Wie bekomme ich den üblen Geruch raus?

  • Mein voriger W202 war ein Auto, das von einem starken Raucher verunstaltet wurde.


    Ich hab da ne offene Tupperdose im Innenraum mit viel Kaffepulver für 2 Wochen rumgefahren. Außderdem hab ich im Kofferraum (Kombi) das Kaffepulver offen herumgestreut. Das lässt sich ja wieder rückstandslos entfernen.
    Der Geruch ist damit komplett verflogen.


    Nur so als Tipp, wenn du dann den Übertäter gefasst hast, der für den Geruch verantwortlich ist.




    Gruß Andi

  • Kaffee bringt null gegen Gerüche.
    Übertüncht halt für 1-2 Tage den anderen Mief, mehr auch nicht.
    Rauchgestank steckt überall drin.
    Würde kein Raucherauto mehr kaufen.
    Ansonsten wurden alle Tipps gegeben: reinigen und nach Kadavern oder Käsebrot unterm Fahrersitz (nicht fragen) suchen...
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Kaffee bringt null gegen Gerüche. Übertüncht halt für 1-2 Tage den anderen Mief, mehr auch nicht. Rauchgestank steckt überall drin.


    Korrekt. Was wirkungsvoll hilft ist eine Ozonbehandlung. Ich habe so ein Ozongerät (die sind gar nicht mal so teuer, ich zahlte knapp 200,- €), das beseitigt tatsächlich die Gerüche dauerhaft, da der Aktivsauerstoff Ozon mit den "stinkenden" Mikroorganismen reagiert (in diesem Fall mit den Geruchsmolekülen). Ozon vernichtet selbst extremste Gerüche nachhaltig (fragt ruhig mal einen "Tatortreiniger").


    Ich habe an verschiedenen Fahrzeugen schon mit Ozon experimentiert, meist reichen 30...45 Minuten Ozonbehandlung aus (das Gerät steht im Innenraum und produziert Ozon, danach schaltet man einfach ab). Danach sollte der Innenraum allerdings gut auslüften, d.h. ich empfehle, das Fahrzeug danach 1...2 Tage nicht zu benutzen.


    In jedem Fall aber muss man die Geruchsquellen VOR der Ozonbehandlung beseitigen, d.h. Kadaver, Erbrochenes, Hundehaare, Zigarettenkippen im Aschenbecher, etc. müssen VORHER fachgerecht entfernt werden, z.B. durch eine entsprechende Innenraumaufbereitung.


    Gruß Jörg

  • Also:
    Ozonieren hilft zwar, aber es ist danach schon recht streng im Innenraum, weil die Ozonreste die Augenschleimhäute zum Tränen anregen.
    Damit habe ich zumindest den Hund aus dem Auto treiben lassen, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieb.
    Regards
    Rei97

  • Jepp, gegen Gerüche hilft am Besten Reinigung, Reinigung, Reinigung! Sitze raus, Rücksitzbank raus, notfalls Teppiche raus und die Lüftungswege checken, je nachdem, wo man die Ursache vermutet. Was dabei prima hilft, sind diese Teppichnaßreiniger, die man in jedem Baumarkt ausleihen kann und die Reinigunsmittel gleich dazu. Dafür braucht man aber einen warmen Frühlings- oder Sommertag, weil halt NASSreinigung.


    Danach sollte Alles tutti sein, ganz ohne Kaffeepulver verschütten, Ozonbedampfung oder Voodoozauber :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Ozonieren hilft zwar, aber es ist danach schon recht streng im Innenraum, weil die Ozonreste die Augenschleimhäute zum Tränen anregen.


    Ich sage ja, danach muss man lüften, lüften, lüften...


    Das Ozon (auch "aktiver Sauerstoff" genannt) ist ein instabiles Molekül aus 3 Sauerstoffatomen, welches recht schnell wieder zu (reinem) Sauerstoff zerfällt.


    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-muc.de/images/ozonwirkung.jpg]

  • Also:
    lüften lüften lüften....
    Mach das mal bei -2°C.
    Da darfst Du Dich mit Mantel und Handschuhen in den Stinkekarren setzen und es lässt bei den Temperaturen erst laaaaangsam nach.
    Im Sommer ist das latürnich ne andere Nummer, aber mir lief der Karren im Dezember zu.
    Regards
    Rei97

  • Beim Raucher-E36 den wir hatten habe ich alle Oberflächen im Auto abgewaschen oder mit dem Nassauger abgesaugt. A.brett, Türverkleidungen, Sitze, Teppiche, Himmel.... Unglaublich was da ne Brühe rauskommt. Trotzdem roch das Auto noch 2 Jahre bei feuchter Wärme nach Rauch.
    Hunde- oder Raucherauto kaufe ich nicht mehr.
    GrusS