Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Moins Mädelz,


    gestern war es wieder so weit: Widerstand heraus genommen, gereinigt, die kleine Öse innen drin mit einem kleinen Schraubendreher etwas nach aussen gebogen, wieder leicht eingefettet und eingesetzt.


    -Mein Auto ist wieder neu- ;)


    Wenn man weiss was das ist, dann finde ich das nicht soo schlimm. Allerdings denke ich stark darüber nach, mit etwas Alufolie den Kontakt etwas besser zu unterstützen. Eventuell erspare ich mir dann diese periodische Reparatur. Allerdings muss ich mir das noch stark überlegen, denn dann habe ich an der Kiste ja nix mehr zu tun *lol*


    Die hat ja gerade 101TKM...


    Gruß
    Jorge


    Der sehnsüchtig auf den April wartet, denn da darf das Cabrio endlich aus der Garage... *gaaanzfettgrins*

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Hallo!



    Also ursächlich für das Loch im Kolben ist ein zu mageres Gemisch?


    Und dies könnte ich also wie feststellen bevor ich die bisher gegebenen Suchtipps für Fehler nutze? Jemand hatte ja schon eine Hinweisliste erstellt für leicht zu bemerkende Unregelmäßigkeiten im täglichen Betrieb.


    Aber vielleicht läßt sich anhand von irgendwo anfallenden Meßwerten, z. B. auch im Fehlerspeicher (dumme Idee?) ein exakter Wert ermitteln zu welchem prozentualen Anteil das Gemisch zu mager oder zu fett ist?


    Man kann dieses magere Gemisch, bzw. das Verbrennungsergebnis davon, bestimmt aber im Abgas messen? Also den Mann meiner freien Werkstatt einfach mal bitten den Abgasfühler zwecks Informationsgewinnung in meinen Auspuff zu stecken? Daß die Auspuffanlage dicht sein muß versteht sich dabei ja von selbst. Welche Werte in welchem Bereich zeigen mir dann dieses ursprünglich zu magere Gemisch an? Oder welcher Bereich bei welchem Abgasanteil gilt als normal?


    Vielleicht hat ja jemand noch ASU-Werttabellen die Aussagen treffen in welchem Bereich eine normale Verbrennung liegt?


    Oder sind diese Werte ebenfalls nur Näherungswerte weil z. B. mitgerissenes und verbranntes Öl bei verschlissenen Motoren, oder verstopfte/verengte Entlüftungen oder ähnliches diese Werte verfälscht?


    Ich besitze hierrüber praktisch keinerlei Wissen. Es sind nur Überlegungen wie man möglicherweise eine an fixen Zahlen aufgehängte Frühdiagnose stellen könnte.



    Besten Dank! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Ich besitze hierrüber praktisch keinerlei Wissen.

    Danke für den Hinweis, hätten wir vielleicht auch so gemerkt. ;)
    Ist aber keine Schande. Wenn Du die Sufu quälst findest Du sicher einiges.
    Und wenn Du eine Internetsuchmaschine mal mit Falschluft, Lambdaregelung ... fütterst, dann wird bald Licht ins Dunkel kommen.
    Ist alles schon mal irgendwo hier beschrieben und erklärt worden.
    Stefan

  • Lambdasonde??? könnt ihr komplett ausschließen, weil die unter Vollast eh nicht interessiert ;)


    Einspritzdüsen, Kabelbaum, Falsch-/Nebenluft... da müsst ihr suchen und werdet finden :*

  • Hi!



    Ein abgenutzter O-Ring am Ölmeßstab oben läßt auch Falschluft zu, richtig?



    LG Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hi Tom


    Wenn du den Weg über die Kurbelgehäuseentlüftung meinst,dann schon.Denke aber nicht,dass die Luftmenge für einen Motorschaden reicht.


    Grüße Kai

  • Also seit Ihr euch da sicher das Ihr da auf der richtigen Spur seit?
    Ich würde eher mal die Zündkerzen ins Auge fassen. Dann kommt die thermisch ungünstige Lage des 4. Zylinder dazu und schwupp, da hammwa das Loch.
    Falschluft würde sich auf alle Zylinder erheblich auswirken und auch am Motorlauf zu merken sein.
    Nicht nur von meinem jetzigen Arbeitgeber weiß ich das bestimmte Motoren/Fahrzeuge auf bestimmte, freigegebene, Zündkerzen mit einem Mloch im Kolben reagieren.
    Motoren mit Falschluftschaden habe ich auch schon gesehen.


    Von daher liegt es für mich an den Zündkerzen. Bitte die Verwendeten erleutern.
    Je abgenutzter diese sind, um so stärker ist auch der Zündfunke.

  • Mein C180 Bj,95 ist auch bei 230tkm 2008 der 3. Kolben durchgebrannt hier war warscheinlich am Ansaugkanal so ein Plastickschlauch zum Automatikgetriebe abgegangen und da hatter dann warscheinlich Falschluft gezogen und ist Durchgebrannt vorher hat man nichts bemerkt , hab jetzt einen gebrauchten Motor drinn hatte damals 85tkm, nur im leerlauf schwankt bisschen die drehzahl keine ahnung an was das liegt

  • nur im leerlauf schwankt bisschen die drehzahl keine ahnung an was das liegt



    Hey,


    Da würde ich mal die Falschluft überprüfen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K