Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Neulich auf der Autobahn....170km/h......mein C180Esprit aus 95, 286000km....ruckelt kurz ,Leistung weg, runter mit der Geschwindigkeit. Super dachte ich, das war wohl ein Ventil. Auf dem Standstreifen lief der Motor noch, pumpte aber in der Drehzahl und blauer Qualm aus dem Auspuff. Nach einem späteren Startversuch(sprang gleich an) dachten die anderen Autobahnbenutzer wohl mein Auto brennt, nur noch Ölqualm...ohne Ende. Nach dem Nachhauseschleppen erstmal nach der Ursache geforscht, Kerzen raus...alle i.O. nur sehr verölt. Beim Kompressionstest fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt..der 4. hatte null Kompression. Mit einem Hohlraumspektoskop in den Brennraum geschaut...kein Ventil defekt !!??? aber ein sattes Loch im Kolben. Also Zylinderkopf runter und siehe da...ein Loch etwas aus der Mitte des Kolben, etwa 1Euro im Durchmesser.


    Jetzt meine Frage an das allwissende Forum......Wie kann das passieren??



    P.S.: Hab inzwischen einen anderen Motor eingebaut und der schnurrt wie ein Kätzchen. :thumbup:

  • leider bist Du nicht der erste C180-Pilot mit dieser Art von Motorschaden, mir sind bis jetzt ca. 3-4 Fälle aus den letzten 1,5 Jahren bekannt, verteilt auf 2 MB-Foren ;(


    - immer vormopf mit Laufleistung >150.000 km
    - immer auf der Autobahn passiert, bei >160 km/h
    - ein Zylinder fällt aus, dadurch Leistungsverlust & Blaurauch
    - Ölmessstab wird durch Überdruck hochgeschoben, Motoröl rausgedrückt


    Das Schadensbild "Loch im Kolben" ist typisch für ein zu mageres Gemisch, in Verbindung mit hoher Last & Drehzahl -> deshalb tritt es wohl auf der BAB auf.
    Als Ursache würde für mich Falschluft oder ein defektes Einspritzventil am betreffenden Zylinder in Frage kommen. Meine Kandidaten wären daher Falschluft über einen undicht gewordenen Entlüftungsschlauch (der Y-Schlauch vom unteren Ölabscheider hoch zu den Ansaugkanälen), Falschluft durch defekte Ansaugkrümmerdichtung, oder aber ein defektes ESV (zu wenig Durchflussmenge).


    Gruß,
    Holger

  • Hallo


    hatte genau die gleiche Geschichte, 4. Zylinder Loch im Kolben, auch auf Autobahn auch über 160km/h und auch ein vormopf mit 183tkm auf der Uhr.
    Ganzes Öl hat es durch den Ölmesstab rausgedrückt.


    Hab auch schon einige Fälle davon gehört, scheint nicht unbekannt zu sein.


    Such nach einem Austauschmotor, gibts einige.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • P.S.: Hab inzwischen einen anderen Motor eingebaut und der schnurrt wie ein Kätzchen.



    halloho... :rolleyes:



    Na, jetzt bekomme ich ein bischen Angst. Schliesslich hat meiner schon über 300.000 auf der Uhr. Fahre auch jeden Tag BAB, allerdings nie über 140 Km/h. Wo hast Dein Motor denn her und was hast Du bezahlt ?



    Gruß Sven

  • In Buchholz an der A7 AS Schwarmstedt gibt es einen Gebrauchtteilehändler für Mercedesteile; zu finden auch bei Ebay unter BS-Teilecenter. Der Motor sah gut aus trotz 197Tkm, absolut trocken und war nicht dampfgestrahlt. Motor war komplett mit Auspuffkrümmer, Ansaugbrücke, Zündungsanlage, Drosselklappe und ist ein 97er. Das Zweimassenschwungrad und die Kupplung konnte ich leider nicht verwenden. Wie gesagt, alles ok. Motor sprang nach einigen Startversuchen an und läuft super. Hab den Motor selbst abgeholt (45km) und 350 Euronen gegeben. Seriöser Händler, die Info hatte ich aus dem Bekanntenkreis ( KFz-Branche).


    Gruß
    Ralf

    Geht nicht....gibts nicht !! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RR58 ()

  • Servus,


    dieses Thema habe ich heute mit unserem Meister mal besprochen. Dieser meint, das das Krafstoffluftgemisch zu mager ist. Dadurch bekommt der 4.Zylinder weniger


    Kühlung vom Kraftstoff. ( Der 4. Zylinder hat von hausaus die wenigste Kühlung) Die Ursache für das magere Gemisch könnte eine defekte Lambdasonde sein.


    Vielleicht liegt dort der Schlüssel für die Motorschäden.



    Gruß


    Peter

  • Na, jetzt bekomme ich ein bischen Angst. Schliesslich hat meiner schon über 300.000 auf der Uhr.


    Nur ruhig Blut. Meiner hat 408.800 km drauf und musste erst heute weider mit Vmax ran (nebenbei: 210 laut Tacho). Waren immerhin 90 km die immer wenn es ging Vollgas gefahren wurden.
    Kein Problem.
    Somit hast Du noch 100.000 km "Zeit", Dir Gedanken über einen neuen Motor zu machen.
    Viele Grüße
    Stefan, der sonst seinen Motor nicht so rannimmt.

  • Hallo Stefan,



    eben, die 400.000 möchte ich auch noch voll machen. Der Meister von Mercedes Wehrenberg ( Übrigens eine Top Adresse in HH - Finkenwerder ) meinte auch schon, das mein Gemisch zu mager ist.


    Aber Buchholz an der A7 ist auch nicht soweit weg von mir.. Haben die eine HP ?



    Gruß Sven

  • tja.....die 400.000 hätte ich auch gerne noch vollgemacht. Leider war bei 392.000 vorletzte Woche Schluss.Bei mir war es, entgegen einer ersten Vermutung von mir, der dritte Zylinder der sich mit einem Loch verabschiedet hat.....Geschwindigkeit etwa 180 km/h - Autobahnfahrt von etwa 10 min. - dann hat er nicht mehr gewollt.... :(

  • Mhh wenn ich das so lese dann macht einem das schon Angst.
    Ich bin mal in 1,5 stunden ca 300km Gefahren :rolleyes:
    Vllt. sind die Motoren ab Mopf ja etwas "Stabieler"?