LMM versetzen wegen Leistungslöchern bei Tuningmaßnahmen

  • Habe das Thema nun hinter mich gebracht und das Ruckeln im Bereich von 3-4tUmin ist wirklich weg. Ich habe im Netz auch schon von verbesserten Ansprechverhalten etc. nach dem Umbau gelesen aber davon merke ich nichts. Aufgrund eines Beitrages welchen ich nicht mehr finde habe ich versucht, viele Teile vom C/A 208 zu verwenden welche ich im ebay für kleines Geld erworben habe. Meiner Meinung nach vereinfachen diese Teile wirklich den Umbau.


    Teilevergleich: oben 202, unten 208; er werden nicht alle gezeigten 208 Teile benötigt. Einen Schlauch hatte ich bereits abgesägt, dies ist gekennzeichnet.



    Der Luftsammler muss nachbearbeitet werden; in erster Linie etwas Material absägen da er sonst in Fahrtrichtung vorne aufliegt. Nach dem Absägen ist er undicht und muss mit dem Lötkolben wieder zugeschweißt werden. Keine Angst, das ist ganz einfach: große Spitze, 450°C und üppig verschmieren, im Youtube gibt es diy-videos hierzu. Die Lötspitze ist danach fast nicht mehr zum Löten zu gebrauchen. Der Luftsammler vom 208 ist etwas kürzer als der vom 202 weswegen ich diesen wollte. Beide Luftabgänge müssen verschlossen werden wobei der kleine für eine Ladedruckanzeige prädestiniert ist.



    Der Bajonettadapter passt leider nicht so recht in das Alurohr welches vom LLK kommt; man muss ihn etwas dünner machen. Das war erstaunlich aufwändig (Messer, Schmirgelpapier etc.). Es wäre für mich besser gewesen, das Alurohr duch das vom 208 aus Plastik zu ersetzen; hierfür braucht man aber andere Karosserieschrauben, das werde ich aus Gewichtsgründen wohl noch nachholen.



    Einen der 208er Schläuche habe ich abgesägt und über das Rohr vom 202 gezwängt, zum LMM passte er sehr gut.



    Da es mir die Schlauchvernindung zum LMM nach ca. 5Km heruntergezogen hat habe ich nun noch zwei Kabelbinder als Sicherung eingebaut. Die Schlauchschelle sollte man an dieser Stellen nicht zu arg anziehen da der LMM keine Metalleinlage hat.



    Zur Verschraubung des Luftsammlers habe ich noch drei Buchsen gedreht um dessen Schrauben auch anziehen zu können; ohne diese Buchsen würden die Schrauben die Metalleinlagen aus dem Kunststoff drücken.



    Vor der Heirat, Buchse sind in den Schraubenlöchern.



    Gesamt sieht es dann so aus. Es passt alles gut zusammen und sollte auch standfest sein.





    Ich hätte gerne den kurzen LMM vom 208 verwendet weil das den Einbau noch vereinfacht hätte aber in das Gehäuse vom 208 LMM bekommt man den benötigten LMM von 202 nicht hinein.

    Falls ich Lust bekomme werde ich den LLK vom 208 oder neuern 202 einbauen da dieser leichter aussieht (Plastik statt Alu); ich denke aber dies ist nur für mich ein Thema.


    mfg

    mb