ABS/ETS Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab folgendes Problem. Und zwar, brennt bei mir seit 2 Tagen die Kontrolleuchten für ABS und ETS dauerhaft. Hab noch keinen Fehlerspeicher auslesen lassen, wollte erstmal hier in die Runde fragen ob mir jemand schon mal was sagen kann. Natürlich können es die ABS Sensorn sein, oder vielleicht sogar der Bremslichtschalter. Aber warum brennt dann ETS mit auf?



    MFG

  • (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Bremslichtschalter tauschen, oder SUFU benutzen! :D




    Gruß

    Hey,


    Dies kannst du erstmal als Anhaltspunkt nehmen, ansonsten sagt vielleicht der Fehlerspeicher mehr.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hab seit gestern das gleiche Problem, ABS & ETS leuchtet dauerhaft, Tempomat außer Funktion.
    Heute Abend lese ich den Fehler mal aus, der Bremslichtschalter scheint ja ein starker Verdächtiger zu sein.
    Was ich nur (auch in den anderen Freds) noch nicht herausgefunden habe ist der Zusammenhang zur Funktion des Bremslicht. Müsste bei defekten Bremslichtschalter als Ursache für die Fehlermeldung nicht auch das Bremslicht außer Funktion sein? Oder kann der Schalter zwar für's Bremslicht richtig funktionieren aber dennoch den Fehler verursachen?
    Die Bremslichter funzen bei mir nämlich einwandfrei... :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hatte diesen Fall auch schon. Ist, wenn man es so sagen darf, häufig oder meistens so. Bremslichter gingen bei mir auch immer, trotz Fehlermeldung. Es ist ein "" bösartiger"" Bursche, denn er verursacht div. Fehlermeldungen, ohne dass ein Fehler vorliegt. Nach dem Fehlerlöschen, hatte sich die Sache dann bei mir erledigt. Hatte mal einen neuen Schalter eingebaut und 14 später das gleiche Theater. Bei Verwendung der Stardiagnose kann man genau sehen, ob Öffner oder der Schließer des Schalters geschaltet haben.


    Gruß Günther

  • Zitat

    Müsste bei defekten Bremslichtschalter als Ursache für die Fehlermeldung nicht auch das Bremslicht außer Funktion sein? Oder kann der Schalter zwar für's Bremslicht richtig funktionieren aber dennoch den Fehler verursachen?


    Bremslichtschalter ist ein doppelter Schalter wegen der nötigen der Redundanz. Wenn einer kaputt ist geht zwar die Leuchte noch, aber ABS/Tempomat nicht mehr.

  • Kurzes Feedback;
    wie zu erwarten lag es am Bremslichtschalter (18€), gestern Abend getauscht, Fehlermeldung verschwunden, Tempomat wieder in Funktion. :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.