KW Gewindefahrwerk speziell für C43

  • Da es offenbar das einzigste speziell auf den C43 abgestimmte Fahrwerk ist, finde ich, dass es einen separaten Thread im AMG-Bereich verdient hat.


    Auch andere Hersteller bieten Fahrwerke für den C43 an, aber wenn man sich das dann genauer ansieht, stellt man fest, dass teilweise sogar die gleichen Federn wie bei 4-Zylindermodellen zum Einsatz kommen.



    Kosten
    Preislich liegt das Fahrwerk meist knapp über 1200 Euro, ich habe meins gebraucht, aber unbenutzt - also wie neu, nur ein wenig verstaubt - für 800 Euro gekauft. Eigentlich hatte ich nur nach Dämpferersatz für die originalen gesucht, aber da gibt es scheinbar nichts adäquates, was man in Verbindung mit Serien- oder H&R-Federn fahren kann. Nach zwei Fehlgriffen hatte ich auch keine Lust weiter Zeit und Geld damit zu verschwenden.


    Das Gewindefahrwerk liegt preislich ja im Bereich der Originaldämpfer, von daher wäre eine Investition ja schon mal interessant.
    Rein optisch machen die Komponenten erst mal einen soliden Eindruck. Die Federn sind stärker als Original oder H&R. Die Dämpfer sind aus Edelstahl (kein Gammeln mehr!).


    *Hier folgt noch ein Foto*


    Einbau
    Beim Einbau kann man sich auch gleich mit der 2-Rohr-Dämpfertechnik anfreunden: Der Dämpfer bleibt in der eingeschobenen Stellung stehen und drückt nicht mit etwa 40kg entgegen. Damit wird das Einsetzen und Befestigen des Dämpfers zum Kinderspiel.
    Federeinbau ist wie üblich mit MB-Federspanner zu bewältigen. An der HA muss zusätzlich der Querlenker gelöst werden, da die Feder nicht so kurz gespannt werden kann. Also wie gewöhnt...
    Die Federgummis können in die Tonne, die werden nicht mehr gebrauchst. Stattdessen sitzt die Feder nun oben auf dem Höhenversteller. Der Höhenversteller mit dem Gewinde sitzt komlett in der Federaufnahme.


    Höhenverstellung
    Die Fahrzeughöhe wird durch drehen des Verstelltellers justiert. Da der Teller aber in der Federaufnahme sitzt, muss die Feder wieder gespannt werden bzw. an der HA auch der Querlenker gelöst werden. Der Aufwand ist also der gleiche wie beim Tauschen der Gummis. Nur dass man hier feiner justieren kann. Am Anfang war mir die Karre 'viel' zu hoch. Nachdem ich noch mal 5mm runtergedreht habe, finde ich es optisch nun schon wieder zu tief. Werde also nochmal höherdrehen.
    Ob die 5mm Gewinde auch 5mm Fahrzeugniveau entsprechen weiß ich nicht. Hab leider nicht gemessen. Aber das ist ein anderes Thema... gab da ja mal die Diskussion wegen Hebelwirkung. Das wurde ja bei den Federgummis schon behandelt...
    Tieferlegung ist angegeben mit VA 35-65, HA 30-60 (oder 25-55... muss ich nochmal nachsehen).
    Die Tieferlegung bezieht sich aber auf W202 Classic und nicht auf C43. Also müsste man theoretisch 31mm von der Tieferlegung abziehen. Sinnvoller wäre sicherlich, wenn KW gleich den C43 als Referenz nehmen würde wie H&R das auch macht.


    Das Restgewinde ist mit 10-30mm VA bzw. 15-35mm HA angegeben. Dabei Fällt auf, dass hier nur ein Verstellbereich von 20mm gestattet ist und keine 30mm. Auch bei der Distanz Radmitte/Kotflügelkante sind nur 20mm Einstellbereich erlaubt (32,5-34,5 VA bzw. *muss ich nachsehen, aber auch nur 20mm Einstellbereich* HA). Wenn man mal mit dem 'Wie tief liegt meine Möhre' Thread vergleicht nicht gerade extrem für -65mm.



    Dämpferverstellung
    In dem Bereich habe ich (noch) nichts gemacht und werde ich wohl auch nicht, da es perfekt zu funktionieren scheint. Man kann ohnehin nur Zugstufe verstellen.


    Fahrverhalten
    Auf den ersten Metern fällt sofort der verbesserte Komfort auf. Trotz stärkerer Feder. Vermutlich ist das hauptsächtlich dem 2-Rohr-Dämpfer zuzuschreiben, da dieser nicht mit 40kg dem Einfedern des Rades entgegenwirkt. Bei all meinen Fahrzeugen und Fahrwerken hab ich noch keine solche Verbesserung erlebt. Mit Serienfahrwerk bekommt man ja recht schnell freundliche Grüße vom ESP, mit den H&R Federn schon weniger und in Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfern ja dauernd. Mit dem KW hab ich es noch nicht geschafft, das ESP zu provozieren. Dabei hab ich es wirklich versucht. Aber das einzigste, was ich bekam war Angst. Ich bin jetzt schon mit 100 in die Autobahnausfahrt gestochen, wo ich vorher vielleicht 80 gefahren bin. Du denkst, das kann nicht gut gehen und die Karre zieht einfach um die Kurve. Ohne Reifenquietschen, ohne ESP Grüße.
    Gestern hab ich es zum ersten mal geschafft ein Quietschen zu provozieren... beim Abbiegen, also bei relativ geringen Geschwindigkeiten. Es scheint mir, als ob er dann anfängt, langsam über die Vorderräder zu schieben. Also untersteuern. Bei hohen Geschwindigkeiten möchte ich das auf der Straße nicht austesten. Vielleicht mal auf dem Hockenheimring...
    Aber das etwas nervöse Heck beim Beschleunigen in Kurven scheint verbannt zu sein.


    Ein Setzen der Federn könnte ich bislang noch nicht feststellen. Das sah bei den H&R nach wenigen Wochen schon anders aus


    Einziger Nachteil: Beim Zurückfahren vom Treffen in Stuttgart (Nürtingen) habe ich bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der A8/A5 teilweise heftige Schläge bekommen!
    Sind diese beiden Bahnen teilweise so übel? Kann das jemand teilen?


    Meine Vermutung. Der Federweg ist zu stark begrenzt. Mit den Seriendämpfern könnte man im Bereich des ABS Blockes leichte Abschürfungen im Radkasten sehen. Die Räder konnten also in Extremsituationen bis ans Blech einfedern. Ich vermute mal, das ist jetzt nicht mehr so.
    Der Dämpfer hat mehrere vielleicht 3 mm starke Kunststoffscheiben auf der Kolbenstange. Vielleicht kann man da welche entfernen, um mehr Federweg zu bekommen. Notfalls werde ich auch das Blech noch ein wenig bearbeiten.
    Ich will mal die Federn ausbauen, um zu sehen, wie tief er einfedern kann. Das Problem wird nun sein, dass man da nichts sieht, da das Rad alle Einblicke verhindert. Den Kotflügel demontieren würde sicher Erkenntnisse bringen. Oder hat da jemand ne bessere Idee?


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da es offenbar das einzigste speziell auf den C43 abgestimmte Fahrwerk ist, finde ich, dass es einen separaten Thread im AMG-Bereich verdient hat.


    deswegen hab ich das mal angepint


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Nach langem erfolglosen suchen nach einem passenden Fahrwerk (mein originales AMG hatte fertig) für meinen Autogasachtender habe ich das Fahrwerk im September 2007 bei KW in Fichtenberg in Auftrag gegeben.


    Dafür habe ich meinen C43T AMG zur Verfügung gestellt.


    Anforderung zum Fahrkomfort meinerseits an den Ingenieur war: "Ich möchte von hier (Fichtenberg) bis nach Hamburg und wieder zurück fahren und ohne Wirbelschaden wieder aussteigen."


    Ich denke das hat ganz gut funktioniert. ;)



    Um dem größeren Gewicht Rechnung zu tragen wurde die Dämpfung der VA 2 mal erhöht.


    Im Zusammenspiel mit den härteren Federn war das bei der Abholung ein echter AHA-Effekt, denn endlich waren auch alle sonst unnützen Kipp-, Wank- und Rollbewegungen endlich weg. Und trotzdem angemessenen "Restkomfort".


    Seitdem hat auch das Heck beim Ampelstart (ausgeschaltetes ESP und gerades Lenkrad) genau den richtigen Schlupf.
    Auch mein Heck (mit Autogas-Muldentank) wippt nicht mehr nach.


    Und am Ende der Physik (die wirklich spät kommt) kommt zunächst ein leichtes untersteuern...oder mit nem Lenkradschwenk eine gute "Anstellung"... :D



    Zum Höhenverstellungs-Thema kann ich nur sagen, daß sich die Federn bei mir damals deutlich gesetzt haben.
    VA ca. 20 mm und HA ca. 10 mm. Seit der Nachstellung fahre ich nun "ohne Restgewinde unten", d.h. auf der höchsten Stufe.



    Zur Lebensdauer kann ich bisher nur berichten, daß sich das Ansprechverhalten der Dämpfer nicht verschlechtert hat.
    Und das ist nun gute 60.000 km her.



    Die "Schläge" kann ich bestätigen, das liegt aber an unseren Autobahnen...


    Schon mal mit einem Richtscheit auf der Autobahn gelegen? Da sind 10 cm Höhenunterschied auf 5 m keine seltenheit mehr ( z.B. bei Brückenübergängen). Ich bin leider ein A6-geplagtes Kind... <X
    Bei 200 km/h sind das dann 10 cm in 90 Millisekunden.
    Das Biegemoment auf die Karosse würde mich da mal echt interessieren... :S


    Die Autobahnmeisterei meint bestimmt das liegt daran, daß solche Fahrwerke keine "G"-Federwege haben :whistling:
    Bei meinem Smart (Einhorn) mit H&R-Gewinde, 225/35R17 rundum klang das bei 180 km/h wie die Explosion der Domlager 8o
    Das war A8 von Stuttgart nach Pforzheim. Daher wird die A8 ja seit den 80ern dort "repariert"...



    Zur VA Federwegsbegrenzung kann ich sagen, die paßt. Mit 245/35 R19 setzt das Rad bei nem heftigen Block unterm ABS an besagter Stelle an, d.h. bei Serienbereifung ist weniger als 1 cm Platz.


    HA hatte ich auch mit voller Überladung, 5-facher männlicher Besatzung und großer Dachbox keinen Kontakt. :thumbup:



    Ich kann das Fahrwerk nach allen Erfahrungen bisher uneingeschränkt empfehlen. :thumbup:



    Viele Grüße
    OJ

  • Auch ich werde wohl noch dieses Jahr das KW-Gewindefahrwerk bei meinem C43 verbauen lassen. Die Probefahrt hat mich ja schon vor einem halben Jahr überzeugt.

  • Also wenn jemand, etwas höchst professionelles sucht, was ja Sinn macht bei so nem tollen Auto, dann kann ich diese Firma hier empfehlen!


    Die bieten richtig tolle Ideen, net nur Standard!


    Selbst wenn sie kein Fahrwerk für das Fahrzeug anbieten, kann man sich eins dort bauen lassen. High Tech zum vertretbaren Preis!


    Ein Kollege hat sich dort was bauen lassen, was erheblich von der Serie abweicht.
    Der hat ein E30 auf V8 umgebaut und brauchte nen gescheites, darauf abgestimmtes Fahrwerk.
    Die Besonderheit war, er hat auf den Antriebsstrang vom E36 Kompakt umgebaut, hat auch ein Sperrdifferential eingebaut.
    Die Firma hat ihm die Achsaufhängung (Federbein einschweisen usw.) so umgebaut, dass er jetzt ein Fahrverhalten wie ein Sportwagen hat.



    EDIT: Ich sehe gerade, die bieten sogar eins an, für den AMG!


    1245€uro für son Hightech ist jawohl mal der Hammer!



    2. EDIT: Die bieten auch Bremsen an, für Leute die ihr KFZ richtig "Gassi-führen" wollen! kleine, die mittel kleine, mittel große und das Monster

  • Ich bin da gar nicht so ambitioniert. Die Serienbremse reicht mir nun wirklich vollkommen aus. Ich habe nur noch Stahlflexschläuche hinzugefügt. Was das Fahrwerk angeht, konnte ich mich bei Stephan ja vor ein paar Monaten schon überzeugen lassen und tendiere eher dazu, keine Experimente zu machen. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

  • Naja, finde die Produkte nicht so prickelnd.


    Was will ich am C43 mit einer Bremse die als Mindestreifengröße 20" bzw. 21" benötigt - das ist doch vollkommener Schwachsinn.
    Die Abbildung der tollen Fahrwerks ist auch ein 9815 Standardfoto das immer benutzt wird, oder wer hat an seinem C43 an der VA ein McPherson-Federbein verbaut.


    Ne lass mal. Dann lieber bewährtes ala KW-Gewinde das genau für das Auto abgestimmt wurde.


    Gruß
    Andreas

  • So, nachdem ich nun auch das KW-Fahrwerk habe und etwa 1000 km damit gefahren bin, hier mein Bericht:


    Nach einer aufwendigen Einstellorgie - in der Tat ist es so, daß mm am Verstellteller komischerweise nicht mm Fahrzeughöhe entsprechen - und nochmal einstellen, weil sich die Federn recht stark gesetzt hatten, dann Achsvermessung, kann ich sagen, daß der Fahrkomfort sich stark verbessert hat. Auf Kopfsteinpflaster denkt man nicht mehr, der Wagen fällt gleich auseinander, und das Versetzen an zwei bestimmten Straßen (Autobahnauffahrten), die Brückenstöße haben, gibt es nicht mehr. Da hatte man vorher schon bei 80 Angst und kann nun mit 100 drüber fahren. Dabei liegt der Wagen nach wie vor wie ein Brett auf der Straße, an negativen Veränderungen der Fahrdynamik konnte ich nichts feststellen.


    Dieses Fahrwerk ist meines Erachtens jeden Cent wert. Nur zu empfehlen! Hier einmal das "Unboxing" und einige Impressionen vom Einbau.