APS30 und das bekannte Navigationsproblem-kleine Anleitung

  • Servus,


    vorweg, der Bericht basiert auf meinen Erfahrungen mit einem APS30 BE4716. Vielleicht ist dies als Anreiz für den einen oder anderen, bei Problemen in eine anderen Richtung nach Lösungen zu suchen, als man ursprünglich vermutet.


    Die meisten APS30 Besitzer kennen das leidige Problem:


    Das APS30 ist angeschlossen, die GPS-Antenne ist ebenso aktiv und wird erkannt (im Display darf nicht "GPS ANTENNA ERROR" stehen!), trotzdem ist keine Navigation möglich (eine gültige Navi CD vorausgesetzt). Dies kann viele Ursachen haben-viele raten hier zu:


    1- Warten, bis die Almanach² -Daten geladen sind
    2- Prüfung der korrekten Verbindung zwischen APS30 und GPS Antenne
    3- Prüfung der GPS-Antenne auf Einbauort und Position
    4- Gerätereset
    5- Tachosignal prüfen
    6- Kalibrierungsfahrt starten


    Bevor eine Strategie gewählt wird ist es ratsam zu prüfen, welche Art von Navigationsfehler vorliegt. Wird im APS30 Display die Meldung "GPS ANTENNA ERROR" angezeigt, besteht keine Verbindung zwischen dem Gerät und der Antenne. Hier ist eindeutig Punkt 2 der richtige Weg. Da dies aber in den wenigsten Fällen < 2% der Fall ist, und jeder die Fehlermeldung lesen kann, muß weiter der Ursache gesucht werden.


    Wichtig ist zu wissen, ob grundsätzlich gar keine (also 0) Satelliten gefunden werden, oder ob das Gerät mindestens 1-2 Satelliten zumindest temporär findet. Wird zunächst kein einziger Satelit gefunden, kann durchaus auf die Almanach-Daten gewartet werden. Jedoch nicht, wie oftmals angegeben Stunden! Ein funktionierendes APS30 hat die Daten in max. 5-10min (allerhöchstens!) geladen. Ist also auch nach dieser Zeitspanne kein Satellit vorhanden, liegen andere Ursachen vor!
    In diesem Zusammenhang wird oft von einer defekten Rechnereinheit im APS30 gesprochen. Auch dies trifft fast niemals zu. Ein defekt der Rechnereinheit wird meist mit einem Fehler angezeigt. Zudem würde das Gerät gar nicht erst versuchen, Satelliten zu finden (somit würde man auch eine andere Displayanzeige im Navimenu => Information => Position erhalten. Also scheidet der Punkt 1 aus. Auch der Punkt 3 ist sinnlos, da ein Gerätereset nachweislich in den meisten Fällen keine Besserung bringt. Wozu auch, wenn sich das APS30 nicht aufgehängt hat?


    Ein weiterer Punkt ist das Geschwindigkeitssignal (oder Tachosignal). Das APS30 benötigt zur korrekten Mappingfunktion der GPS- und CD-Kartendaten das Tachosginal, um z.B. in Tunnel oder Gegenden mit schwachem GPS-Signal weiterhin zuverlässig navigieren zu können. Sollte dies nicht angeschlossen sein, wird ebenso keine Navigation erfolgen. Aber: Es werden Satelliten gefunden. Da ist es klar, daß in diesem Fall nur Punkt 5 in Betracht kommen kann, da alle anderen Punkte erfüllt werden.


    Nun weiter in unserer Lösungssuche: Das APS30 zeigt nach wie vor 0 Satelliten an, und oft wird den Usern der Hinweis gegeben, eine Kalibrierungsfahrt zu machen. Nochmal: Das APS30 benötigt keine Kalibrierungsfahrt! Die Kalibrierungsdaten werden im Navigationsmenu unter Reifenprofil eingetragen. Eine sinnlose Fahrt durch die Stadt ist niemals nötig-und wird auch vom APS30 nicht verlangt! Zudem macht so eine Fahrt überhaupt keinen Sinn und kann nicht funktionieren, wenn keine Satelliten empfangen werden. Punkt 6 scheidet ebenso aus.


    Die einzig wahre Lösung für das Problem ist und bleibt Punkt 3. Ich schrieb bewußt, daß durchaus Probleme mit der Satellitenwahl auftreten können, indem zeitweise sogar 1-2 Satelliten im Display erkannt werden. Für das korrekte Navigieren benötigt das APS30 eigentlich 4 Satelliten (meist ist jedoch schon eine Navigation mit 3 möglich). Sprich, es ist im Prinzip völlig egal, ob 0, 1 oder 2 Satelliten erkannt werden. Für die Funktionalität nutzt Euch das gar nichts. Jedoch kann man anhand dieser Abweichung eines feststellen:


    Es muß definitiv mit dem Einbauort der GPS-Antenne zu tun haben, den warum schwankt der Wert der empfangbaren Satelliten?


    In meinem konkreten Fall, war die GPS-Antenne korrekt unter dem Armaturenbrett, hinter dem KI verbaut. Es gibt diverse Einbauplätze, hier einige aufgezählt:


    * unter dem Innenspiegel, auf die Frontscheibe geklebt
    * unter der Frontscheibe, auf dem Armaturenbrett liegend, vorne rechts (Beifahrer)
    * auf der Hutablage
    * hinter dem KI, direkt unter dem Armaturenbrett


    Die ersten 3 Einbauorte haben teilweise eine sehr gute Empfangbarkeit, da diese direkten Kontakt mit den Satelliten haben. Dies sieht meist aber optisch nicht sehr schön aus, darum wählt MB z.B. auch im ML als Einbauort den Platz hinter dem KI. Dies ist relativ simpel zu bewerkstelligen, da beim W202 lediglich das KI herausgenommen werden muß. Dahinter ist jede Menge Platz. Tendenziell sollte das KI eher in Richtung Mitteldüsen (also rechts hinter dem KI) verbaut werden-weiter links zur A-Säule ist kein Platz.
    Meine GPS-Antenne war also von Anfang an hinter dem KI verbaut-jedoch mit dem Erfolg, daß plötzlich 0-1 Satelliten angezeigt wurden. Das Problem ist simpel zu lösen: Auf die Straße stellen, KI vorsichtig herausziehen (Zündung AUS!), und dabei erstmal die GPS-Antenne auf das Armaturenbrett legen. Bei eingeschalteten APS30 erkennt man sofort, daß hier in der Stadt 5-7 Sat's empfangen werden. Dies ist der erste Beweis, daß der Einbauort der GPS-Antenne das A&O ist!


    Nun kann mit eingeschaltetem APS30 die GPS Antenne hinter das KI zwischen Filz und Armaturenbrett geschoben und fixiert werden-dabei immer die Displayanzeige im Auge behalten. So erkennt man sofort, daß bereits eine Abweichung von 1-2cm genügt, um 0 Satelliten anzuzeigen.


    Was ich damit sagen will: Prüft immer wieder die Lage der GPS-Antenne, minimale Abweichungen können eine Große Wirkung haben. Seitdem ist mein Empfang von 0-1 Satelliten auf 5-7 hochgesprungen.




    ²Die Almanach-Daten müssen erfasst werden, bevor die Navigation über GPS genutzt werden kann. Sie sind im Teilblock 4 und 5 des L1-Signals. Die Speicherung der Almanach-Daten im GPS-Empfänger führt dazu, dass es abhängig von der Dauer in der ein GPS-Gerät keinen Empfang hatte, unterschiedlich lange dauert, bis die erste Positionsbestimmung verfügbar ist.


    ³Die Prüfung der Satelliten sollte immer im Navigationsmenu (Bedientaste Info => Position) vorgenommen werden. Dort werden auch die Satelliten angezeigt.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo...


    nette Anleitung, ist gut und verständlich geschrieben. Ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu den Almanachdaten...


    theoretisch müßte es bis zu 12,5 Minuten dauern, bis die Almanach-Daten heruntergeladen, bzw. empfangen sind. Solange würde ich längstens abwarten. Wenn sich dann nichts tut und bevor ich die Antenne wieder ausbaue, würde ich mir noch ne andere Stelle suchen, wo vielleicht der Empfang besser ist (z.B. großer Parkplatz mit wenig hohen Gebäuden drumherum).


    Grüße baschti


    ..:edit: zwei kleine Wörtchen eingefügt, die wichtig sind :rolleyes:

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Hi!


    Sorry dass ich Dich direkt anschreibe und belästige - ich habe ein APS30 eingebaut samt neuer GPS Antenne....


    Verbaut habe ich die Antenne auf der Frontscheibe direkt vor dem Rückspiegel.


    Er findet auch zwischen 5-7 Satelliten - aber wenn ich dann schnell fahre hat er bei der Navigation probleme mit der Position "New Route" und "off road" kommt laufend und es wird neu berechnet....


    Satelliten schwank dann zwischen 2 und 4..... daher wahrscheinlich....


    Mal ne blöde Frage:


    Die Position sollte doch die besten sein - nur WIE RUM gehört denn die Antenne? Ich habe aktuell die Metallfolie richtung Himmel, also eine Klebeschicht gab es nicht an der Antenne, da hab ich Doppelseitiges Klebebank einfach auf die Metallschicht und die an die scheibe - die schwarze "Oberseite" zeigt nun in den Innenraum?!?!?


    Falsch? oder egal?


    Was könnt ich sonst noch tun?


    DANKE DIR!!!!


    Grüße


    Basti

  • Da stimmt dann offensichtlich Dein Tachosignal nicht. Versuche mal die Reifengröße zu verändern. Habe bei meinem Winterauto auch 205/65 15 anstelle der verbauten 195/65 15 einstellen müssen - seitdem funzt das auch problemlos.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • na wenn die route gerade läuft stimmt es auf den meter genau, nur da er ständig "new route" macht und dann wieder einsteigt kommt er durcheinander...


    ich vermute es liegt daran, dass mit 2 Satelliten die genaue Position unmöglich ist :(


    das Tachosignal liegt ja bereits, oder?
    Habe hier nämlich nichts verändert, mein Special CD raus und das APS 30 rein, in einem Elegance 1998er ist das ja mW serienmäßig im Radiostecker drin????