Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Das ist sicherlich ein gut gemeinter Tip aber kein guter Rat. Kontaktspray wie etwa Kontakt 60/61 ist zwar gut geeignet Oxydschichten auf Kontakten und Kohlebahnen von Potis zu lösen, es muss jedoch nach der Einwirkzeit ausgewischt oder ausgespült werden, etwa mit Tuner600 Spray. In elektronischen Modulen sollte kein Kontaktspray verbleiben, da die Reste nach Verdunstung sich kristallin ablagern und mit der Luftfeuchtigkeit reaktiv bleiben.
    Also wenn man das Klimabedienteil eh komplett ausbaut ist es doch nur noch ein kleiner Schritt die Potis tatsächlich zu wechseln, wenn man es nicht selber kann findet man doch meistens jemand, der löten kann. Für jemand, der das kann ist es doch denkbar einfach...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi s202w2009


    Danke für deine Rückmeldung und es freut mich das es wieder funktioniert.


    Warum hast du nicht gleich das Poti für die Geschwindigkeit auch getauscht, da ja dieses meistens kaputt wird.
    Super wäre es gewesen wenn du ein paar Fotos gemacht hättest von den Temperaturregler, damit man einmal sieht wie diese ausgesehen hätten.


    Von wo hast du diese Piher 5K 230M her und gibt es da eine Artikelnummer??
    Welchen Widerstandswert haben die originalen Potis Piher 4K7 837ME.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hallo zusammen, bin neu W202 Besitzer und auch neu hier im Forum.
    Habe auch das Problem, dass die Lüftung nur auf Stufe 1 läuft, egal wie hoch man die Geschwindigkeit dreht.
    Jetzt habe ich aber noch ein zusätzliches Problem!
    Mein W202 ist Bj. 95 mit den alten Schaltern und das Bedienteil hat noch die 4 Tasten in der Mitte.
    Hab das Ding mal ausgebaut (ist ganz anders als beim Nachfolger) und musste Feststellen, dass das Poti auch ein ganz anderes ist (steht was mit 10kOhm drauf).
    War im Elektronikladen die wirklich bisher alles hatten, was ich brauchte.
    Der sagte mir, dass es wohl schwer sein soll dieses Poti zu bekommen.
    Hab das Poti mal mit nem Multimeter auf Durchgang geprüft. Die Werte ändern sich je nach Stellung sehr weit. Nur weiß ich ja jetzt nichr ob das heißt, dass es in Ordnung ist.
    Den Lüftermotor habe ich schon testweise am Zigarettenanzünder angeschlossen und dann rennt der echt gut. ;)
    Bitte um Hilfestellung!

  • Hi,


    Leider kenne ich dein Bedienteil nicht und das Poti auch nicht, vielleicht hast du ein paar Fotos wo man den Innenaufbau gut sieht. Ich weiß auch nicht ob du für die Drehzahlregelung im Motorraum Vorwiderstände hast oder ob du beim Gebläsemotor einen elektronischen Regler ( Igel ) montiert hast.
    Diesen sieht man bei meiner Beschreibung im Anhang beim Foto von Shottky


    Diesen Regler gibt es in drei und vierpoliger Ausführung, welchen hast du??
    Den nach deiner Fehlerbeschreibung, das nur immer eine Geschwindigkeit funktioniert würde ich auf diesen oder auf die Vorwiderstände einmal tippen.


    Auf dem Poti sollte eine Firmenbezeichnung und Type stehen, vielleicht einmal da nachfragen


    grüße
    chris



    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo.... danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Auf dem Poti steht leider nur eine Nummer und halt 10kOhm.


    Hab mal nen paar Bilder gemacht vom inneren des Bedienteils und vom Lüftermotor.
    Sorry für das eine etwas unscharfe Foto, aber im Fußraum ist kaum Platz. (Zumindest für anständige Bilder ) ^^
    Das was man auf den Kühlrippen sieht ist mit 4 Kabeln und wird im Betrieb auch warm. Scheint wohl ein Widerstand zu sein.


    Was für ein Vorwiderstand im Motorraum meinst du? Wo sitzt der in der Regel?


    ......


    ...


    Gruß
    Andy

  • Hi,


    super Fotos


    Nach den Vorwiderständen brauchst du nicht suchen da du einen Bosch-Regler beim Motor montiert hast.


    Versuch einmal folgendes beim 4poligen abgestecktem Anschlußkabel


    Zündung AUS
    PIN1(braun) = Minus
    PIN2 (schwarz/grün) = Dauerplus von Sicherung F9 (30A)
    PIN3 (weiß/rosa) = geregelt vom Klimabedienteil
    PIN4 (grau/rot) = Zündungsplus


    Ob die Farben nun tatsächlich mit deinem übereinstimmen kann ich dir nicht sagen
    Miss einmal die Spannung auf PIN1 und PIN2, sollte bei 12Volt sein


    Zündung EIN
    Miss einmal die Spannung auf PIN1 und PIN4, sollte bei 12Volt sein und bei Zündung AUS 0 Volt.


    So und nun weiß ich nicht ob bei PIN3 Minus oder Plus rauskommen soll
    Egal
    Nehmen wir einmal an es würde ein Minus raus kommen.
    Miss einmal die Spannung auf PIN2 und PIN3, hier sollte je nach Drehzahlreglerstellung verschiedene Spannungen sein, zB. Stufe 1-1Volt, Stufe5-7Volt


    Kommt auf PIN3 ein Plus raus dann messe auf PIN1 und PIN3, da solltest du dann auch verschiedene Spannungen messen.


    Schreib uns die verschiedenen Spannungen.


    Sollte das passen, ja dann hat sich dein Bosch-Regler verabschiedet und kannst für einem original Teil ca.250Euro rechnen oder du schaust hier


    http://shop.ebay.de/i.html?_nk…oteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r



    Alles klar????


    grüße
    chris


    PS: Bei Bild 2 sieht man ein Flachbandkabel weggehen, löte bei all solchen Kabeln diese Pins nach, genau so die Anschlußpins wo der Stecker gesteckt wird.
    Also überall wo so größere Lötpunkte sind - nachlöten




    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also!


    PIN1 ist bei mir Minus
    PIN2 ist Dauerplus von Sicherung. Bleibt auch immer auf 12 Volt, egal wie der Drehzahlregler steht.
    PIN3 kommt vom Drehzahlregler
    PIN4 Zündungsplus


    Zündungsplus beträgt bei Zündung 11,9 Volt und sonst 0 Volt.


    Bei PIN3 kommt ein Plus raus.
    Gegen Masse kommt auf:


    - Stufe1: 0,91 Volt
    - Stufe2: 1,51 Volt
    - Stufe3: 2,21 Volt
    - Stufe4: 3,02 Volt
    - Stufe5: 6,44 Volt


    Hoffe ich habe nichts vergessen!?


    Gruß
    Andy

  • Hi Andy

    Also die Werte sind fast identisch wie beim 3poligen Regler

    1. Stufe 1,1V - 1,8 V
    2. Stufe 2,0V - 2,6 V
    3. Stufe 2,8V - 3,2 V
    4. Stufe 3,6V - 4,2 V
    5. Stufe 5,0V - 6,0 V

    Ich würde zu 99% sagen das es der Regler ist


    grüße
    chris


    PS: Vielleicht steht auf der Rückseite des Potis der Erzeuger, bzw kannst du mit ein bisschen basteln auch diesen Type ( 10kOhm) verwenden welchen ich in der Anleitung habe,
    wobei die beiden äußeren Füße wahrscheinlich passen und du dann den mittleren Fuß umbiegen musst - ein stück Draht anlötest und auf den mittleren Anschluß verlötest und zu guter letzt das Ganze mit einer Heißklebepistole verklebst. Messe aber die Potis aus ob das mit den Anschlüssen so passt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für die schnelle Hilfe. :thumbup:


    Hab schon gedacht, dass ich das ganze Bedienteil hätte wechseln müssen.


    Jetzt ist es wohl doch der Regler!
    Ist zwar auch net so billig, aber das Bedienteil währe viel teurer gewesen. :rolleyes:


    Danke nochmal.


    Gruß
    Andy

  • Hallo, habe das Teil neu bekommen und gleich eingebaut.


    Jetzt das unglaubliche!


    Ab Stufe 1 rennt der Lüfter mit volle Geschwindigkeit. Ob auf Stufe 1 oder 5, der rennt ohne Ende! ;(
    Kann es doch sein, dass der Poti ne Macke hat? :huh:
    Ich setzte mich am WE mal hin und löte erstmal alle Stellen nach.


    Den Poti kann ich nicht so einfach austauschen gegen einen neueren.
    Der Poti den ich habe, der hat für jede Stufe eine eigene Einrastfunktion.
    So wie es aussieht ist der den du verbaut hast ein Stufenloser.


    Bei mir hängt der Poti direkt am Stellrad.


    Gruß
    Andy