Riemenscheibe Kurbelwelle: Links oder Rechtsgewinde ??

  • So, bin grad dabei die doofe Riemenscheibe zu wechseln, bzw. versuche es, aber bekomme die Schraube net ab. Die hat doch Linksgewinde, oder ?? Morgen probier ichs noch mit nem Schlagschrauber sobald ich mir die passende Nuss gekauft habe. Nur rechts- oder linksgewinde ? Net das ich die ganze Zeit falschrumdreh ...

  • Hi,
    also an meinem M 111.920 (das ist der Motor des vormopf C 180) war es ein normales Rechtsgewinde (also zum Aufdrehen nach links drehen- gegen den Uhrzeigersinn!).
    Ich habe auch eine Verlängerung von ca. einem Meter genommen, weil mich meine, dass die mit 300 Nm fest ist.
    Ging dann auf und ich habe die Schraube wieder genommen, die kostet bei MB 20 € oder so.
    Ist halt hochfest mit Feingewinde.
    Viel Erfolg.
    Stefan
    P.S. Schreib' bitte, wie es ausging.

  • Habs schon andersweitig rausgefunden das es normales Rechtsgewinde ist ... trotzdem danke !


    Fest ist die, ja ! Wird mit 1.Stufe 200Nm 2.Stufe 95° angezogen

  • Hab dir ein Bild bei MT reingestelt.


    PS: Hab die Schraube auch mit dem Schlagschrauber gelöst. Musste den E- Lüfter ausbauen um den Schlagschrauber mit kurzem 17ér Imbusnuß ansetzen zu können.Es muß auch ein relativ guter Schrauber sein mit viel Nm Lösekraft (Kompressor 10bar). Scheibe ging leicht abzuziehen ohne Abzieher. Die neue Schraube hatte wieder normalen Außensechskant. Etwas Loctite ran und wieder festgezogen mit dem Schlagschrauber und gut iss. ;)

  • Haben nicht die Linksgewinde-Muttern bei MB immer eine Kerbe eingeschlagen zwecks Erkennbarkeit? Da war doch irgendwas...


    Hi,
    habe ich noch nie gehört und auch noch nie bewusst gesehen, aber ich muss schamvoll zugeben, dass das an meiner Blindheit liegt.
    Denn nach DIN EN ISO 898-1 sollen auf Linksgewindeschraubenköpfen kleine Pfeile nach links sein oder eben die Schraubflächen eingekerbt.
    Nachlesen kann man das, wo sonst?, auf der Seite von Würth.
    Nur am Rande: Die Firma Würth hat in Künzelsau/Gaisbach ein absolut sehenswertes Kunstmuseum. Für eine Privatsammlung ist das wirklich klasse.
    Im Jahr vor der Reichstagverhüllung hatte er Christo schon zur inneren Verhüllung seines Museums/Verwaltungsgebäudes dort, war toll und es herrschte eine ganz eigene Stimmung dort.
    Viele Grüße
    Stefan