Einheitsmotor für Formel 1, Ralley und Andere...

  • Eben über Twitter einen interessanten Artikel gefunden.

    Heimlich, still und leise: Weltmotor ab 2013?


    Hmm...nach den letzten Änderungen an den Fahrzeugen (die echt "gewöhnugsbedürftig" aussehen), wundert mich gar nichts mehr.


    Ist das jetzt gut, da man auf einer gemeinsamen Basis entwickelt oder eher schlecht weil der Individualismus verloren geht?


    Ich weiß es nicht so recht.


    Die Idee, das der Motor hingegen noch in andere Rennserien zu integrieren, finde ich nicht so toll. Das wäre ja dann ein Universalmotor der nirgends richtig passen würde, oder?


    MfG

  • Sollen lieber auf E-Motoren gehen, da haben sie schlagartige Leistungsentfaltung und müssen sich nur um die Batterien Sorgen machen ;)

  • Hi spookie


    Genau!
    Bei den Batterien wäre wohl noch das Gewicht ein K.O. Kriterium.
    Aber den Motorsport als Entwicklungsplattform für künftige Antriebe zu verwenden,finde ich gut.


    Grüße Kai

  • Hi!


    Da der Elektroantrieb langfristig wohl die neue Antriebsvariante werden wird (imho), wäre es zwar zu begrüßen das im Rennsport die Technik weiterentwickelt werden könnte, jedoch bezweifle ich dass das mit dem Ziel der Kostenminimierung vereinbar ist.


    Aber ob die Unimotoren Sinn machen? Gerade im Rallysport?! Das würde ich mir nicht gefallen. Dort ist die Seriennähe ja noch eher gegeben als bei der F1. Ich kann doch ned nen eigenständig entwickelten Wagen nen Fremdmotor einsetzen...


    Ach man...*schnaub*


    MfG