Sicherheitsgurt tauschen

  • Hallo Freunde,
    hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Fahrersicherheitsgurtes beim w 202 250 TDT BJ '96 und kann man das eventuell selber machen?
    Danke+Gruß an alle hier, emers3208

  • Hi Emers,
    Du solltest bedenken, dass da ein pyrotechnischer Gurtstraffer dranhängt.
    Soll heißen, dass Du es nicht darfst.
    Machen kann man es schon. Den Airbag darf man auch nicht abschrauben ohne einen Sprengschein zu haben.
    Ich habe noch keinen gewechselt, aber nachdem ich gesehen habe wie die Jungs im Werk mit den Gurten samt Straffer umgehen, glaube ich nicht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass der Straffer von selbst einfach so auslöst.
    Was ist denn mit Deinem Gurt?
    Die halten doch ein Autoleben lang?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Du solltest auf jeden Fall die Zündung schon etwas länger aus haben und als erstes, den Stecker des Gurtstraffers ziehen. So habe ich es bei meinem Airbag ebenfalls gemacht.


    Aber trotzdem muss ich Steffan Recht geben. Warum soll der Gurt gewechselt werden? Außerden solltest du dir im klaren sein, das du an Sprengmitteln arbeitest und da reicht schión mal ein elektrischer Impuls und das Ding knallt dir um die Ohren.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    bei einem Kollegen ist es mal passiert, dass der Gurtstraffer explodiert ist als er ihn auf seine Kiste "abgelegt" hat. (war wohl eher geworfen :S )


    Also kann auch schnell schief gehen.


    Ich selbst war nicht dabei, aber mein Altgeselle (wie die nunmal so sind) hat mal einen, in meinem Beiseien, gesprengt. Das Ding ist 20m durch die Luft geflogen und es hat das ganze Gehäuse zerfetzt. (zum Glück haben wir vorher noch die Gurtschnalle abgeschnitten xD )


    Und wie gesagt es war "nur" ein Gurtstraffer!


    mfg Raphi, der immer noch geschockt von den Auswirkungen ist

  • die frage passt auch sehr gut zu meinem Problem. Ich müsste meinen Gurt auch tauschen, weil er sich einfach nicht mehr ausziehen lässt und immer gleich stockt wenn ich daran ziehe.

  • die frage passt auch sehr gut zu meinem Problem. Ich müsste meinen Gurt auch tauschen, weil er sich einfach nicht mehr ausziehen lässt und immer gleich stockt wenn ich daran ziehe.


    Hi Andreas


    Müsste die Sperrklinke sein.Wahrscheinlich ist irgend ein Fremdkörper rein gekommen,der den Auslöser beeinflusst.Ich würde mal das Gurtwickelgehäuse mit Druckluft ausblasen.Vielleicht wars das dann schon.


    Grüße Kai

  • ok werd das mal probieren, gurt kostet so um die 160€ ohne Mwst.


    jaja ich weiß für die eigene Sicherheit/Leben muss das schon drin sein.


    blöde frage noch: wo ist diese sperrklinke denn?

  • Hi


    Neben der Wicklerrolle.


    Habe bei meinem Sicherheitsgurt ein anderes Problem.Der kleine schwarze Knopf,der die Gurtschnalle vor dem herunterrutschen blockieren soll,ist weg.Wahrscheinlich abgefallen und von mir irgend wann danach aufgesaugt. :crazy:


    Grüße Kai

  • Hi Württemberger,


    Habe bei meinem Sicherheitsgurt ein anderes Problem.Der kleine schwarze Knopf,der die Gurtschnalle vor dem herunterrutschen blockieren soll,ist weg.Wahrscheinlich abgefallen und von mir irgend wann danach aufgesaugt.


    lasse nun noch an einem reifen etwas Luft ab, senk den Kühlmittelstand ab, hänge ein ABS-Sensorkabel aus, entferne eine Staubkappe der Bremsentlüftung und fahre zum Service in die MB-NL. Ich bin mir sicher, du bekommst ein auf Herz und Nieren penibel gechecktes Auto xD .


    mfg Raphi, der sich trozdem darüber im klaren ist, dass du das wahrscheinlich nie zu Service in eine NL fährst 8o


    sry für OT

  • Hi Wunder


    Zu denen fahre ich nur zum Auslesen.Schrauben tu ich fast alles selber.Nur beim Spezialwerkzeug wird man manchmal ausgebremst. :crazy:


    auch sorry für OT


    Grüße Kai