Gebläseregler,Ich bin Ratlos !

  • Hallo Leute,


    also wieder mal der Heizungslüfter der beim Kauf des Autos (C220 Bauj.1995)
    auch Funktionierte nur ist mir damals aufgefallen das er nach
    dem Einschalten erst mit einigen Sekunden Verzögerung lief.


    Dachte damals das es wohl so richtig ist vielleicht für die Batterie
    zu Schonen. Gut, dann kam die Zeit das er nur noch lief wann er
    wollte und wie soll es auch sein jetzt läuft er gar nicht mehr.


    Also habe mich dann Schlau gemacht und mir einen neuen Gebläseregler
    der, der unten auf dem Motor sitzt über Ebay gekauft. Das Teil kam dann
    auch habe es dann mit Vorfreude endlich wieder mit Klima fahre zu können
    eingebaut und was war nichts. In der Hoffnung das der neue Regler auch nicht
    in Ordnung ist habe ich Ihn Umgetauscht und wieder nichts.


    So jetzt kommt es, habe dann mal am Stecker der normalerweise auf den Regler
    gehört gemessen ob die einzelne Stufen des Schalters ankommen was auch der
    Fall ist es kommt in allen 5 Stufen unterschiedliche Volt zahlen an.

    Dann den Regler wieder angeschlossen und gemessen dort kommt der volle Saft an und
    das mit oder ohne Zündung. Nur der Strom der da ankommt ist nur dann vorhanden
    wenn nichts angeschlossen ist, sobald der Lüfter oder auch nur eine 12V Glühbirne
    angeschlossen wird geht der Strom sofort auf null. Bei dem alten Regler ist das
    selbe nur er liefert in allen 5 Stufen nur 4,8 Volt. Ich bin Ratlos hoffe Ihr nicht
    und könnt mir weiterhelfen.


    Edit by Lacky,leserlicher gestaltet und den Titel aussagekräftiger gemacht,gruss

  • Hi


    Der Vorwiderstand könnte defekt sein.


    Der sitzt im Motorraum neben dem Bremskraftverstärker.Würde Diesen erst tauschen.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Entweder der Regler sitzt am Gebläse, oder der Regler sitzt neben dem BKV, sonst
    ist da nix.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • .


    Dann den Regler wieder angeschlossen und gemessen dort kommt der volle Saft an und
    das mit oder ohne Zündung. Nur der Strom der da ankommt ist nur dann vorhanden
    wenn nichts angeschlossen ist, sobald der Lüfter oder auch nur eine 12V Glühbirne
    angeschlossen wird geht der Strom sofort auf null. Bei dem alten Regler ist das
    selbe nur er liefert in allen 5 Stufen nur 4,8 Volt.


    Ich weiß, es ist für Nichtelektroniker schwierig - aber Du müßtest etwas konkreter werden, bzw. präziser beschreiben:


    -> Was heißt: "Dort kommt der volle Saft an"? - Du meinst die volle Batteriespannung? Am Betriebsspannungseingang des Reglers (sollte wohl so sein) oder am Ausgang zum Gebläsemotor?


    -> "Nur der Strom der da ankommt ist nur dann vorhanden wenn nichts angeschlossen ist" - Du meinst vermutlich "Spannung" und nicht "Strom"? Strom kann eigentlich prinzipiell garnicht fließen wenn nichts angeschlossen ist... so ist der Satz etwas verwirrend...


    -> "sobald der Lüfter oder auch nur eine 12V Glühbirne angeschlossen wird geht der Strom sofort auf null" - Wo und wie mißt Du den Strom? Oder sollte das wieder "Spannung" statt "Strom" heißen?


    -> "Bei dem alten Regler ist das selbe nur er liefert in allen 5 Stufen nur 4,8 Volt" - Du meinst 4,8V am Geläsemotorausgang, gegen Masse gemessen? Mit oder ohne Motor bzw. Last dran?



    Wenn Du das nochmal konkret beantwortest kann man evtl. besser weiterhelfen bzw. sagen, was/wo Du noch messen könntest. Außerdem kannst Du ja mal einen Blick in diesen Thread werfen: "suche defekten Gebläseregler" - habe leider noch keinen auftreiben können, evtl. könnte das aber später auch eine Lösung für Dich werden, wenn das mit den käuflichen Reglern weiterhin nicht geklärt werden kann.


    MfG
    Bunbury


    .

  • Hab das gleiche Problem, Spannung liegt an, schliess ich den Gebläsemotor an ist die Spannung weg.
    Gebläsemotor ist ok, hab ich getestet.


    Hast du mittlerweile herausgefunden was bei dir defekt war?


    Gruss
    Grobi

  • na da bleibt ja gar nicht viel, der Lüfter-Regler (Bedienelement) ist ein rein mechanischer Schalter, drei Vorwiderstände im sogenannten Regler und am anderen Ende des Lüftermotors Masse, also minus. Wenn die Spannung unter Last einbricht ist ein Massefehler wahrscheinlich. Also einfach mal den Masse-Anschluss am Lüftermotor auf Masse legen und testen. Aber nicht verpolen, sonst ist gleich der nächste Regler kaputt. Das gilt alles wohlgemerkt nur für die einfache Ausführung ohne Heizungsautomatik usw.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Bin kein Elektrofachmann, kannst du mir sagen wie das gemeint ist, das ich die Masse des Motors auf Masse legen soll?


    Ist mein Gebläseregler am Lüftermotor dadurch auch defekt?


    Gruss
    Grobi

  • hmm, also am Lüftermotor selbst sollte gar kein Regler sein bei deinem Modell und Baujahr. Oder ist da so ein Elektronikmodul in Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen direkt am Lüftermotor?
    Ich bin davon ausgegangen, dass dein Lüftermotor einfach mit einem 2-poligen Stecker angeschlossen ist, dabei wäre der eine Pol Minus, also Masse - der andere Plus von der Widerstandskaskade an der Spritzwand kommend?
    Oder hast du doch soetwas wie eine Heizautomatik, hast du eine Taste für Restwärmenutzung? Welches Baujahr bzw. Erstzulassung hat denn dein Benz?
    Ohne zu wissen, was bei dir genau verbaut ist kann ich da kaum zielführende Tips geben, vielleicht kannst du ein Foto vom ausgebauten Lüftermotor machen?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Bei einem 95 er Baujahr würde ich erst mal den Gebläsemotor reinigen -( ausblasen) .
    Wenn die Kohlenbürsten des Motor eine Länge von so etwa 10mm aufweisen, sollte man die Feder etwas längen.
    Vielleicht hast du ja auch Glück so wie ich und alles läuft nachher.


    Gruß
    Klaus