Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Und bei hohen Drehzahlen hatte die Zündspule dann eine zu große Spannung an die ZK abgegeben, welche mir insgesamt 4 Kolben zerschmort hat, bis ich den Täter gefunden hab!


    Hi,
    also man sollte hier beachten, dass Zweitakter-Moped ungleich Viertakt-Automotor
    Soll heißen, dass bei dem Motor des Rollers der Strom von dem Polrad kommt. Keine Ahnung ob es da eine Begrenzung der Spannung gibt, beim 202 hast Du ja einen Regler der Lima der das erledigt.


    Was ich noch zum Ausgangsmotor sagen wollte: Dank Banking (ja, ich habe nun die Mail richtig gelesen, Eumel :blush: ), sollte doch, wenn die Einspritzanlage defekt ist, zwei Kolben durchbrennen. Wenn es an der Zündung liegt, auch.
    Daher kann man, denke ich, den Defekt auf irgendwas im direkten Umfeld des defekten Kolben zurückführen.
    Zündkabel dort hin, ZK, ESD, Hydro(s), Ventil(e)...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Mir ist sowas vor 8 Jahren mit meinem Vectra passiert. Bei hoher Drehzahl und zu magerem Gemisch hat die Schubabschaltung einen Kolbenboden gekillt.
    Ich denke das ist kein all zu ungewöhnliches Phänomen. Der Kolben wird ja u.a. vom Kraftstoff gekühlt (ich weiss nicht ob wir eine Kolbenbodenkühlung haben) und wenn nun bei hohen Drehzahlen das Gemisch schon so mager ist, dass der Boden "heiss" wird, so kann es dann leicht passieren, dass bei Wegfall der Treibstoffzufuhr (Schubabschaltung) der Boden durchglüht.


    Bevor nun also ein neuer Block unter den Schädel gepflanzt wird, würde ich auf jeden Fall die Gemischaufbereitung kontrollieren. Angefangen von der Benzinpumpe bis hin zu den einzelnen Einspritzdüsen. Die können nämlich verharzen.

  • so kann es dann leicht passieren, dass bei Wegfall der Treibstoffzufuhr (Schubabschaltung) der Boden durchglüht.


    Hi,
    das wäre der erste und einzige Fall, dass die Schubabschaltung einen Kolben durchbrennt.
    Entweder der Kolben ist schon durch bevor die Schubabschaltung aktiv wird oder er brennt nicht durch.
    Wo soll denn die zusätzliche Hitze herkommen?
    Kein Sprit heißt keine Hitze heißt kein Loch.
    Den gleichen Denkfehler machen die Leute immer bei den "gefährlichen Hitzenester" nach dem Abstellen und denken, dass man das daran sieht, dass die Temp. im Komiinstrument steigt.
    In den Hitzenester wird es kein einziges Grad wärmer nach dem Abstellen des Motors, aber dieser gibt nun immer noch Hitze ans Kühlwasser ab, was dieses im Stand nicht mehr an die Luft abgeben kann (in dem Maße wie bei der vorigen Fahrt). Und dann steigt die Wassertemp. an. Der Motor wird aber wieder kühler.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich denke, man darf nicht nur darauf schließen, dass 1 Kolben betroffen ist. Gemischabmagerung kann auch zentral erfolgen, und dann trifft's das schwächste Glied in der Kette. Wenn der 4. Zylinder ohnehin kühlungsbedingt "heißer" geht, ist er derjenige.




    In diesem Zusamenhang bitte ich mal zu kontrollieren, ob denn die Plastik-/Gummiteile des gesamten Luftansaugtraktes noch ok. sind, oder ob z.B. dort etwas gerissen / verzogen ist.




    Ein erstes, wenngleich oberflächliches, Indiz können auch die Zündkerzen abgeben (Verbrennungsbild). War mir mal beim Routinekerzenwechsel aufgefallen: Viel heller ("weißer"), als sonst üblich.


    Habe dann bei meiner Recherche festgestellt, dass der Luftfilterkasten sich völlig verzogen hat, und der Luftfilter eigentlich funktionslos war, weil ein Spalt zwischen Ober- und Unterteil des Kastens klaffte und alles am LuFi vorbei strömte.


    Ob dies jetzt allerdings auch zum Kolbentod führen würde, weiß ich nicht. ?(


    Daneben bitte bedenken: "Falsche Kerzen" führen ebenfalls zum Schmelzen eines Kolbenbodens.




    Genereller Appell ans Forum: das Thema halte ich für so ernst dass wir tatsächlich Ursachenforschung betreiben sollten.
    Heisst: sich nicht gegenseitig beharken, wer am meisten Recht hat, sondern tatsächlich so analytisch wie möglich die Ursache suchen, und zwar so, dass auch der Nicht-Mechaniker gezielt an die Problembeseitigung herangehen kann.

    k.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Hallo , wie sieht das aus mit LPG ? Werden die Kolben bei hoher Geschwinigkeit stärker belastet (heißer) ? Sollte man zwischendurch ,bei längerer AB-Fahrt ,vorsichtshalber mal auf Benzinbetrieb umschalten ?


    Gruß hanspool ( Mein C180 hat EZ 98 und nun 77Tkm gelaufen , davon 20Tkm mit LPG ) :huh:

  • mal ne frage: kann mir sowas beim Diesel auch passieren? ich fahre nen 200D, jede Woche 800 km, davon 450 Volllast km 260tsd... also ich mein damit speziell den 200D

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo , wie sieht das aus mit LPG ? Werden die Kolben bei hoher Geschwinigkeit stärker belastet (heißer) ? Sollte man zwischendurch ,bei längerer AB-Fahrt ,vorsichtshalber mal auf Benzinbetrieb umschalten ?


    Nöö, an dem ganzen Papalapap um die höhere Verbrennungs bzw. Abgastemperatur ist eh nichts dran, richtig ist nur, dass die Restfeuchte der ausgestoßenen Abgase bei LPG niedriger ist als Benzin. Die Auslassventile führen die Hitze an den Zylinderkopf ab in der Phase wo sie geschlossen sind und am Ventilsitz anliegen. Dabei wirkt eine höhere Restfeuchte des Abgases unterstützend. Optimal wirkte da übrigens das Blei im Kraftstoff, aber das gibt's zum Glück ja schon länger nicht mehr. Der Kolbenboden ließe sich tatsächlich nur via Sprühöl kühlen, Sorgen würde ich mir keine machen, nur auf die gleichen Dinge achten wie bei Benzin: keine Falschluft, intakte Lambdasonde usw.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • mal ne frage: kann mir sowas beim Diesel auch passieren? ich fahre nen 200D, jede Woche 800 km, davon 450 Volllast km 260tsd... also ich mein damit speziell den 200D

    Hey,


    Das kann dir beim Diesel auch passieren, seltener in Form eines Loch im Kolben, eher ein
    Fresser, von sabbernden Düsen. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • naja ich hoff dass passiert frühestens bei 400tsd sonst geb ichn zurück und verlang garantie :D kann ja bei nem Mercedes von 95 nich sein, dass der unter 400 tsd bei guter Wartung was hat ...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger