Funktionsweise Niveauregulierung

  • Hallo liebe W202-Freunde,



    ich habe ein T-Modell von 12/1997 also ein Mopf mit Niveauregulierung. Wo sitzt dort der Kompressor für die Niveauregulierung oder wie ist das geregelt? Mechanisch oder elektrisch oder anders? Wie kann ich testen ob meine Niveauregulierung funktioniert.



    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Ganz einfach, Kofferraum beladen, das Auto darf nicht absacken. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich glaube bei mir funktioniert die Niveauregulierung nicht, wenn sich zwei Personen (ca. 80kg) in den Kofferraum setzen sackt der Benz trotzdem ab. Was passiert wenn die Niveauregulierung nicht funktioniert, ist das schlimm?


    Viele Grüße



    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Mal ne Frage, hat deiner überhaupt Niveau. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    ja meiner hat Nievauregulierung. Hat mir die Dekra, Mercedes-Benz und der Haendler, von dem ich den Benz habe bestaetigt.


    VG


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Servus zusammen,




    als Neuling hier im Forum möchte ich natürlich auch meinen Beitrag zur Community leisten !! ;)


    Also ich hatte auch schon einige Fahrzeuge mit Niveauregulierung und beim Benz "schaukelt" sich der Wagen
    im Fahrbetrieb wieder auf Originalhöhe zurück.
    Also ist es ganz normal, dass wenn der Wagen im Stand beladen wird, er hinten absackt....dies sollte sich aber bei einer funktionierenden Niveauregulierung innerhalb der ersten 200 m wieder einpendeln.




    Gruß vom *schweden*

  • Hallo liebe W202-Gemeinde,


    ich habe heute meine Sommerreifen auf Wintterreifen wechseln lasse. Ich habe also die Reifen hinten in den Kofferraum und Fond gewuchtet. Nun bin ich gefahren (ca. 2-3km) und habe dann den Motor angelassen und geschaut ob der Benz seine "normale" Höhe erreicht hat, aber irgendwie hatte ich das gefühlt, dass dies nicht so wahr. Er wahr relativ tief. Ab wieviel Kilogramm reagiert die Niveauregulierung?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hi!
    Die Niveau reagiert nicht unbedingt nach nem festen Maßstab.Ich hab nen Sport und auch Niveau und auch das gleiche Problem gehabt.Fall´s Du die Möglichkeit hast,dann fahre Dein Auto mal rückwärts auf diese Auffahrrampen oder auf ne Montagegrube...Bühne bringt ja nix ;) .Dann legst Dich drunter und im Bereich des Diff´s müsste ne Art Steuerventil mit Gestänge zu sehen sein.Da gehen auch jede Menge Leitungen ran.Am Ventil ist ein Hebel mit nem Kugelkopf.Den Kugelkopf mal abschrauben und bei laufendem Motor den Hebel rauf und runter bewegen,langsam natürlich!kannst ihn auch mal nach oben stehen lassen,dann sollte sich Dein Auto eigentlich anheben.Bei mir war es zu tief eingestellt und so hatte sie nicht richtig gearbeitet.Da das Gestänge verrostet war und ich kein Geld ausgeben wollte,habe ich die Halterung vom Gestänge nach oben gebogen,nur ganz leicht,nun steht er min. höher und die Niveau funktioniert.Sicher ist ne Neue Gewindestange besser,aber so geht´s auch ^^ Bitte auch mal den Ölstand im Behälter prüfen,gegebenfalls mal das Öl aus´m Behälter absaugen und mit Hydrauliköl vom Freundlichen ersetzen,hab ich auch gemacht und nun reagiert sie besser.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Gruß Ronny :)

  • Danke Ronny für den tollen Tipp. Bin heute gleich mal zu Mercedes gefahren, die haben dann meinen Benz auf die "Bühne" genommen. Und haben das mit dem Kugelgelenk mal ausprobiert und siehe da es geht. Nun weiß ich das sie geht, sie sagen das die Reifen vlt. zu wenig Gewicht hatten.


    Vielen Dank


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • ....hui :D
    ..das höre ich sehr gerne!!!!Hatte mich damals schon mit heftigen Kosten angefreundet....Gott sei Dank ist´s nicht soweit gekommen.Wir waren die Tage im Urlaub und hatten auch einiges im Kofferraum,das dauert mitunter wohl etwas,bis sie sich eingestellt hat.frag nicht warum :( bin ich noch nicht hinter gekommen.Ich denke das liegt daran,das das Gestänge mit dem Querstabi verbunden ist,weil ja keine starre Achse vorhanden ist und dadurch wird´s wohl kommen das Du einiges zuladen mußt um Bewegung zu erkennen.Der Stabi macht ja sicher nicht soviel Bewegung.
    Freut mich aber das ich Dir etwas helfen konnte! :)