Mobilitätsgarantie - Serviceintervall nicht überschreiten!

  • Tag,


    gestern musste ich zu meinem Leidwesen die 24h-Hotline von Mercedes in Anspruch nehmen.


    Dabei habe ich erfahren, dass es zum Erhalt der eigentlich 30 Jahre lang gültigen Mobilitätsgarantie zwingend notwendig ist, das Fahrzeug nach Scheckheft bei Mercedes gepflegt zu haben (wusste ich), und dass man sein Service-Intervall nicht um mehr als 1.500 km überzogen haben darf (wusste ich nicht)!!!


    Ich habe irgendwann vor drei Jahren oder so mal um 1.700 km überzogen.


    Konsequenz: keine Gratisreparatur und kostenloser Leihwagen, sondern Kosten mit Notdienstzuschlag und weiterfahren auf eigene Gefahr.


    Ich wusste davon bisher nix, hoffentlich hilfts wenigstens dem einen oder anderen von euch.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Fehler : Das Auto braucht nicht bei Mercedes gewartet zu werden. Das war einmal. Die Zeiten sind vorbei. Wie weit man überziehen darf, weiß ich aber nicht.

  • Fehler : Das Auto braucht nicht bei Mercedes gewartet zu werden. Das war einmal. Die Zeiten sind vorbei. Wie weit man überziehen darf, weiß ich aber nicht.


    Ich bin Moderator, ich mache keine Fehler :police: :crazy:


    Bei neuen Autos ist das natürlich alles ganz anders, aber wir reden ja hier von W202s, wie der Name des Forums schon sagt, und bei denen ist das halt so wie beschrieben ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Bist Du Dir sicher, dass Du komplett die Mobilitätsgarantie verloren hast ?
    Gibt es einen konstruierbaren Kausalzusammenhang zwischen der verspäteten Inspektion und dem nunmehr aufgetretenen Fehler, der der MB-Argumentation Futter an die Hand gibt ?

  • Bist Du Dir sicher, dass Du komplett die Mobilitätsgarantie verloren hast ?
    Gibt es einen konstruierbaren Kausalzusammenhang zwischen der verspäteten Inspektion und dem nunmehr aufgetretenen Fehler, der der MB-Argumentation Futter an die Hand gibt ?


    Mercedes muss nichts konstruieren. Die stellen die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie ja selber auf. Lies mal nach... :keks:


    es grüßt, Matthias

  • Fehler : Das Auto braucht nicht bei Mercedes gewartet zu werden. Das war einmal. Die Zeiten sind vorbei. Wie weit man überziehen darf, weiß ich aber nicht.


    Da kann ich dir sagen, du hast den fehler :thumbdown:
    Ich musste heute Abend auch die 24H anrufen da mein Auto nicht mahr angesprungen ist, mehr dazu --> hier


    Im gespräch stellte sich herraus das die letzten zwei Inspektionen bei A.T.U. gamacht worden sind und somit keine Mobilitätsgarantie gegeben werden kann.
    Also nix mit Mietwgen und die Abschlappkosten werd ich wohl auch noch zahlen müssen, das wollte er aber noch genau prüfen.


    P.S. das mit dem Service-überziehen steht im Bordbuch, max 1500km danach liegt es im ermessen von Daimler in wie weit sie Garantie besteht.

    Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn

  • Oh je das Thema Inspektion...


    wenn ich um Euren Rat bitten dürfte:


    - S 202 200 CDI Bj 2000 erst 54.000 km :rolleyes:


    Beim :D


    Inspektion A 400 € (ohne Zusatzarbeiten), Inspektion B 700 € (ohne Ihr wisst schon) <X


    Bei ATU wie ich hier lese zwischen 80 und 120 €


    Der Wagen ist bisher Scheckheftgepflegt aber wohl 4000 km über der 50.000der Marke 8| lohnt es sich also viel geld bei MB auszugeben um evtl. Garantien wegen Rost, Injektoren etc zu haben?


    bzw habe ich bei einem so alten aber gepflegten (garagenwagen) auto überhaupt noch irgendeine garantie weil der unter 100tkm hat oder nicht weil zu alt? oder ist sowieso alles vorbei weil ich 4.000km über dem 50er bin? ?(


    Mega confused!! Danke für Eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann ja von :stern: ´ne Menge verlangen, aber bei einem 10 (zehn) Jahre alten Fahrzeug, wenn auch wenig gelaufen, wird mit 100%iger Sicherheit keine Kulanz mehr gewährt.


    Falls doch, würden Dir aber die 4000 km den Hals brechen!


    Ich meine, dass max. 1.000-1.500 km erlaubt/geduldet sind.




    Gruß

  • Hey Focus!


    Danke für die Meinung... werd morgen nochmal ganz plump bei MB nachfragen.


    Und falls der mir nen Korb gibt -> wohl oder übel zu ATU und neben dem Mechaniker stehen bleiben. :thumbdown:


    Gibt es eigentlich gute, günstige Alternativen zu ATU? Kleine Private? Oder bei einem so alten Auto doch direkt selber machen und mit bekannten/verwandten Mechanikern in Stand halten?


    Grüße

  • Hallo,
    also wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man die Wartung selbst machen.
    Voraussetzung sind: etwas Werkzeug und einen Platz an dem man das Auto in Ruhe warten kann.
    Es ist ja nichts Wildes zu machen.
    Ölwechsel am Motor, Filter wechseln, Wischer wechseln.
    Kraftstoffilter kann amn ja als Auftrag in eine kleine Werkstatt vergeben.
    Man findet hier auch alle Wartungsintervalle die einzuhalten sind udn was zu machen ist.
    Ich behaupte ganz frech, dass mein Auto besser gewartet wurde, seit ich es unter meinen Fittichen habe, als es passiert wäre, wenn es in einer Werkstatt gewartet worden wäre.
    Man gibt sich beim eigenen Auto in der Regel mehr Mühe, nimmt auch mal ein Fett in die Hand, reinigt ein Gewinde oder schaut nach anderen Mängeln (fehlende Clips, ausgehängte Leitungen, Rost, Kratzer...) und beseitigt sie gleich.
    Man lernt sein Auto kennen (hat den Vorteil, dass man bei einer eventuellen Panne weiß, wo man hingreifen muss) und spart auch noch Geld.
    Viele Grüße
    Stefan