Wagen zieht nach links und rechts

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage.


    Mein Auto zieht mal nach links und mal nach rechts.
    Dies passiert aber NUR, wenn die Starße nach rechts oder links abfällt!!!
    Muss dann immer gegenlenken.


    Beispiel gestern:


    Autobahnzubringer, langezogene Linkskurve (über 3 Km), Straße fällt leicht nach links ab.
    Um der Straße zu folgen musste ich gegenlenken.
    Das sah so aus, das der Wagen der Kurve folgte, aber das Lenkrad genau gerade stand.
    Eigentlich müsste es ja leicht nach links zeigen


    Wenn die Straße nicht abfällt und ich geradeaus oder in Kurven fahre, steht das Lenkrad immer korrekt!


    Das macht der Wagen schon seit ca 1 Jahr. Die Reifen sind nicht einseitig abgefahren.
    Fällt jetzt mit den Sommereifen 205er mehr auf, als mit den Winterreifen 195er.


    Was kann das sein?


    Gruss
    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bin nich so der Experte was Fahrwerk und Aufhängung angeht, aber ich würde sagen der Lenkungsdämpfer wäre ein heißer Tip. Gibts momentan von Bilstein für EUR 20,- zu kaufen bei TE Taxiteile Berlin. Steht auch irgendwo hier im Forum.


    Vielleicht haben die Anderen ja auch noch nen vorschlag...


    MfG
    Daniel

  • Könnte sein, dass das in einem Gewissen Rahmen normal ist. Ist nähmlich bei mir auch so und stört mich teilweise zeimlich.
    Bei wem ist das noch so?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht läßt sich das "Phänomen" so erklären:


    Straßen sind aus Gründen der Entwässerung und Fahrdynamik nicht "eben" (im Sinne von "flach"). Vielmehr weist die Fahrbahn (Aufstandsfläche des Fahrzeugs) eine Querneigung auf, d.h. das Fahrzeug steht bzw. fährt auf einer "schiefen Ebene".


    Bei Geraden und Innerortsstraßen hat man in der Regel 2,5% Querneigung, entweder als "Dachprofil" (d.h. der höchste Punkt liegt in der Straßenachse) oder als EInseitquerneigung. Ist die Straße z.B. 6 Meter breit, so liegt bei 2,5% Querneigung und Einseitquerneigung ein Fahrbahnrand 15cm höher (oder tiefer) als der andere. Das Fahrzeug steht dann ebenfalls "2,5% geneigt = schief".


    Bei Außerortsstraßen (insbesondere Autobahnen) gibt es in Kurven dann noch die Überhöhungen - wie bei der Carrerabahn, nur nicht ganz so extrem. Die Überhöhung ist abhängig vom Kurvenradius und der Trassierungsgeschwindigkeit.


    Ich empfehle mal, in den von Dir "beanstandeten" Kurven mit verschiedenen Fahrzeugen aber (möglichst) gleichen Geschwindigkeiten zu fahren und die Eindrücke zu vergleichen.


    Selbstverständlich können auch Fahrwerkseinstellungen (oder -fehlstellungen) Einfluß auf "seltsames" Lenkverhalten haben. Da sollte dann mal die Werkstatt Sturz und Spureinstellung überprüfen.


    Gruß Jörg

  • Hmmm,laß mal deine Spur überprüfen.Hat bei mir geholfen,mein Wagen lief jeder Spurrinne nach und hatte die gleichen symptome wie bei dir.Hab dann beim "Freundlichen" die spurvermessen lassen und die reifen auch gleich nachwuchten lassen und weg war es.


    Gruß BossGegner

  • Könnte sein, dass das in einem Gewissen Rahmen normal ist. Ist nähmlich bei mir auch so und stört mich teilweise zeimlich.
    Bei wem ist das noch so?


    Ist bei mir auch der Fall. Bei mir liegt es an ausgeschlagenen Querlenkern, also meine GUmmilager sind defekt. Hab ich heute beim TÜV so gezeigt bekommen. Zusätzlich ist mein Sturz verstellt.


    -> dann braucht man Sturzeinstellschrauben, die in den QL anstelle der normalen geschraubt werden (glaube beim Mopf sind die schon drin).
    TN: A202 330 01 18, das 4mal.
    Ich brauche zusätzlich neue Querlenker, da bei meinen Vormopf-Querlenkern der "Gegenhalt" für die Sturzschrauben fehlt. Jetzt werden sicher einige sagen: Nein, alle Querlenker sind gleich.
    Stimmt aber wohl doch nicht. Vll liegts auch daran, dass meiner ein Import-Exote ist.


    Meine Lösung: Nächsten Frühling wird die VA komplett erneuert. Glücklicherweise kann ich alles selbst machen, was hohe AW-Sätze spart. Teilekosten bleiben leider :thumbdown:


    @ Bossgegner: Ein unausgewuchteter Reifen hingegen macht sich eher bemerkbar am Zittern des Lenkrades bei bestimmten Geschwindigkeiten, meist bei 100-120km/h.



    Gruß
    Martin
    PS: Die Spur/Sturzeinstellung sollte im besten Fall bei MB gemacht werden oder zumindest bei jemand, der nicht den ersten Mercedes in seinem Leben eingestellt. Lieber etwas mehr zahlen und dafür dann Ruhe haben.

  • Also bei mir wars genau das selbe Problem und noch wengl Umfangreicher...


    Wenn du die Möglichkeit hast wirf dein Auto mal auf eine Hebebühne - Mach mal die Schraube vom Lenkungsdämpfer auf und überprüf den mal ;)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hey Martin!


    Kleiner Tipp: Gibt komplette Querlenker (unten wie oben) bei TE Taxiteile. :thumbup:


    Gruß
    Benzenz



    Danke Namensvetter,


    aber ich habe mir bereits bei Ebay einen kompletten Satz QL (auch obere) für den Preis eines unteren bei TE geschossen, die eigentlich noch in gutem Zustand sind, trotzdem hau ich mir noch sicherheitshalber den MB Rep-Satz rein. Kostet ja nicht die Welt.



    Grüße
    Maddin

  • OT:


    Sag das hier nicht zu laut, sonst geht gleich wieder die Ebay-ist-doch-alles-scheisse Diskusion los. :thumbdown:


    Ich bin mir nicht ganz sicher was es bei mir ist ... vielleicht die Traggelenke, das ist das "einzige" was von der Laufleistung her kaputt sein könnte (Lenkungsdämpfer schon geprüft). Habe demnächst TÜV, mal sehen was der sagt. Abgesehen davon wollte ich die ganze Zeit mal zum Spureinstellen.
    Mal sehen


    Gruß
    Benzenz


    Übriegens: Ich habe kein Spiel im Rad, wenn ich dran wackele, aber wenn ich oben feste gegendrücke und dann loslasse höre ich ein "klong". Was könnte das sein?