LED-Tagfahrlicht anschließen

  • Hallo, ich habe mir LED-Tagfahrlichter gekauft udn diese auch schon montiert am Auto.


    Allerdings bräuchte ich jetzt ein bisschen Hilfe beim Anschließen.


    Also ich habe ein Modul dabei, dass beim Einschalten der Zündung das LED-Tagfahrlicht anschaltet und beim Einschalten des Abblendlichtes das LED-Tagfahrlicht um 50 % dimmt, quasi so wie bei der neuen E-Klasse. Und das ist auch zugelassen.



    Jetzt hab ich von dem Modul 5 Kabel zum anschließen:


    - einmal an Dauerplus das modul
    - dann einmal an Zündung, also geschaltetes Plus
    - dann einmal an Abblendlicht,Standlicht
    - einmal Masse, was ja kein Problem ist , sidn ja genug Massestellen im Motorraum
    - und dann noch zum Anschluss der Tagfahrlichter


    Wie und wo schließ ich jetzt am Besten Dauerplus, Zündungsplus und Abblendlicht,Standlicht an ?


    Gruß


    Sven

  • Hab das mal als eigenes Thema verschoben, hat ja mit dem P&P nix zu tun ;)


    Zur Sache:


    Dauer- und Zündungsplus findest Du so ziemlich überall, z.B. am Radio.
    Und die Lichter schließt Du entweder am Schalter (?) oder am Sicherungskasten (hab ich so gemacht) an.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab bei mir auch TFL mit Dimmfunktion eingbaut und so angeschlossen wie es wohl von Mercedes gemacht worden wäre:


    Masse:
    Am Massepunkt im Motorraum, wie Du schon geschrieben hast.


    Zündungsplus:
    Im Sicherungskasten einen freien Steckplatz gesucht der Zündungsplus führt, und dort das Kabel mit der entsprechenden Klammer von Mercedes eingepinnt. Teilenummer hab ich zu Haus, kostet nen Euro glaub ich. Dann nur noch ne passende Sicherung oben einstecken und auf dem Sicherungsplan vermerken.


    Standlicht:
    Über den originalen Zwischenstecker von Mercedes. Dieser wird zwischen den Scheinwerfer und den eigentlichen Stecker gesteckt. Er lässt den Strom noch zum Scheinwerfer durch, bietet aber halt die Möglichkeit einzelne Kabel abzugreifen ohne am Kabelsatz rumzulöten oder noch schlimmer Kabelschuhe verwenden zu müssen. Auch von diesem Stecker und den PINs hab ich die Teilenummer zu Haus. Wird eigentlich benutzt bei den AMG-Modellen, um Strom und Masse für die Nebelscheinwerfer unten in der Stoßstange abzugreifen. Geht aber genauso mit Standlicht und Abblendlicht.


    Übrigens: Es stimmt zwar, dass die Dimmfunktion zugelassen ist, allerdings müssen die TFL dann 35 cm von der Straße entfernt sein, wenn sie so geschaltet werden. Nutzt Du sie hingegen ausschließlich als TFL (also so, dass sie ganz aus gehn wenn Du Standlicht einschaltest), musst Du nur 25 cm von der Straße weg.


    MfG
    Daniel

  • Ich hab auch TFL drin, aber ich habs ohne Modul angeschlossen, und es ist auch LEGAL!


    Ich hab einmal die Plus Leitung mit an die Sicherung vom Radio gehängt, heißt Zündung 1 ein geht das TFL an.


    Die minus Leitung habe ich an die Plus Leitung der Standlichtbirne gehängt, hat zur Folge wenn das Licht auf Stufe 1 kommt, also Standlicht, gehen die Tagfahrleuchten schon aus.


    Ganz einfach, mit 2 Kabeln, und nicht so ein wirr mit 4 und einem Modul.


    Gruß Maurice

  • klick mal bei mir auf Gallerie ;)


    Achja, komplett kostet ein set wie ich es drin hab schlappe 24 €:D

  • ]Hab mir grad des TFL von Player1 angeschaut und muss sagen, dass es verdammt gut aussieht, aber wohl auch verdammt viel Arbeit war..


    Ich hab da eher die einfache Variante und es unten in die Gitter reingebaut... da kann ma se wenn was sein sollte auch schnell wieder ausbaun.


    @Striker79 : sieht dann halt ungefähr so aus

    Hast du auch vor welche reinzubaun ? oder schon drinnen?

  • So ähnlich ist es bei mir auch, nur das meine Leuchten nicht so groß sind und sie genau in die aussparungen links und rechts gepasst haben :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach, mit 2 Kabeln, und nicht so ein wirr mit 4 und einem Modul.

    Mag sein, aber da der Treadersteller und ich die TFL eben auch als Standlicht nutzen, funktioniert Deine Schaltung einfach so nicht.


    Und um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn mans so anschließt wie ich geschrieben hab, hat man kein Kabelgewirr. Im Gegenteil. Der Kabelbaum wird sauber verlegt und vernünftig angeschlossen. Außerdem muss man kein Kabel bis in den Innenraum zum Radio ziehen. Und noch dazu ist der ganze Kram im Sicherungskasten abgesichert und man hat keinen Sicherungshalter irgendwo im Motorraum rumhängen, den man dann auch noch vor Spritzwasser schützen muss.



    Will Bilder sehen .. am besten von allen W202 mit LED bzw. Tagfahrlicht :rolleyes:

    In meinem Vorstellungstread hab ich meine TFL Vorgestellt: >>> klick <<<


    Und hier noch eine Nahaufnahme: >>> klick <<<


    MfG
    Daniel