Welches Motoröl für C220 DIESEL?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre schon einige Zeit meinen C220 Diesel mit Mobil 1 0w-40 Öl. Mein Vorbesitzer hat nichts anderes reinkippen lassen. Jedoch verbraucht mein Dieselross viel von dem Zeug und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Öl für einen "normalen" Dieselmotor geeignet ist, da ich keinen Turbo oder einen hochgezüchteten Chip-Motor habe, sondern ein "Bauern-Diesel".


    Hat einer ´ne Ahnung was für Motoröl ich für den Wagen nutzen könnte, damit sich der Motor wohl fühlt?


    Vielen Dank


    der Landei W202er

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Nimm ein handelsübliches Markenöl der Viskosität 10W40, das eine Freigabe nach MB- Betriebsstoffblatt 228.1, 228.3, 228.5, 229.1, 229.3, 229.5 oder höher hat. Die Angebe, welche Freigabe das Öl hat, findest Du auf dem Etikett der Flasche/ des Kanisters.


    Und bevor die Frage kommt: die Füllmenge für Deinen Motor, den OM604.910, ist 6,5 Liter.

  • Der 220 Diesel gibt sich auch mit weniger zufrieden 15 W 40 langt völlig aus


    Mit 15 W 40 1,5 Liter Öl auf 15000 Km
    Bei 222000 Gesamtlauleistung

    C 220 T Diesel Elegance Bj 97 (verkauft )
    min 5,5 l/100 Km
    max 12 l 100Km


    C 220 T CDI Esprit Selection Bj 2000

  • C250TD 600 - 700tkm drauf Ölwechsel alle 20tkm. Brauchst im 20tkm Interval kein einziges mal nachfüllen. wurde immer mit 10W40 gemacht. Von dem 15W40 bin ich ned ganz so überzeugt, wegen des Laders. Aber da der 220er ja keinen hat meines wissens nach, dürfte es ned so schlimm sein. Aber 10W40 schadet andererseits auch nicht. Bleib aber am besten beim bisherigen was du sonst genommen hast.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Der C220 D ist schon ein ziemlich hochdrehender Dieselmotor hier würde ich auf jedenfall kein Billigöl reinkippen sondern nur 100% reines Synthetic Öl der Kategorie 5W40 5W50 o. 10W60 macht sich auch im Ölverbrauch bemerkbar. Synthetic Öl übertrifft jede Norm der Hersteller. auf jedenfall sollte auf der Verpackung die Bezeichnung CCMC-PD2 o. API-CD o. API-CC o. CCMC-G4/PD2 stehen, letzte Bezeichnung ist sowohl für Diesel wie auch für Benzinmotoren geeignet. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Synthetik schön und gut, nur sollte man beachten das gerade ältere Motoren, die "Schmutzablagerungen" die sich durch das normale Mineralöl gebildet haben, brauchen.
    Nicht immer ist Synthetiköl besser!

  • Zitat

    macht sich auch im Ölverbrauch bemerkbar.


    Richtig, nämlich mit erhöhtem Ölverbrauch.


    Zitat

    Synthetic Öl übertrifft jede Norm der Hersteller


    Genauso, wie das jedes vernünftige Markenöl tut, nicht nur Synthetiköle.
    Einen weiteren Hinweis hat Schraubischlumpf gegeben. Und so ganz nebenbei frag ich mich, woher eigentlich immer dieser Wahn von Leuten kommt, die meinen besser zu wissen, was ein Motor braucht, als diejenigen, die ihn entwickelt haben...

  • Ist nur meine Meinung !
    In meinen /8er 220D tue ich nur 10W60 rein und das schon seit 15 Jahren, der Motor hat jetzt weit über 300000KM runter davon bin ich fast 200000KM gefahren bis jetzt bin ich top zufrieden damit, u. kann nix negatives darüber berichten. Gebe nur positive Berichte weiter, aus eigener Erfahrung. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Und die gleiche Erfahrung hättest Du mit dem für den Motor vorgesehenen 15W40 gemacht. Allerdings hättest Du Dir den ein oder anderen Euro gespart.