Welches Öl, BF, Kühlmittel brauche ich- Anleitung

  • Hallo,
    da es für viele offensichtlich schwierig ist, das richtige Öl für Getriebe, Differential etc rauszufinden, möchte ich mal eine kleine Anleitung reinschreiben:


    Also es gibt von Mercedes die Betriebsstoffvorschriften, dort sind die von Mercedes freigegebenen Stoffe aufgeführt.


    1. Schritt: Datenblatt bereit halten (ist im Wartungsheft drin, kriegt man bei Mercedes oder im Netz*. Es kann eventuell nötig sein, eine Seriennummer (Fortschrittszahl) zu kennen.


    *EDIT: hier waren Links auf zwei russische Dekoderseiten für (Mercedes-)Fahrgestellnummern, mit denen man die Daten(karte) für sein Fahrzeug erhält:
    Variante 1. Oder auch Variante 2


    Die Dekoderseiten ändern sich ab und an mal, und manchmal funktionieren sie nicht. Wer sich unsicher ist, kann hier im Forum seine Fahrgestellnummer nennen, es gibt genügend Teilnehmer mit EPC-Zugang die so freundlich sind, und die Datenkarte heraussuchen. Aktuell (Stand November 2016) funktioniert folgender Deutscher Link: Datenkarte Deutsch
    Jörg, 30.11.2016


    2. BeVo aufrufen.
    3. Dort die Nr. 231.1 öffnen (für Getrieböle). Dort in der Tabelle suchen, was man möchte: Diff. Automatic, Schaltgetriebe etc. (dafür kann man eventuell das Datenblatt benötigen). Dann schaut man nach den schwarzen Punkten. Jeder Punkt gibt eine "erlaubte" Norm vor. Diese Normen schaut man an und erhält eine Liste der zugelassenen Öle für den gewünschten Zweck.


    Genauso macht man es für Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Waschwasserzusatz, Radlagerfette...
    Motoröl sind die Normen 229.1, 2293. und 229.5 für Benzinmotoren interessant, OM (Dieselmotoren) bekommen Öle nach 226.9, 228.1, 228.3, 228.31, 228.5, 228.51.


    Jede freigebene Stoff kann unbedenklich verwendet werden.



    Ich hoffe, dass jetzt etwas mehr Klarheit herrscht, wie man mit den Bevo umgeht.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()