Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • KLIMABEDIENTEIL AUSBAUEN UND REPARIEREN 17.08.2009
    W202, Bj.96, Halbautomatische Klima


    Da es immer wieder Probleme mit dem Gebläsemotor gibt, möchte ich hier eine der vielen Fehlerursache beschreiben und beheben.


    PROBLEM: Gebläsemotor bläst in den einzelnen Lüftungsstellungen einmal normal dann wieder schwach, dann wieder gar nicht, zieht man den Geschwindigkeitsreglerknopf ab und bewegt man denn weißen Stift, nach links oder rechts, ändert sich auch die Geschwindigkeit usw.



    URSACHE: Potentiometer auf der Platine im Klimabedienteil defekt.


    grüße
    chris



    Änderung:


    19.05.2010, Punkt 14, Kalte Lötstellen eingefügt
    06.09.2010, Punkt 13 Bestellnummer des Conrad Potentiometer geändert
    20.01.2011, Punkt 9 Änderung Demontage der Heizungsregler
    21.01.2011, Anhang eingefügt
    23.02.2011, Bilder von Potentiometer eingefügt
    15.05.2011, Anhang 2 eingefügt, Tipp von Peiner
    14.09.2011, Punkt 15 eingefügt, Tipp von Sigi - Stiftleiste
    Punkt 16 eingefügt, Taster reinigen
    18.09.2011, Punkt 9a eingefügt, Bedienteil 93-95
    11.08.2012, Punkt 13a eingefügt, Heizungspotis
    05.05.2014, Punkt 13 richtiges Poti eingefügt
    05.05.2014, Punkt 13a komplett gestrichen
    05.05.2014, Punkt 13b passendes Poti eingefügt
    15.03.2016, komplette Änderung der Reparaturanleitung
    01.08.2017, Punkt 15a eingefügt, Piher Poti richtig einbauen

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Wie ich feststellen musste, passt das angegebene Poti für die Lüfterdrehzahl nicht in meinem Klimabedienteil (Mopf).
    Meins scheint etwas größer zu sein, die Beine sind auch weiter auseinander. Außen auf dem Teil steht auch eine andere Nummer: 4K7.036ME


    Leider hab ich nicht genug Ahnung von der Sache um mir bei conrad.de oder sonstwo das passende Teil rauszusuchen. Hat jemand vielleicht schon die Art.-Nr? :S


    MfG
    Daniel

  • wer ist denn Hersteller von dem Bedienteil? GKR/Valeo? Sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/decewe/CIMG1644.JPG]


    Mit der Nummer 4K7.036ME hast du doch schon alles, was du brauchst, um es direkt bei Piher zu bestellen. Wenn du bei Conrad bestellen willst würde ich alle Trimmer, die in Frage kommen, einfach bestellen, die kosten ja fast nichts, das Porto wird ohnehin das teuerste sein. Oder hast du ein Foto von der Platine? Möglicherweise unterstützt die Platine das Einlöten von Trimmern unterschiedlicher Ausführung.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo Daniel


    Sorry, ich denke du hast recht das ich hier das falsche Poti bei Conrad angegeben habe.
    So wie haubenstern schon schrieb wird es das Best.-Nr. 432016 - 99 sein.
    Habe zur Zeit leider kein offenes KI zur Hand, weshalb ich dich bitten würde,
    mir den Abstand der Lötpunkte mitzuteilen damit ich es ändern kann.


    Danke
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Habs auch schon wieder total vergessen, wollte ja hier auch noch antworten.


    kein offenes KI

    Ich nehme an Du meinst Klimabedienteil ;) Ich hab auch grad kein offenes da, werd meins aber bei Gelegenheit nochmal ausbauen und dann mal messen.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    du hast recht meinte Klimabedienteil


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo!
    Ich habe Deine tolle Anleitung gerade gefunden und hätte da mal eine Frage:


    Der Gebläseschalter lässt sich ja von Stellung 0 bis 5 um ca. 180° drehen.
    Das Poti bei Conrad hat aber ein Drehwinkel von 250-265°.
    Heißt das nun, dass ich auf Stufe 5 nicht die volle Gebläseleistung habe?
    Oder lässt sich das Original-Poti auch weiter rumdrehen (also mehr als 180°)?



    Am Rande wollte ich noch mal mein Problem schildern:


    Das Gebläse läuft sogar auf Stufe 0 mit geringer Geschwindigkeit (ca. Stufe 1-1,5). Hier flackert dann auch das Lämpchen vom EC-Schalter bei abgeschalteter Klimaanlage (letzteres auch als der Gebläseregler ausgebaut war). Bis Stufe 3 lässt sich die Drehzahl dann auch erhöhen. Dann kommt aber bis Stufe 5 keine Steigerung mehr. Das Gebläse unterliegt auch gewissen Geschwindigkeitsschwankungen. So etwa, wenn Stufe 2 eingestellt ist. Das Gebläse wird dann von selbst etwas schneller oder langsamer.


    Nun habe ich schon den Gebläseregler getauscht (A 210 870 02 10) aber das Problem ist immer noch unverändert da. Der Regler ist ganz neu. Allerdings kein Original von Mercedes, sondern von KAE. Bevor das Problem aufgetreten ist, habe ich ein merkwürdiges Klappern gehört, das aus dem rechten Fußraum kam.


    Viele Grüße, Matze!

  • Hi Matze


    Auch das Originale hat einen größeren Drehwinkel als 180 Grad.
    Hab die von Conrad nun schon fast drei Jahre drinnen und funktionieren problemlos.


    Leider hast du das Pech gehabt und am teureren Ende angefangen.
    Das mit der Drehzahlschwankung ist bei defektem Poti normal, da reicht schon eine Bodenwelle und das Poti gibt einen anderen Wert auf den Regler und dadurch ändert sich die Geschwindigkeit dann automatisch.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Bei meinem Gerät steht auf dem Poti: 4K7835ME
    Da ich mich mit solchen Teilen nicht wirklich auskenne, wäre ich dankbar für einen Tipp, welches Poti ich am besten bestelle.
    Oder reicht die Angabe aus, um das Poti bei Piher oder Conrad zu bestellen?


    Läuft das Gebläse normalerweise auch auf der Stufe zwischen 0 und 1???


    Gruß, Matze!