Projekt Xenonumbau mit org. Teilen

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit dabei meinen S202 auf Xenon umzurüsten. Nachdem ich div. Threads hier im Forum gelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das man doch mal ein Anleitung für alle schreiben könnte. Man findet zwar div. Sachen in eingen Threads, allerdings sind diese Infos derzeit recht "verstreut".
    Warum jetzt wieder ein neuer Thread? Da ich nicht allwissend bin werde ich für diesen Umbau doch etwas Hilfe benötigen. Wenn also Fragen auftauchen, so werde ich diesen Thread benutzen. Zusätzlich wollte ich in diesem Thread sämtliche Teile + Teilenummern sammeln die für den Umbau relevant sind. Am ende werde ich das ganze in einem PDF zusammenfassen und dem Forum zur Verfügung stellen.


    Vor weg. Ich möchte keine Diskussion über den Sinn dieses Umbaus. Genausowenig werde ich auf Fragen eingehen wenn jemand seine H7 Lampen mit Xenon Kits bestücken werde. Ich möchte in diesem Thread alles zusammentragen was nötig ist um, mit org. Teilen, einen legalen Xenonumbau zu ermöglichen.


    Was benötigen wir (grün= vorhanden, rot=fehlt noch):
    - Xenon Scheinwerfer incl. Stellmotoren für Höhenregulierung(Nr: L: A202 820 3361 ; R: A202 820 3461 )
    - Steuergeräte für Scheinwerfer (Teilenummer: links A 202 820 6926 , rechts: A 202 820 7026 )
    - Steuergerät für Höhenregulierung (Teilenummer: A 140 820 7426 - ich habe hier A 029 545 0332 )
    - Sensoren für Höhenreguluerung (1x Vorderachse, 1x Hinterachse; Teilennummer: 2x A 010 542 7517 )
    - Leitungssatz Höhenregulierung für Linkslenker (Teilenummer: A 202 40 6808 )
    - Leitungssatz Hinterachse (Teilenummer: A 208 540 7308 )
    - Leitungssatz Vorderachse (Teilenummer: A 208 540 6908)
    - Motoren für Scheinwerferwaschanlage (Teilenummer: ? )
    - Pumpe für Scheinwerferreinigung (Teilenummer: ? )
    - Relais für Scheinwerferreinigung (Teilenummer: ?)
    - Kabelbaum für Scheinwerferreinigung (Teilenummer: ?)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. evt. kann ja jemand die Liste noch ergänzen oder mir schon entsprechende Teilenummern nennen.

  • Der Scheinwerfer:
    [Blockierte Grafik: http://bender.phicla.de/pic/w202/proxenon/xenonswr.jpg]


    1: Anschluss des Xenon Steuergerätes
    2. Anschluss Kompaktstecker
    3. Stellmotor für Höhenregulierung incl. Anschluss
    4. ?
    5. ?
    6. Anschlussstecker für den D2R Brenner.


    So, und nun die erste Frage :P
    Sind 4 und 5 Stellschrauben um den Scheinwerfer zu justieren?
    Gibt es im Auto schon ein Gegenstück zu Anschluss 1 ? Ich meine, zwischen "Auto" und den Scheinwerfer kommt ja noch ein Steuergerät. Aber woher weis das Steuergerät das es die Xenonlampe nun einschalten soll?


    Danke schonmal :)


    Philipp

  • http://www.spookies-w202.de/Um…nwerfer/Scheinwerfer.html


    4 und 5 sind Stellschrauben für die erste Einstellung, danach werden sie per Diagnosegerät eingelernt.


    Es gibt kein Gegenstück am Auto, da wird das Vorschaltgerät eingesteckt, was extern beim W202 verbaut werden muss. Es dient nur rein zum Zünden.


    Bei 2 kommt der Scheinwerferstecker drauf und dann weiss der Scheinwerfer, wann er zünden soll und wann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab diesen kompletten Umbau auch hinter mir. :thumbup:


    Du hast im ersten Beitrag in der Liste den Vorderachssensor für die ALWR vergessen. Und wenn man ganz kleinlich ist noch die zusätzliche Sicherung für die SRA, die ins SAM gesteckt wird. Die ALWR hat natürlich auch ne Sicherung, aber die ist kombiniert mit irgendwas anderem. Rückfahrscheinwerfer oder Heckwischer, wenn ich mich recht erinnere. Heist da brauchst Du keine zusätzliche, sondern musst nur den Kabelsatz in den entsprechenden Steckplatz im Sicherungskasten einpinnen. Denn Heckwischer und Rückfahlicht sollten bei Dir ja schon vorhanden sein ;)


    Und wie Spookie schon sagte, kommt das Vorschaltgerät nicht "zwischen" Auto und Scheinferfer, sondern wird einfach in Stecker 1 eingesteckt. Es kriegt dann Quasi über diesen Stecker das Signal zum Zünden, und liefert gleichzeitig über andere Adern den Strom für den Brenner.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    http://www.w202-freunde.de/umb…inwerferreinigungsanlage/
    1 x Nachrüstsatz A 202 820 0040 (alles drin,ausser das falsche Relais)
    1 x Relais A 002 542 14 19 ab grosse Modellpflege


    http://www.w202-freunde.de/umbauten/xenon-mit-alwr/


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hier mal ein Foto. Man kann den Arm vom Sensor erkennen. Der Sensor selber ist vom Stoßdämpfer verdeckt und am Radhaus festgeschraubt.


    MfG
    Daniel