LED-Tagfahrlicht anschließen

  • Wer redet denn von ins Radio ziehen ?(


    Ich sagte doch an dem Sicherungskasten mit an das Radio, einfacher gehts doch garnicht.


    Und wenn man die TFL mit als Standlicht nehmen will, ist auch ganz einfach, geht man statt an den plus Pol vom Standlicht, an den Plus Pol vom Abblendlicht..


    Easy 8)

    • Offizieller Beitrag

    Schwachsinn. Dann gehn sie doch auch aus. Meine Leuchten haben einen zweiten Eingang, der die Leuchten gedimmt einschaltet wenn Strom drauf liegt. Wie willste denn bitte die Dimmung mit Deiner Schaltung machen?


    Und wieso gehts nicht einfacher als das Kabel an ein vorhanderen im Sicherungskasten anzulöten oder abzuzweigen?? Das ist Fummelei. Es ist einfacher, schneller und sauberer einen freien Sicherungssteckplatz zu verwenden.

  • Hab ich das wort DIMMEN benutzt?
    nein


    Bei mir gehen sie aus, egal ob ans Standlich oder ans Abblendlicht geklemmt.


    Sauber ist meine sache auch, wie schon 2x geschrieben hab ich auch strom aus dem Sicherungskasten, und zwar von der Radiosicherung, da das bei Zündung 1 angeht, und recht gering abgesichert ist!

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man die TFL mit als Standlicht nehmen will, ist auch ganz einfach, geht man statt an den plus Pol vom Standlicht, an den Plus Pol vom Abblendlicht..

    Hab ich das wort DIMMEN benutzt?
    nein

    :rolleyes:


    Wenn man TFL als Standlicht nutzt, müssen sie gedimmt werden. FAKT. So ist es bei Audi, so ist es beim W212, und so ist es bei allen Nachrüst-TFL die dafür vorgesehen sind.



    Sauber ist meine sache auch, wie schon 2x geschrieben hab ich auch strom aus dem Sicherungskasten, und zwar von der Radiosicherung, da das bei Zündung 1 angeht, und recht gering abgesichert ist!

    Ich streite mich doch jetzt nicht hier mit Dir, obs sinnvoller ist mit Löten oder Stromdieb im Sicherungskasten ein Kabel anzuzapfen oder mit originalem Kontaktstecker eine neue Sicherung anzulegen. :rolleyes:


    Wer die Teilenummern haben will, kann sich bei mir melden. Ansonsten gibts Stromdiebe und Lüsterklemmen im Baumarkt, eine Ersparnis von bestimmt 37,8 Cent :beer:


    MfG
    Daniel

  • Ach, war ja nicht bös gemeint, :beer:


    dann hab ich das mit dem Standlich wohl falsch verstanden. Dachte du wölltest die mit voller Funktion bei Standlich laufen lassen.


    So wie ich hab geht das natürlich nicht, jedoch ist es simpel, und günstig :keks: :thumbup:

  • Also erstmal danke füe die viele Ratschläge usw. Ich denke die Lösung von player1 wird für mich das beste sein, weil ich ja das Modul anschließen will, eben dass sie bei eingeschaltetem Abblendlicht um 50 % dimmen.

  • Die Frage ist imho, jetzt mal unabhängig von TÜV-Konformität ( :whistling: ), ob es sinnig ist, die LEDs schon bei Standlicht oder erst bei Abblendlicht zu dimmen.


    Persönlich finde ich es bei Abbl. sinnvoller, denn wenn die LEDs bei Standlicht volle Leistung behalten, hat man die Rücklichter noch dazu (wie bei aktuellen BMWs automatisch), das reicht dann schon eher für nen Tunnel oder Abenddämmerung.


    Vorausgesetzt natürlich, man hat die "normalen" Standlichter ohnehin entfernt.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist imho, jetzt mal unabhängig von TÜV-Konformität ( :whistling: ), ob es sinnig ist, die LEDs schon bei Standlicht oder erst bei Abblendlicht zu dimmen.


    Persönlich finde ich es bei Abbl. sinnvoller, denn wenn die LEDs bei Standlicht volle Leistung behalten, hat man die Rücklichter noch dazu (wie bei aktuellen BMWs automatisch), das reicht dann schon eher für nen Tunnel oder Abenddämmerung.


    Vorausgesetzt natürlich, man hat die "normalen" Standlichter ohnehin entfernt.


    Also erstmal steht das nich zur Diskussion, weils eben nicht TÜV-konform ist. Kennen Sie etwa die Foren-Regeln nicht, HERR MOD-KOLLEGE? :crazy:


    Jedenfalls ist es so, dass der Wagen mit Deiner Schaltung überhaupt keine Standlichter mehr hätte. Vom Parklicht mal ganz zu schweigen. Denn wenn die gedimmten TFL das Standlicht ersetzen sollen, und aber erst dimmen wenns Abblendlicht an geht, ist die ganze Dimmung sinnlos ;) Bei den neuen BMW könnte ich mir vorstellen, dass das ganze an nen Lichtsensor gekoppelt ist, der die TFL ausschaltet wenns zu dunkel ist. Denn nachts würden die schon gut blenden.

  • Pedantischer Klugschwätzer [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu8.gif]


    Dass das nicht TÜV-konform ist, schrieb ich ja :P


    ICH persönlich fänds trotzdem sinnvoller, wenns DIR nicht passt, bitte :whistling:



    :D




    Bei den BMWs ist das so gelöst, dass als TFL der innere von den Ringen heller leuchtet, als als Standlicht, und die Rückleuchten - etwas abgedimmt, glaube ich - mitleuchten.


    Schaltet man dann auf Standlicht, wird der innere Ring auch gedimmt, wie es sich ja gehört.


    Ich fänd es bei deiner Schaltung halt zum Fahren (!) bei Dämmerlicht oder so ganz hübsch, wenn man TFL mit Rücklichtern kombinieren könnte (ich kann :D ).
    Dass das dann mit Parklicht ein wenig hell wäre, ist schon klar, dann musste halt ne Schaltung bauen, die das Parklicht dimmt :P

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.