Rost mit der Flex entfernen - welche Scheibe nimmt man dazu?

  • Hi, hab an meinem Wagen mal wieder ein paar Roststellen entdeckt, die ich am Wochenende entfernen will.


    Welche Scheiben nehme ich dazu am besten für meine Flex?


    Ich habs beim letzten mal mit einer normalen dünnen Scheibe zum schneiden gemacht, aber irgendwie war ich damit nicht so zufrieden.


    Gehts mit einer Schruppscheibe besser? Oder mit einer Lamellenscheibe, die so braunes grobes Schmirgelpapier drauf hat? Oder gibts da vielleicht noch Lamellenschieben mit einer feineren Körnung?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hey,


    Mit einer Lamellenscheibe gehts ganz gut, die gibt es
    in verschiedenen Körnungen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Bib,


    mit einer Schrubbscheibe kann man natürlich den Rost gut entfernen. Aber leider ist das Blech dann auch weg xD . Das taugt also nur bei dickem Blech.


    Also würde ich an deiner Stelle die Scheibe mit dem Lamellenschmirgelpapier vorziehen.


    Allerdings bleibt dann noch Rost in den Vertiefungen übrig. Der Rost breitet sich ja nicht zweidimensional fort. Den kriegst du nur mit einem Sandstrahlgerät fort oder mit einer elektrischen Bürste, die Ihre Borsten senkrecht aufs Blech schlägt, wie eine Tätowiermaschine.


    Einige schwören auch auf Rostumwandler.


    Da du anscheinend wenig Erfahrung mit Blecharbeiten hast, würde ich schmirgeln und dann Chemikalien einsetzen.


    Gruß


    Mario

  • Ich hab unter der Zierleiste an der Fahrertür letzten Sommer Sandgestrahlt. War blitzeblank, dann grundiert und wieder lackiert (mit einem Lackstift). Jetzt kommts schon wieder durch. Nachdem das damals eine riesen Sauerei war, wollte ichs diesmal mit der Flex machen. Danach noch Fertan drauf und dann grundieren/lackieren.


    Vielleicht ist das ein bischen dauerhafter. Ich will das nicht jährlich machen müssen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo!

    Nimm doch einen Drahtbürstenaufsatz, der sollte am besten sein!

    Schließe mich dem an!


    Habe alle meine Stellen, sofern sie zugänglich waren, damit gemacht. Sehr gründliches Arbeiten ohne das Metall zu sehr zu maltretieren. Kann ich empfehlen!


    MfG