Crashgate-Affäre: Renault entlässt Briatore und Symonds

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Paukenschlag: Renault trennt sich von Briatore und Symonds!


    © xpb.cc(Motorsport-Total.com) - Großer Paukenschlag in der Formel 1: Renault hat am frühen Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Formel-1-Team der Franzosen verlassen haben.


    Zudem gab Renault bekannt, dass man die Anschuldigungen im Zusammenhang mit der "Crashgate"-Affäre aus dem Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten werde. Weitere Kommentare vor der Anhörung durch den FIA-Weltrat am 21. September will man zur Sachlage nicht abgeben


    Bei der "Crashgate"-Affäre geht es um den Singapur-GP im Jahr 2008, bei dem durch einen absichtlichen? Unfall Nelson Piquets und der anschl. Safty Car-Phase Fernando Alonso in der Lage war vom 15. Startplatz das Rennen zu gewinnen. Der Unfall passierte kurz nach den 1. Boxenstopp von Alsonso. Alle restlichen Piloten waren während der SC-Phase zum Tanken in der Box, wodurch Fernando Alonso den 1. Platz erbte.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Schon eine echt üble Sache, ich muss sagen ich mochte den Briatore noch nie, wegen dem Brett damals und Hill usw. Bin echt gespannt wie sie das Team bestrafen werden. Eigentlich müsste ja auch Alonso bestraft werden, aber er ist ja eh nicht WM geworden, von daher schwierig.


    Leider schrumpft mein Interesse an der F1 durch so Sachen weiter, schau ja kaum noch :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, die FIA wird Renault nachträglich aus der 2008er-Wertung nehmen. Groß was zu befürchten haben die sicher nicht, ist ja nicht McLaren ;) Man wird froh sein, wenn die als Hersteller und Motorenlieferant in der Formel1 bleiben. Die Entscheidung wird sicher mehr politisch als sportlich sein.


    Also in diesem Jahr ist wirklich ganz schön was los in der Formel1, Herstellerausstieg, Teamverkäufe, diverse Fahrerwechsel, FIA-Machtkampf intern und mit der FOTA, neue Teams usw.. Da passt die engl. Bezeichnung "silly season" wirklich perfekt. Aber dadurch wird der Sport schon ziemlich in den Hintergrund gestellt und das finde ich schade. So wahnsinniges Interesse habe ich im Moment auch nicht, man liest ja eh nur sonntags und vielleicht montags was über die Rennen und dann kommt der nächste Hammer...

  • Schließe mich da eurem "steigenden" Dessinteresse bzgl. F 1 Begeisterung nahtlos an :( :S :thumbdown:


    Was kommt den noch alles als Motorsportfan`s auf uns zu 8| <X Diese Saison der traurige Start


    bzgl. Lügenaffäre Mc Laren / L. Hamilton :pinch: und jetzt auch noch dieser wesentlich größere Skandal :police:


    Leute, leute, echt so langsam keine Lust mehr meine Sonntage mit TV bzgl. Motorsport zu verplanen.


    Was waren das noch für Zeiten, als man mit Hochspannung den Saisonstart zu Unchristlicher Zeit "früh"


    Morgens "genießen" konnte :rolleyes: 8o ( und die bessere Hälfte irgendwann Kopfschüttelnd etwas später


    nach uns "schaute" ^^ ) ....... ach war das SCHÖN ! ! ! ! Auch hier regiert eben nur noch die Kohle


    ( bzgl. Sponsorenbeteiligung, Gewinnbeteiligungen, Preisgelder ect. ) die Fahrer nur noch Meinungslose


    Marionetten der Rennställle ohne Profil / Persönlichkeit :S ..... Leute, leute, da bleibt die Glotze in


    Zukunft lieber "aus" .... bzw. da schaue ich mir lieber ein paar ältere Videos / CD`s vergangener F 1 Rennen ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Die Verhandlung war ja heute und es gab folgene Strafen:


    - Renault wurde zu einer 2jährigen Sperre auf Bewährung verurteilt.
    - Flavio Briatore hat eine lebenslange Sperre für alle FIA-Veranstaltungen erhalten und darf keine Fahrer mehr managen
    - Pat Symonds wurde mit der gleichen Strafe belegt, allerdings nur für einen Zeitraum von fünf Jahren.


    Genauer nachzulesen HIER

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich muss schon sagen, damit hat sich die FIA bei mir extremst lächerlich gemacht. 2 Jahre auf Bewährung. Was soll man dazu noch sagen? Da geht wohl die Angst um die F1 könnte deswegen endgültig zerbrechen. Aber 100 MIo Strafe für ML da und 2 Jahre auf Bewährung hier, das passt einfach nicht.

  • Aber 100 MIo Strafe für ML da und 2 Jahre auf Bewährung hier, das passt einfach nicht.


    Da hast Du absolut Recht.
    Es gibt eben die persönliche Ebene. Da muß Mr. Dennis wohl Einigen zu überheblich gewesen sein.
    Ferrari hat seit jeher einen Sonderstatus. Mit einigem Recht, denn schließlich sind die seit 1950 ununterbrochen dabei, aber andererseits werden da, für meinen Geschmack, manchmal zu viele Augen zugedrückt.


    Und bei Renault dürfte es nicht ohne Wirkung sein, dass die FIA zufällig auch in Paris sitzt...


    Leider demontiert sich die F1 seit ca. 5-10 Jahren selbst.
    Ich bin der Meinung, dass die in den 1980er einen guten Modus hatten.
    Es gab eine bestimmte Spritmenge und damit mußte man ins Ziel kommen. Sonst war am Motor außer dem Hubraum alles freigestellt.
    Chancengleichheit gibt es nie, egal was man spart. Und es wird auch immer wieder zu Manipulationen kommen. Wenn man dem ausführenden Fahrer nicht auf die Füße triit (von Teamseite), dann wird er es auch nicht ausplaudern...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hmmmmm, hatten wir ( F 1 Geschädigten :S ) diese "Art" der Strafe jetzt nicht sogar schon "erwartet" :huh: :whistling:


    Auf der einen Seite ( völlig überzogene :S ) Millionenstrafe für die einen und ein sehr "mildes" Urteil ( xD )


    für die anderen. Das ein bewusst ( ! ) angeordneter UNFALL wohl eines der schlimmsten Vergehen in einem F 1


    Rennen ist, tja darüber brauchen wir ja eigentlich nicht ..... ( extreme GEFAHR für alle anderen Piloten, Zuschauer,


    Streckenposten usw. ) .... Leute, leute, da wäre die Höhe der Bestrafung "anderst herum" wohl eher angemessen


    gewesen :!: Wer jetzt noch glaubt, das hier keine anderen Interessen ( Investoren, FIA Mitglieder, andere Seilschaften )


    am tatsächlichen Entscheiden sind, also der tut mir dahingehend wirklich sehr leid :pinch: Hmmm, gibt`s den auf dieser


    Welt keine Sportart mehr, die den Namen SPORT(lichkeit) noch verdient ? Anscheinend ja nicht, leider :( ;( :S


    Gruß Thomas ( Beim nächsten Rennen bin ich im Schwimmbad 8o )

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hmmm, gibt`s den auf dieser


    Welt keine Sportart mehr, die den Namen SPORT(lichkeit) noch verdient ? Anscheinend ja nicht, leider :( ;( :S


    Hallo Thomas,
    doch, die gibt es.
    Ein paar Beispiele?
    Rhönradfahren, Unterwasserrugby, Tauziehen, Feldhandball...
    Na, eben alle Sportarten die Abseits aller medialen Aufmerksamkeit und, das ist entscheidend, ohne finanzielle Beteiligung von außen agieren.


    Du hast absolut recht, dass die Strafen wirklich andersherum hätten verhängt werden müssen.
    Hie gab es Chancenverzerrung und Wirtschaftsspionage, da wird die Gesundheit und das Leben aufs Spiel gesetzt.
    Aber das entlarvt ganz gut, was in der F1-Welt wichtig ist und was nicht.
    Viele Grüße
    Stefan