Wie lange ohne Wasser fahren?

  • Hallo Leute,


    mir ist was ganz dummes passiert :thumbdown: Heute bin ich ca 30 KM ohne Wasser gefhren und habe davon NICHTS! gemerkt. Erst als der Wagen komisch knackte beim Gasgeben, fuhr ich rechts ran und schaute in den Motor. Mein Blick flog dann gleich auf die Pfütze im Motorraum(auf dieser Plastikverkleidung) und sofort zum Tacho aber die Temperatur war bei etwas mehr als 90 Grad, wie sonst auch immer bei dem Wetter aber der Ausgleichsbehälter ist komplett leer.
    Hab dann den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen und nach ca 10 Min. neu gestartet und dann ging auch die Wasserstandsanzeie im Kombiinstrument an und die 90 Grad ebenfalls. Da eine Tanke in der Nähe war, goß ich gleich etwas Wasser ein(Motor habe ich abkühlen lassen!) und fuhr 5 Kilometer nach Hause und die Anzeige ging Richtung 100 Grad.


    Nun meine Frage, kann der Motor schon einen Schaden erlitten haben? Ich habe auch schon die Ursache gefunden, es war ein Loch im Schlauch :(

  • Nun meine Frage, kann der Motor schon einen Schaden erlitten haben?


    Hi,
    ja, kann er.
    ABER: Ich denke, dass es dem Motor nichts gemacht hat.
    Kühlmittel auffüllen und fahren. Wenn der Motor kein Wasser verliert und auch sonst normal läuft, dann ist alles ok.
    Wenn Wasser nach einer Weile fehlen sollte, dann ist event. die Kopfdichtung durch.
    Das glaube ich allerdings nicht. Im Motor sind so 8- 10Liter Kühlmittel, da muss man schon ne Weile fahren, dass da soviel fehlt, dass es schadet.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hatte mal eine längere Autobahnfahrt mit meinem schönen Citroen BX ohne Wasser wegen kaputtem Schlauch. Der Temperaturanzeiger war aber erst auffällig, als die Fahrt länger langsamer wurde. Meine Theorie war damals, daß der Fahrtwind auf der Autobahn für die Kühlung ausgereicht hat. Dem Motor hats überhaupt nichts gemacht. Der ging später noch mit über 300.000km für 100 Euro an einen Händler *g.

  • Ich bin damals mit meinem Polo von Arnsberg bis nach Hannover gefahren und hatte kein Kühlwasser drin.


    - Aufgefallen ist mir das ganze auch erst, als ich von der Autobahn runtergefahren bin und die Temperaturanzeige hoch ging.


    Wenn Der Motor nicht überhizt ist, sollte das nicht allzu schlimm sein, denke ich.

  • Hi,


    da der Temperaturfühler meistens vorn sitzt, noch dazu günstig im Fahrtwind, schaut die Anzeige natürlich gut aus.
    Dennoch ist es im Motor, da wo das Wasser kühlen soll, knackeheiss. Auch sollte man bedenken, das die Kühlmittelpumpe ( WAPU ) das nicht lange mitmacht, da ihr Lager durch den Kühlmittelzusatz geschmiert wird. Ganz zu schweigen von Haarissen im Kopf, die lange nicht auffallen.


    Gruß Sven

  • Im Normalfall brennt wirklich nur die ZDK durch. Wieviel Wasser hast du denn ungefähr nachgeschüttet??? Der komplette Kühlkreislauf hat insgesammt 8,5 Liter drin und wenn da mal ein oder zwei ieter fehlen ist es nicht ganz so katastrophal.


    Hast du nach dem Auffüllen die Heizug voll angemach, um das System zu entlüften??? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall noch machen, und den Kreislauf wieder auf Max. befüllen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Danke für eure Antworten. Der Behälter war komplett trocken und der Schlauch zum Motor war sehr weich, also kein Druck drauf. Daer Ventilator lief auch sehr stark und ging erst nach einer Weile aus :( Woran erkenne ich denn,ob der Motor überhitzt ist/war ?(