Drehzahl geht nicht über 3000 U/Min trotz durchgetretenem Gaspedal

  • Hallo,


    ich hab neuerdings ein Problem mit meinem W202 Benziner, BJ 97 (Facelift), Benziner, C 180
    Nachdem ich den Wagen starte kann ich auch bei durchgetretenem Gaspedal nur 3000 U/Min erreichen. Ab diesem Wert kommt keine "Mehrleistung" zustande.
    Auch bei durchgetretener Kupplung gehts nicht über den o.g. Wert. Nach ein bis zwei Minuten läufts dann wieder ganz normal. Wenn der Wagen warm ist passiert es nicht, eig. nur Morgens, wenn der Motor kalt ist.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass er nach dem Start auch gerne mal wieder aussgeht, dies aber nur, wenn ich den Wagen noch nicht bewegt habe.


    Kann mir einer von euch mitteilen woran so etwas liegen könnte. Bin ratlos.


    Danke im vorraus

  • Das hört sich Stark nach LMM an. Zieh den Stecker mal ab und versuch es dann mal.
    Mal nebenbei bei kaltem Motor sollte man auch nicht unbedingt die Drehzahl über 3000 U/min jagen dein Motor wird es dir Danken ;)

  • Aber wenn es der LMM sein sollte, warum passiert es dann nur i.d. Warmlauf-Phase?
    I

    Hey,
    Der LMM heizt sich auf, um Optimal arbeiten zu können, scheinbar brauch dein
    LMM ein bisschen länger.


    PS: Das muss aber nicht heissen, das dein LMM defekt ist.

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dreht der 1,8er nicht sowieso nur im Leerlauf bis ca 4000?


    Da solltest du dir keine Sorgen machen, und mal ruhig ein bisschen Untertourig warm fahren, wie s sich auch gehört :police:

  • Dreht der 1,8er nicht sowieso nur im Leerlauf bis ca 4000?


    Da solltest du dir keine Sorgen machen, und mal ruhig ein bisschen Untertourig warm fahren, wie s sich auch gehört :police:

    Ja, es geht aber nicht nur um die Leerlaufdrehzahl. Es tritt ja auch in den ersten Fahrminuten auf.
    Abgesehen davon bin ich ja kein "Motorkiller" sondern eher ein Typ der untertourig fährt. Aufgefallen ist mir der Mangel als ich auf einer dicht befahrenen Strasse eine Lücke nutzen musste......da ist es schon schön, wenn man mehr als 3000U/Min zur Verfügung hat.


    Kann man selber feststellen ob es am LMM liegt, etwa durch Stecker ziehen (wurde im Vorpost erwähnt)?
    Wenn ja, kann man ungefähr beschreiben wo selbiger sitzt?


    Danke im vorraus

  • Bei durchgetretener Kupplung bzw. im Stand geht die Drehzahl sowieso nicht über 3500 U/Min.
    Das ist die Drehzahlbegrenzung.


    Titt es während der Fahrt auf ist es möglichweise der LMM, war bei mir genauso. Gleiche Symptome.
    Tritt es nur in der Warmlaufphase auf, überprüfe jedoch vorher mal deine Zündkerzen, bevor den LMM einbaust.
    Wenn da eine runter ist, verliert er schon an Leistung.


    Gruß

  • über fehlerspeicher nicht immer manchmal wird der fehler gar nicht gespeichert zieh lieber den stecker ab
    und wundere dich nicht wenn du nach abziehen des steckers fehlerspeicher ausliest das LMM kommt isch normal
    wegen kerzen auch wenn die neu sind heisst des nicht das die auch ok sind habe auch kerzen gewechselt danach motor nur auf 3 zyl. gelaufen habe dann
    wieder neue kerzen reingemacht gings also waren die neuen defekt deswegen zuerst LMM und dann würde ich dir raten nochmal mit kerzen zu versuchen