal anbocken und die Radhausschalen raus nehmen und nochmal in der Stoßstange von unten genauer suchen. Hat jemand noch eine Idee wo man zwingend nachsehen sollte? Gibt's vielleicht eine andere offensichtliche Ursache für den Gestank?



    P.S.: Kann das hier ein Mod vielleicht mal aus der Bar in den entsprechenden Fachbereich verschieben, wollte nur kein neus Thema eröffnen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

    • Offizieller Beitrag

    entsprechenden Fachbereich


    In welchen, ich habs jetzt drei mal verschoben :crazy:


    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, mit ist mal eine Kartoffel im Kofferraum hinter die die Verkleidung gekullert, von daher kann ich wenigstens nachfühlen wie es dir gerade geht. Früher oder später erledigt sich das Problem aber auch auf natürliche Weise :keks:


    Vielleicht kannst du den Wagen mal gut durchlüften, dann schließen und fünf Minuten später versuchen (ohne Lüftung) zu Erschnüffel aus welchem Eck der Geruch kommt.

  • Bei mir lag mal ein totes Tier am Getriebe. kaum zu finden. Am besten mal von unten suchen. Unterfahrschutz ab und alles gut spülen. Auch innen kann sich sowas befinden. Beim 201 hatte ich ne tote Maus unterm Beifahrerteppich. Die kam wohl unten bei einem der Ablaufstopfen rein.
    Ebenfalls möglich ist eine "Invasion" hinten im Kofferraum bei der Entlüftung. Am besten also alles abbauen was geht.


    Wenn Du die Stelle gefunden hast und die Ursache beseitigt, bietet sich an, da mit ein wenig Chemie ran zu gehen. Gut bewährt hat sich bei mir "Cillit Bang" (grün, Fettreiniger) mit der Hochdrucklanze. Nach gutem Trocknen in der Garage bin ich dann mit Sprühwachs drüber. Zuletzt den Filterwechsel nicht vergessen ;)