Kostenfrage Rost Beseitigung

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage an die Community bezüglich Rost und Kosten - Mein Kotflügel vorne auf der Beifahrerseite hat an der Kante markanten Rost und ich würde gerne wissen was wohl günstiger ist - den Rost entfernen lassen oder einen neuen Kotflügel (30,-€ ???) kaufen und diesen lackieren lassen. Zusätlich gibt es noch Roststellen, welche ich gerne entfernen lassen würde (Fahrertür unten, Beifahrerseite hinten am Kotflügel, Kofferraumdeckel, Antennenaufnahme). Ich bin handwerklich nicht unbegabt (mein erstes Auto war ein Golf 1an welchem ich fast alles selbst repariert habe und welcher am Ende mit sehr viel Spachtelmasse verbaut war :whistling: ) aber mit lackieren kenne ich mich nicht aus - also abschleifen, Rostumwandler und grundieren sind absolut kein Problem, aber lackieren ?( - kann und sollte man dieses selbst vornehmen oder lieber die Profis für Kohle machen lassen? (habe einen Kostenvoranschlag für alles von 950,-€ - für das Auto habe ich aber gerade mal 2200,- bezahlt :| )
    Dankend für Rückmeldungen!


    Gruß Firefox

  • 950 finde ich, ohne zu wissen, wie bei dir in der Region die Preisgestaltung der Lackierer aussieht, schon relativ heftig. Wenn an den Stellen, die du aufzeigst, bislang keine allzu starke Korrosion stattgefunden hat, dann sollte sich das schon so in der Gegend um 400 Euronen ausgehen. Mit selbst lackieren ist das so eine Sache, je nach Erfahrung und vorhandenem Equipment wird das Ergebnis eben mehr oder weniger berauschend aussehen, ohne Erfahrung natürlich eher weniger.

  • 950,- heftig?
    Mal überlegt was da für arbeiten für zu machen sind, und die ganzen Materialkosten?


    Der meiste Rost sitzt schon soo tief in den Poren, die Teile müssen größtenteils sandgestrahlt werden
    dann noch die ganze Zerlegerei und zusammenbauerei, ist alles nicht ohne
    da finde ich 950,- noch günstig


    PS: ich hab allein für meinen Heckdeckel zu entrosten und neu lacken 200,- bezahlt
    und den hab ich schon komplett demontiert beim Lackierer angeliefert


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich finde auch knapp 1000€ ist noch akzeptabel, bei mir in der Gegend kostet komplette Fahrzeuglackierung ca 2000€.
    Was da alles aufgezählt wurde kommt dem fast gleich.
    Stellt sich nur die Frage wie weit ist der Rost schon vorgedrungen?!
    Allerdings dürfte bei guter vorarbeit der Preis noch fallen, oder sind die 950€ nur fürs Lackieren?


    P.S.
    An bestiummten Stellen bzw an Falzen wird auch ein Profi nix machen können.
    Ich hab auch Rost an der Heckklappe unten, da ist das Blech gefalzt und da kann keiner was machen. Der Rost sitzt da zwischen den blechen und wird auch nicht beim Sandstrahlen entfern.

    Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn

  • Abend!!!


    Also hab mir letzten auch einen Kosten voranschlag gehlt will auch zwei Kotflügel Vorn, die kompletten Türen unten ab zierleiste und Hinter radkasten leicht eine stelle Heckdeckel und jeweils was an den Stossstangen Vorn und Hinten.
    Bei TOPCAR würde der Spass knappe 800-1300 Teuronen kosten aber ich sage mir das is mir mei Schätzchen wert ach übrigens ich muss nichts abbauen oder selber hand anlegen ich stell es einfach nur ab u nd fertig, weil ich musste mir schon einmal die Fahrertür Lackieren lassen bei MB du da hab ich schon 1500 Euro gezahlt deswegen würde ich sagen das des sehr Günstig ist auch wenn es im ertsen Moment teuer aussieht.



    Grüße Chris der es für des geld machen würde

  • 1500,- für ne tür lacken? Haste die vergolden lassen?!

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^


  • Hallo Firefox,


    von einem Zubehörkotflügel würde ich, aufgrund der schlechten Passform, abraten. Da wird dein Lackierer sicherlich fluchen. :D


    Die Frage ist bei den von dir angegebenen Teilen, ob diese komplett lackiert werden oder nur beilackiert werden.


    Wenn man z.B. den bereich des Antennenlochs lackieren möchte, dann kommt man je nach Wagenfarbe nicht drum rum den kompletten hinteren Kotflügel bis vorne zur A-Säule zu lackieren.


    Dito beim Kotflügel hinten auf der anderen Seite.


    Um es komplett richtig zu machen müsste man bei nem Metalliclack die Türen noch mit beilackieren lassen, damit man auch ja keinen Farbübergang sieht.


    Ich denke jedoch nicht, dass dies bei diesem derart günstigen Preis drin ist.





    Die Frage ist, ist es dir persönlich Wert nochmal ca. die Hälfte deines Kaufpreises in den Wagen zu stecken?


    Meinen w202 hatte ich etwas über 4 Jahre, ich habe Ihn so geschätzt, so dass er von mir nach und nach eine professionelle Komplettlackierung (außer Motorhaube und Dach, immer gerade da wo er anfing zu rosten) spendiert bekam.
    Und da kam ich mit 2000 EUR nicht hin... :S


    Nun habe ich einen S202, gleiches Baujahr, vom Zustand her sogar schlechter als mein w202 damals beim Kauf...


    Würde ich heute nochmal soviel Geld dort reinstecken?


    Nein, sicherlich nicht. :whistling:


    Dies ist meine persönliche Meinung, welche ich niemandem Aufzwingen möchte.




    In meiner Signatur siehst du, was

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • 1500,- für ne tür lacken? Haste die vergolden lassen?!

    Ähm steht doch da, dass er dies bei einer Mercedes-Benz NL machen hat lassen.
    Hast du dir dort schon einmal Preise für eine Lackierung eingeholt?
    Nein? Die Preise sind dort Realität.


    ... weil ich musste mir schon einmal die Fahrertür Lackieren lassen bei MB du da hab ich schon 1500 Euro gezahlt deswegen würde ich sagen das des sehr Günstig ist auch wenn es im ertsen Moment teuer aussieht.



    Grüße Chris der es für des geld machen würde

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Wow, da gehen die Meinung ja ganz schön auseinander. Also für nen läppischen Kotflügel 950,- € find ich schon ne Ansage. Rechnet das mal um in Arbeitsstunden. Selbst bei einem Stundenlohn von 50,- € und den seh ich jetzt mal als wohlwollend für den Lacki gerechnet hat man insgesamt 19 Stunden. Möchte mir hier einer erzählen, dass der 19 Stunden braucht um nen Kotflügel zu verarbeiten? Lass selbst mal das Material noch abrechnen, wenn ich das mal mit spitzem Bleistift rechne, find ich persönlich das ganze Ding schon unverschämt. 2000,- € für einen kompletten Wagen find ich schon voll in Ordnung, steht aber irgendwie in keiner Relation zu einem einzelnen Kotflügel?



    Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe, aber ich sehe dass schon fast als Abzocke an, auch wenn der Euro mittlerweile ein anderes Preisverständnis voraussetzt und einige aufgehört haben zu rechnen, damit man sich nicht jeden Tag drüber ärgert.



    Wenn ich mal 950,- € in Relation zu meinem Gehalt stelle, Hut ab, geschweige denn in Relation zu meiner Monatsmiete für meine Wohnung!

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen - werde dann wohl die Sache komplett machen lassen 8) - das isser mir schon noch wert, da er erst original 112.000 km auf der Uhr hat.


    @ Horni
    nein, nicht der Kotflügel alleine, sondern die komplette "Rundumantirostsanierung" soll 950,- € kosten.


    Gruß Firefox