Verkleidung vom Schweller abbauen

  • Hallo Freunde, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Bei meinem 99er T soll die Rostbekämpfung jetzt in die nächste Runde gehen, d.h. hintere linke Tür und beide Türen rechts werden jetzt im Herbst gemacht.
    Mit Erschrecken habe ich aber jetzt festgestellt, das auf der Beifahrerseite der Rost jetzt auch unter der Schwellerverkleidung hervorkriecht.
    Das bedeutet noch mehr Arbeit.
    Die Verkleidung vom Schweller muss ab.
    Da kommt jetzt meine Frage.
    Kann mir jemand sagen, ob die Verkleidung vielleicht geklebt ist, oder ist sie geschraubt oder sogar gesteckt ??
    Für eine kurze Abbauinfo wäre ich Euch sehr dankbar.
    Auch wenn mir nicht ganz wohl bei der Demontage ist, da ich nicht weiß, was mich darunter erwartet.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß verdifuchs

  • Die Seitenschweller sind mit Klipsen festgemacht, einmal von Oben und von unter!
    Wenn du unters Auto schaust solltest du ein paar Dicke Schwarze Klipse sehen auf der Unterseite des Schwellers, die mußt du Lösen und ich glaube ein oder 2 Schrauben sollten da auch noch sein!
    Wenn du die unterseite gelöst hast kannst du vorsichtig die Oberen Klipse Lösen, dann kommt dir der Schweller schon fast engegen ;)
    Würde dir aber empfehlen gleich ein paar Klipse für die Oberseite als ersatz zu holen, da dir in der Regel immer ein paar Kaputt gehen aufgrund des alters und des spröde gewordenen Plastiks!!


    Gruß Koop

  • Wenn dein Auto das in deinem Avatar ist, und du die schwarzen Gummileisten meinst (bei dir dürften es aber auch Schwellerverkleidungen sein, die gesteckt sind), so kann ich dir sagen, dass die Gummileisten (sofern vorher nichts daran vorgenommen wurde) mit weißen Clipsen in den Schwellern (sehen aus wie Schrauben, wo Dübel darum sind) gesteckt sind. Da kann man vorsichtig die Clipse mit einem Schlitz-Schraubenzieher heraus hebeln.
    Oftmals gehen diese aber auch beim vorsichtigsten Heraushebeln kaputt.
    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dir im Zubehörhandel eine neue Gummileiste samt Clipsen oder nur Clips holst (kosten i. d. R. nicht so viel), denn nach meiner Erfahrung kommen die Rostnester aus den Schwelleröffnungen, wo die Leisten (Verkleidungen) gesteckt sind. Hier musst du auch bei der Rostbehandlung eine ordentliche Hohlraumversiegelung vornehmen (hierzu am besten die Verkleidungen im Radkasten abnehmen, dann kannst du ordentlich Hohlraumversiegelung rein sprühen. Ich hab auch noch mir eine el. Spritzpistole (10€ gekauft und diese sogar mit Unterbodenschutz (um sicher zu gehen) auch noch von innen bearbeitet.
    Die Verkleidung klebst du am besten dann wieder mit Karosseriekleber zusätzlich am Schweller rauf, damit keine Feuchtigkeit mehr darunter eindringen kann. (Wenn du die erst mal ab hast, wirst du den Schmodder und Dreck darunter sehen). Da guckt man ja niemals drunter.

  • NEIN


    Man bekommt jeden auch noch so kleinen Halter einzeln!!!


    Ich habe meine Schwellkörper auch schon mal wegen des Themas Rost entfernt und da mir einige "Kleinteile" dabei kaputt gegangen sind habe ich sie mir beim Freundlichen besorgt.


    Sie kosten nicht die Welt. Es sei denn, du schaffst es alle zu zersemmeln, dann summiert es sich schon.




    Aber in einem muss ich Carlos wiedersprechen, die Teile aus dem Zubehör sind nicht immer so wirklich der Bringer. Entweder passen sie nicht, oder sie sind so spröde, das sie beim Einbau schon brechen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo Sven,
    trotzdem würd ich zus. eine Hohlraumbehandlung vornehmen.
    Bei meiner Gummileiste war es trotz größter Vorsicht nix mehr mit Passgenauigkeit und die Clipse waren auch hin. Glaub, da kann man so vorsichtig sein, wie man will, trotzdem zerfenstert es den ein oder anderen.

  • Die Verkleidung klebst du am besten dann wieder mit Karosseriekleber zusätzlich am Schweller rauf, damit keine Feuchtigkeit mehr darunter eindringen kann. (Wenn du die erst mal ab hast, wirst du den Schmodder und Dreck darunter sehen).


    Sorry aber Kleb das bloß nicht zu, sollte da noch Feuchtigkeit drin sein und du Klebst sie zu, fängt der Ärger erst richtig an mit dem Rost da du die Feuchtigkeit ja Quasi eingeschlossen hast! Die Klipse reichen absolut um die Schweller wieder zu befestigen ich hab zwar mein Schweller mit ein bisschen Kleber von unten fest gemacht, aber nur weil der eione Klip bei mir nicht gehalten hat da für mein Auto eigentlich gar keine Schweller vorgesehen waren, kann auch sein das der eine Klip kaputt war is auf jeden fall ein anderes Thema ;)


    Gruß Koop


    Edit: Ich kann dir nur Raten dir die Klipse vom Schrottplatz zu besorgen bei Mercedes fällst du Rückwarts um, wie Sven schon sagte sie wollten von mir so um und bei 120€ + Steuer haben für ein bisschen Plastik! Auf`m Schrottplatz hat mich der spaß glaube 5€ gekostet.


    @ Badboy
    Habe vor Holzthaleben beim Freundlichen gefragt wegen der Klipse 120€ + Steuer für alle!

    :stern: Stammtisch Hamburg Süd-West :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von Koop ()

  • Also ich habe so um die 25€ bezahlt und da waren 7 von den großen für unten, 5 oder 6 für die kleinen Gummileisten und noch ein Paar für die Löcher oben im Einsteg dabei.



    Edith: wegen Tastaturschwäche :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Alle Clipse oben und unten für Mopf = 50€. Stand vorletzte Woche.
    Bei der Gelegenheit Schweller innen konservieren, außen entrosten (achte auf die Löcher, dort setzt sich gern Rost unterm Lack fest) und auch konservieren. Ich habe FluidFilm+PermaFilm genommen.


    Gruß,
    Eumel