Motor gestorben! Plötzlicher Tod von M111ern!

  • Vllt. sind die Motoren ab
    Mopf
    Modellpflege Mopf ja etwas "Stabieler"?


    Hi,
    in erster Linie sind sie neuer, damit auch die Dichtungen.
    Ich würde die Einspritzdüsen mit ihren Dichtungen im Verdacht haben. Wenn die Düsen nicht richtig sprühen, dann gibt eine inhomogene Gemischbildung und die Dichtungen lassen Falschluft durch.
    Ein weiterer Kandidat (neben defekter L.sonde) wäre noch ein defekter Benzindruckregler.
    Prinzipiell sind die M 111 vollgasfest. Und zwar auch über längere Strecken. Das habe ich im laufe der Jahre oft genug getestet.
    Das wäre in den letzten 12,5 Jahren (seit dem läuft der 202 bedi uns) aufgefallen.
    Motoren sterben bei Vollast nur dann, wenn sie entweder schlecht gewartet wurden, nach wochenlangem Kurzstreckenverkehr sofort getreten werden oder irgendwas anderes defekt ist (Ölpumpe, Ölfilter dicht, Wasser im Öl, zuviel Öl im Motor, Wapu, Thermostat...)
    Viele Grüße
    Stefan


  • Vllt. sind die Motoren ab Mopf ja etwas "Stabieler"?

    Es kann durchaus sein dass die Mopf-M111 durch vollsequentielle Einspritzung und HFM statt PMS weniger anfällig gegenüber "Alterungsvorgängen" in der Gemischaufbereitung sind.


    Gruß

  • Beim Roller hatte ich das früher oft, und zwar war der Verursacher eine Überspannung der Zündspule.


    Nach dem würde ich drauf tippen, das der 4 Zylinder bzw die 4 ZK eine andere Spannung bekommt als die anderen 3 !


    Kann man das prüfen?


    Gruß


  • Äh, mein vormopf hat auch eine vollsequentielle Einspritzung. Der Motor hat vier Einspritzdüsen die einzeln angesteuert werden.
    Nur bei der Zündung zündet eine Spule immer gleich zwei Zündkerzen, daran hat sich, so weit ich weiß, auch beim Mopf nichts geändert.
    Stefan

  • Nur bei der Zündung zündet eine Spule immer gleich zwei Zündkerzen


    Das meinte ich.. das mit dem Gemisch hört sich aber für mich plausibel an. Eventuell ist der Kolben nicht richtig gekühlt worden.
    Könnte es auch sein, das der Ölfluss im und am Kolben ( Unterseite ) unterbrochen war, zumindest zeitweilig ?


    Gruß sven

  • Möglichkeiten gibt es viele. Defekte ESD samt Dichtung. Defekte ZK die direkt in den Kolben funkt.
    Etc.pp.
    Spritzölkolbenkühlung defekt? Eventuell.
    Stefan


  • Äh, mein vormopf hat auch eine vollsequentielle Einspritzung. Der Motor hat vier Einspritzdüsen die einzeln angesteuert werden.
    Nur bei der Zündung zündet eine Spule immer gleich zwei Zündkerzen, daran hat sich, so weit ich weiß, auch beim Mopf nichts geändert.
    Stefan

    Beim vormopf oder besser gesagt M111.920 werden jeweils die ESV von Zylinder 1 + 4 und von Zylinder 2 + 3 gemeinsam angesteuert. Das eine spritzt dann tatsächlich beim Ansaugvorgang ein, während beim anderen das Gemisch vorgelagert wird. Ölspritzdüsen hat der M111.920 laut EPC noch nicht, erst der M111.921 - das wäre somit auch noch ein Faktor, der den 921er robuster macht. Wobei die Motorschäden, gemessen am Fahrzeugbestand ja immer noch eine sehr seltene Ausnahme sind.


    Gruß,
    Holger

  • Äh, mein vormopf hat auch eine vollsequentielle Einspritzung. Der Motor hat vier Einspritzdüsen die einzeln angesteuert werden.


    Hallo Stefan,


    das ist falsch. Wie ich dir in meiner letzten Mail schrieb werden die Ventile "banked" angesprochen (also gruppiert). (vgl.meine Erläuterungen zurnicht notwendigen OT-Erkennung Zyl. 1 (ZZP vs. Ausstoßen).


    Gruß


  • Äh, mein vormopf hat auch eine vollsequentielle Einspritzung. Der Motor hat vier Einspritzdüsen die einzeln angesteuert werden.
    Nur bei der Zündung zündet eine Spule immer gleich zwei Zündkerzen, daran hat sich, so weit ich weiß, auch beim Mopf nichts geändert.
    Stefan


    Das wollte ich doch garnicht bestreiten.


    Ich dachte ja nur, da beim Roller ( auch 4t) bei jeder Kolbenumdrehung gezündet wurde, also egal ob Gemisch eingelassen oder Ausgelassen wurde.


    Und bei hohen Drehzahlen hatte die Zündspule dann eine zu große Spannung an die ZK abgegeben, welche mir insgesamt 4 Kolben zerschmort hat, bis ich den Täter gefunden hab!


    Gruß