Sicherheitsgurt tauschen

  • Also ich hab bei Mercedes Gelernt und war zwei Jahre als Geselle dabei und ich hab respekt vor den Gurtstraffern und Airbag! Einen Sprengschein braucht man nicht um daran Arbeiten zu dürfen! Aber ich würde mindesten 4Stunden vor ausbau die Batterie abklemmen! Und mit viel vorsicht daran gehen! Weil das ist wirklich gefährlich?

  • Der Austausch eines Gurtes dauert ca 15 Minuten. Türdichtungen abziehen, Einstiegsleisten abbauen (scharfe Kanten!), mit Schlitzschraubendreher die Metallklipse an den Seiten der Verkleidungen abdrücken, untere und obere B-Säulenverkleidung abbauen/ausklipsen und obere Verkleidung nach unten hängen lassen, Gurtschraubenverkleidung am Sitz abnhemen (Vorsichtig, Nasen brechen gerne ab), Gurtverschraubung am Sitz mit 17er Nuß abschrauben, Gurthalterung oben (wnn beim neuen Gurt dabei) mit 13er Nuß unten den kompletten Gurt mit 17er Nuß abschrauben, Gurt aus B-Säule rausnehmen und roten Stecker abziehen. Das wars.

  • also habe gestern die Abdeckung unten abgenommen und mal geschaut bzw mit Druckluft das ganze mal probiert säubern. Aber der Gurt sperrt noch immer, sobald nur auch ganz leicht dran zieht.


    Ich vermute mal das ich um einen Austausch des Gurtes nun nicht drum rum komme oder?

  • Ich möchte den Thread mal für ne Frage wieder hoch holen.
    Ich habe heute einen Sicherheitsgurt für den Fahrer zugeschickt bekommen, allerdings lässt sich dieser nicht im ausgebautem Zustand ausziehen, er blockiert sofort. Liegt das daran , dass der Stecker noch nicht dran ist oder ist der Gurt kaputt??


    grüße Tino

  • Der Gurt lässt sich nur rausziehen, wenn die Rolle die gleich Lage hat wie im eingebauten Zustand.
    Arretiert nicht nur beim Rausziehen, sondern auch bei schräger Lage und beim Beschleunigen.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Ich kann aus diesem Thread herauslesen, dass das Ganze gefährlich ist. Aber es geht nicht eindeutig hervor, ob man es nun selbst machen soll, oder ne Werkstatt.


    Bei meinem neuen Bj. 98 geht der Beifahrergurt ein bisschen lahmarschig zurück. Nun wird der C180 von meinen Eltern (auch Bj. 98) verschrottet. Da könnte ich den Gurt auswechseln, der zieht noch gut zurück.



    Daher meine Frage: Kann ich die Batterie abschließen, ein paar Minuten warten und dann gefahrlos wechseln, oder ratet ihr mir da lieber ab?




    Gruß Andi