Weitere Undichtigkeit bei meinen V6 M112

  • Hallo W202-Freunde,


    nun hab ich die Nase voll, von der ollen Karre!
    Er verliert immer noch Öl! :cursing:


    Ich hab am Wochenende die Dichtungen am Ölfiltergehäuse und an der Ventildeckeldichtung erneuert.
    Nun sehe ich heute in der Garage wieder einen Ölfleck! ;(


    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter!


    Im Anhang ein Bild vom M112. (danke an Sukram :D)
    Ich hab die Zone wo das Öl zu sehen ist mackiert, am meisten Öl sieht man unter der Spannrolle.



    Was kann noch undicht sein?


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090311/temp/cte5nz2y.jpg]


    Danke


    LG Andi

  • Hey,


    Für mich ist das mehr schwitzen, als ölen, da würde ich garnix machen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Auf dem oberen Bild sieht man gut das schwitzen, aber bei mir läuft richtig ne Öl-Spur lang! :S


    LG Andi

  • Moin!
    Sieht der 112er nicht so aus?


    Bei mir scheint es auch in diesem Bereich undicht zu sein. Nach meinem Bild würde ich jetzt Teil 23 und 17 bestellen.
    Dafür muß ich die 4(?) Torx links rausdrehen und den Wärmetauscher beiseite drücken, oder ist das komplizierter?


    Leider zeigt die russische Seite für die Dichtungen keine Teilenummer an... :S
    Ausdrucken und dem Teilemann zeigen? Oder wie finde ich die Artikelnummer?


    Ralph


    PS: siehe auch:
    M112 Undichtigkeit am Wärmetauscher / Ölfiltergehäuse

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Mal so sagen: Du hast es gefunden und der Verkäufer bei Benz macht das beruflich...


  • Hallo,


    Nr.17 und 23 sind die Übeltäter, ist so eine kleine Schwachstelle bei den 112 und 113er Motoren.


    Ich hatte die damals bei meinem C240T auch wechseln müssen, war aber damals ein Satz in dem die


    Nr.35 auch noch dabei war......


    Und da ich damals die Dichtung mit der Nr.35 auch getauscht hatte, mußte das ganze Ölfiltergehäuse auch weg,


    ist aber kein Problem..........



    Gruß


    Jens

  • Ja, stimmt, ist eigentlich kein Problem.
    Man benötigt nur:
    - die drei Dichtungen
    - einen 30er Torx, möglichst als 1/4 oder 3/8-Nuß mit Verlängerung.
    - eine 46er Nuß mit Verlängerung. Es geht auch 1 13/16 Zoll. Hab ich zum Glück für's Triumph-Hinterrad... :)
    - Ölwanne
    - Bremsenreiniger


    Erstmal die untere Motorabdeckung abschrauben (8mm-Steckschlüssel oder Nuß).
    Oberen Plasik-Motordeckel abziehen.
    Wichtig: eine Wanne für austretendes Öl unterlegen (kommt gleich ca. eine Tasse Öl raus)
    Links die vier Torx-Schrauben (TX30) aus dem Wärmetauscher herausdrehen.
    Der Wärmetauscher läßt sich dann etwas beiseite drücken und man könnte mit etwas Geschick die 2 Dichtungen herausoperieren.


    Besser ist es jedoch, jetzt den Ölfilter herauszuschrauben und da unten drin die 46er Mutter zu lösen. Sitzt ziemlich fest, vielleicht 100Nm.
    Jetzt kann man die Dichtung 35 auch gleich ersetzen.

    Das Gummi ist nach 18 Jahren nicht mehr flexibel und dichtet darum nicht mehr.


    Jetzt in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Ölstand korregieren und den Motor mit Bremsenreiniger absprühen.


    Anzugsdrehmomente hatte ich leider nicht zur Hand.


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Hi,
    falls du es noch nicht getan hast, würde ich diese Dichtung austauschen. Weiß nicht mehr welche es war, aber ich meine die 26 war bei mir der Übeltäter. Sitzt unter dem Deckel obenmitte in deinem markiertem Bereich.


    Gruß


    Matthias



    Diese genannte Nr. 26 würde ich defintiv auch wechseln, hatte das gleiche Problem wie du, auch Ölfiltergehäuse alles gewechselt und es lief weiter ne Spur Öl, und es war diese Nr. 26 !