Handbremse schleift obwohl nicht angezogen!!!

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe ein dickes Problem an meinem Auto festgestellt!
    Wie oben beschrieben habe, ABE ich festgestellt das meine Handbremse in der trommel schleift obwohl die Handbremse gelöst ist!


    Ich habe alles ausgetestet. Normlae Bremsen waren ab, hinterachse war angehoben. Habe dann die Bremsscheibe gedreht und musste zum feststellen:
    1. Trommel (Das wo ich mein reifen fest drehe) dreht sich sehr schwer...
    2. beim drehen ist ein schleif geräusch zu hören.


    nachdem ich die Reifen wieder angebaut habe, bin ich nochmal losgefahren und konnte bei Schrittgeschwindigkeit hören das es schleift.Nach einer 5 minutigen fahrt bei 30-50km/h ist ein deutliches schleifen hörbar gewehsen (rücksitzbank ausgebaut). Danach auf´m Hof, diese Trommel angefasst und siehe da, die war total erhitzt und stank nach leicht angebrantes Metall!!!!

    Nun weiß ich nicht wie ich dieses Schleifen lösen kann!

    Fühlt sich so an alsob das Handbremsseil zu sehr angespannt ist aber hab nix gesehen wie mans leichter stellen kann.


    Hier ne Grafik von MB aber, die Stimmen nicht komplett mit mein verbautes Teil überein.

  • Hi


    Beim Radlagerwechsel hattest du ja die Bremsscheibe unten,oder?


    Wahrscheinlich hat sich ein Bremsbelag verkanntet.Du kannst durch ein Befestigungsgewinde der Radbefestigung mit einem Schraubenzieher an das Stellrad für die Belagsvorspannung dran kommen und dort die Beläge einstellen.
    Ich würde aber die Scheibe noch mal runter machen und die Lage der Bremsbeläge kontrollieren.


    Grüße Kai

  • ja diese abdeckung habe ich gefunden und da sieht alles okay aus.
    Die Scheiben sind hinten voll inordnung!!!
    Ich habe die Befürchtung das die Klötzer von der Handbremse nicht vollständig zurück gehen sondern wegen d. angespannten bremsseil hängen bleibt!


    @württemberger
    ja beim Radlagerwechsel hatte ich die scheiben unten!
    Bremsbelag verkanntet???? Das schleifen habe ich schon vorher gehabt bevor ich da alles ausgebaut habe.
    kannst mir sagen wie du das meinst mit verkanntet und was für ein Befestigungsgewinde das ich einstellen kann.....was bewikt das und wo sitzt das...hab da nix gesehen wie ich da was einstellen kann.

  • Hi


    Wenn die Scheiben gebraucht sind,also nicht neu.Haben die Feststellbremsbeläge eine Nut reingeschliffen.Wenn man dann die Bremsscheiben abnimmt,ohne die inneren Beläge zurück zu drehen,verkannten diese beim Abnehmen der Bremsscheiben.
    Hast du die kleine Spindel in der Bremsscheibe zurückgedreht,bevor du die Scheibe abgenommen hast?



    EDIT: Drehe eine Radschraube raus.Dann mit der Taschenlampe ins Loch leuchten ( :crazy: ).Entweder links oben,oder rechts oben siehst du ein kleines Zahnrad.Und dieses meine ich.Beim linken Rad musst du um zu lösen,das Zahnrad nach unten drehen.Auf der rechten Seite nach oben.
    Grüße Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, sind bei den Handbremsklötzern eine Nut reingeschliffen! Aber die handbremsklötzer nutzten sich doch nicht so schnell ab oder doch??? Außerdem erklärt das nicht warum die Handbremse in der Trommel schleifen! oder versteh ich das nicht!


    Zitat

    EDIT: Drehe eine Radschraube raus.Dann mit der Taschenlampe ins Loch leuchten ( :crazy: ).Entweder links oben,oder rechts oben siehst du ein kleines Zahnrad.Und dieses meine ich.Beim linken Rad musst du um zu lösen,das Zahnrad nach unten drehen.Auf der rechten Seite nach oben.
    Grüße Kai

    Ich versteh nun nicht wo du das meinst und was das sein soll......mhhh ?( ?( ?(

  • Hi!


    Die Handbremsklötze haben durch Verschleiß ihrer Reibfläche eine Nut in die Trommel geschliffen, was gibts dadran nicht zu verstehen? (Trommel dreht sich, Bremsklotz wird draufgedrückt, Reibung, Abrieb ... weißt schon) Quietschen tun sie entweder, weil sie scheif drin sitzen und an zwei Punkten in dieser Nut reiben, oder weil sie zu fest angezogen sind durch falsche Einstellung z.B.

    Zitat

    Ich versteh nun nicht wo du das meinst und was das sein soll......mhhh ?( ?( ?(

    Ganz einfach: Du hebst das Auto hinten an und drehst eine Radschraube raus. Dann schaust du ins Schraubenloch, mit ner Lampe, denn sonst sieht man nichts (dieser hier: 8|). Du wirst auf 1 bis 2 Uhr bzw. auf 10 bis 11 Uhr (ja nachdem auf welcher Seite du stehst) ein kleines Zahnrad sehen, wo du sozusagen direkt in Zahnflanken schauen kannst (ich hoffe jetzt mal das du verstehst was ich meine, komme da irgendwie auf keine geschicktere Formulierung), dieses Zahnrad kann man hoch und runter drehen, mit nem kleinen Schlitzschraubendreher beispielsweise. Damit stellst du die Handbremse ein.


    Sooo, für jemanden der die hinteren Radlager wechseln kann und das alles, was ich hier Laienhaft umschreibe schon auseinander und wieder zusammenbekommen hat ist das kein Problem.


    Frohes Schrauben!
    Benzenz

  • So hab´s nun gelößt... bevor ich deine antwort gelesen hab Benzenz..aber trotzdem danke....hast super beschrieben!! :thumbup:
    ach ja und an württemberger ebenso ein danke :thumbup:


    hat nun alles geklappt und bei mir schleift nun auch nix mehr!


    nun erstmal -> 8o
    dann :smoke:
    danach :beer:
    tja und was dann passiert weiß ich ncoch nicht :crazy:

  • Hey,


    Was wars denn nun. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meine Bremsseile waren zu stramm angezogen......somit hat es trotz gelösten Handbremse geschliffen!
    ich konnte auch mein Handbremspedal nur max 3 klicks runterdrücken....mehr ging definitiev nicht.....der 3te war auch schon schwer rein zu bekommen....
    ja und nun ist das Seil etwas gelöst und ich kann bis zu 6 klicksrunter drücken.......
    muss nun noch ein Test machen ob die Bremskraft reicht oder ob ich es etwas anzeihen soll!!!

  • Okay, du hast es gefunden!


    Der der deine Handbremse grundeingestellt hat war der Mechaniker des Jahrtausends.


    Der war mindestens so gut wie er hier

    Moin,


    bau mal die Rücksitzbank aus. Unter einem Blech sind die Stellschrauben, bzw. Du siehst dein Bowdenzug dort.
    Da mal schauen, ob was nicht so in Ordnung ist, wie es gehört. Ansonsten müssen wohl oder übel die Scheiben hinten runter, eventuell hat sich da was zerlegt. Dein Pedal ist aber schon ok und ganz gelöst ?


    Gruß Sven

    Wer an der "Stellschraube" dreht, der hat keine Ahnung wie die Feststellbremse funktioniert.


    Laßt bitte solche Ratschläge, die sind nur einfach Kacke!!


    Hingegen hat der Würrtemberger einmal mehr sein Wissen sinnvoll eingebracht. Danke!

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar