Leerlauf unruhig / Drehzahl schwankt

  • seit dem ich einige Wartungsarbeiten bei DC gemacht habe, ist mein Leerlauf irgendwie komisch. Wenn das Auto mindestens 1 Stunde oder länger steht und es angelassen wird, habe ich ein ständiges Gasgeben von 500 bis 1000 u/min im Standgas. Also immer wrum, wrum, wrum. Das Ändert sich auch nicht bei eingelegter Stufe D der Automatik oder im Fahren ohne Gas zu geben. Nach so 10 min ist es dann wieder normal. Aber wenn ich wieder länger als ne Stunde stehe ist es wieder da. Was kann das denn sein ? Leistung des Motors ist ok in Beschleunigung und Topspeed. Gewechselt wurde Kraftstoffilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Motoröl und Bremsflüssigkeit. Achso und die Schubabschaltung kommt mir irgendwie auch nicht mehr so vor wie früher, also Gas weg und Auto wird kaum langsamer. Hat jemand ne IDEE ???

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

    • Offizieller Beitrag

    Laß mal deinen Fehlerspeicher auslesen,das kann vieles sein

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • jo dann sollen die mal bei DC das wieder hinbiegen war ja vorher alles ok

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Kann man das Motorsteuergerät selbst reseten?

    Aktuell: Mercedes w124 E 320 Coupé
    EX: Mercedes w202 C280 (verkauft bei: 142.500km 30.10.06)
    EX: BMW e34 525iA (verkauft bei: 120.320km 13.05.05)
    EX: Mercedes w124 E 320 Coupé 160.000km (Unfall - Totalschaden am 15.11.2004)
    EX: Opel Kadett-E CC 1.6 mit 75ps (Getriebeschaden bei 119000 km)

  • Also laut Fehlerspeicher "Lambdasonde Gemisch zu fett". Die soll dann getauscht werden. Laut meinen Nachforschungen kann das aber auch auf ein defektes Drosselklappenpoti oder einen defekten Leerlaufsteller deuten...

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Christian1978 schrieb am 13.08.2005 13:23 Uhr:
    Also laut Fehlerspeicher "Lambdasonde Gemisch zu fett".


    Diese Fehlermeldung ist seit Kauf des Wagens im Speicher drin bei mir, egal wie oft man sie löscht. Mein Meister meinte einfach ignorieren hat nichts zu sagen, auf gut Glück die Sonde zu tauschen wäre unnötig.

  • @spuki was hast du für einen Motor auch einen R6 ? Ist der Verbrauch bei dir hoch ? also inzwischen wurde die Lambdasonde getauscht, keine Änderung. Dann heute noch der Luftmassenmesser :cursing: Hätte ich nur die Wartungsarbeiten gelassen ;(

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Christian1978
    Nene nur ne kleinen unter Haube, kann man nicht vergleichen. Simon z.b. hat nen 280er R6.
    Ist die Fehlermeldung vom Gemisch nach Tausch der Sonde immernoch da?