Nuss für Felgenschloss kaputt, wie bekomme ich Bolzen los?

  • Hallo,


    ich wollte heute neue Decken auf die Felgen der Vorderräder ziehen lassen, da 2 meiner Decken fertig waren und nur noch als Slicks für die Formel 1 genutzt werden könnten.


    Da aber mein 15-jähriger Sohn zuviel Kraft hat, hat er im Frühjahr die Bolzen derart fest gezogen, so dass der Bolzen nicht mehr zu bewegen war.


    Also bin ich in die DB Werkstatt gefahren, welche dann mit dem Schlagschrauber dran gingen und jetzt ist in der Nuss kein Profil mehr.


    Solltet ihr auch keinen Rat wissen, muss morgen früh die Felge kaputt geschnitten werden, damit ein neuer Reifen drauf kann. Zum Glück hab ich das Reserverad als Alufelge.


    Wer weiß Rat?

  • Hi


    Bevor man die Felgen kaputt macht,könnte man den Bolzen leicht ausbohren.Zumindest würde ich das so machen.


    Grüße Kai

  • Hi,


    du musst dich mal erkundigen wer in deiner Gegend sowas hat, aber es gibt spezielle Aufsätze/Nüsse die eine Art Messer in drin haben und sich beim drehen in den Rest vom Bolzen reinfressen und dann iwann fest sitzen. Damit bekommt man sowas raus.


    Schwer zu beschreiben, ich such mal nen Bild.


    mfg Raphi

  • Aber die Radbolzen sind doch speziell gehärteter Stahl, oder? Wir haben ja schon mit einem Körner versucht, aber nichts zu machen, der ging gar nicht rein. Nur die Nuss ist nicht speziell gehärtet. Ich hab ja auch gedacht, den Bolzen aufbohren und ein neues Gewinde rein schneiden.


    Vllt kommt daher, weil der Bolzen ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurde, dieses Flip-Flop-ähnliche Geräusch, sowie Gewicht auf die Fahrerseite kommt. Denn da ist ein neues Radlager im April erst rein gekommen (hab mir daran die Zähne fast ausgebissen).

  • Wenn es ein MB Bolzen ist haben die eigentlich einen Musterkasten womit man Bolzen nachbestellen kann.Ansonsten ein 12mm loch in den Bolzen bohren und mit nem Gewindeschneider ein Linksgewinde eindrehen.Dann ne 12 mm Schrauben rein und du drehst mit der M12 den Bolzen los.In Zukunft immer einen Hauch Kupferpaste an den Bolzen gegen festgammeln und immer nur mit Drehmomentschlüssel festziehen.Handfest drauf und den Rest macht der Drehmomentschlüssel.


    Gruß Christian

  • Hi


    Carlos,die Nuss gibts nach zu kaufen.
    Und bitte in Zukunft auf die Anzugsmomente achten.In deinem Fall 110 Nm an den Radschrauben.


    Grüße Kai


    PS.: Die Schrauben sind aus "vergütetem Stahl",ist somit hoch fest.Gehärtet sind die nicht.

  • Ok, hab den Thread jetzt ausgedruckt, nehm ihn morgen früh mit in die Werkstatt. Dem Meister, den ich eigentlich seitdem ich meinen 'Benzi hab, kenne, wusste auch von diesem Forum und findet es übrigens sehr gut.


    Hallo Sven, die hab ich auch ausgedruckt und geh morgen früh direkt zu Stahlgruber und kauf mir so einen Satz, denn von einem Radbolzen der WR musste ich mich auch verabschieden, weil mein cleverer Sohn den Bolzen fester gezogen hat, statt entgegengesetzt. Den haben wir mit einem Körner los gekloppt und dann mit einer 15er (!) Nuss los drehen können - normal sind das 17er Nüsse, wo mit los gedreht wird.


    Heute hab ich mir allerdings einen Drehmomentschlüssel bei STahlgruber gekauft. Wollte den ja eigentlich schon zum Muttertag, aber jetzt hab ich den endlich selbst mir gekauft.



    Übrigens, ich heiße Alex, bin weiblich (bitte nicht lachen!)

  • Vielen, vielen Dank für eure Tipps. einer wird schon helfen, damit meine Felge gerettet werden kann. Ansonsten bleibt wirklich nur das Reserverad.


    Wie habt ihr das eigentlich? Auch Reserverad, Notlaufrad oder Reparatur-Kid? Ich bin eigentlich erz-konservativ und sag im Fall der Fälle, wenn ich mal das Pech hab, fliegt der Reifen eh gleich um die Ohren (bei dem Glück, was ich hab) und dann nutzt kein Reparatur-Kid was.