Automatisch anklappbare spiegel

  • Hallo,


    Habe in meinem Auto elektrisch anklappbare Spiegel.


    Möchte sie So umbauen wie bei den Aktuellen Mercedes Modellen.


    Das sie sich Automatisch anklappen und aufklappen beim auf und zu schließen!


    Über Anregungen und Hilfen Würd ich mich sehr Freuen!


    MFG


    Danilo

    • Offizieller Beitrag

    Nabend bzw. Moin!


    Ich habe dieses Projekt auch vor, kann es aber mangels Spiegel nicht in Angriff nehmen. ;(


    Für die Anklappfunktion beim Verschließen des Wagens gibt es ein Modul. Ich hab´ aber die Internetadresse verbummel. :blush:


    Mal sehen, was die anderen da so zu erzählen haben.



    Ich füge aber noch eine Frage hinzu:


    Ist es möglich, von einem original automatisch abblendbaren Außenspiegel mit Abblendfunktion das Glas und dessen Funktion in einen automatisch anklappbaren Außenspiegel ohne Abblendfunktion um-/einzubauen?


    Wird die Funktion des automatischen Abblendens ausschließlich durch das Glas (mit entsprechendem Kaben vom automatisch abblendbaren Innenspiegel)ausgeführt oder sind noch andere Komponenten dafür verantwortlich?


    Diese Fragen stelle ich für die originalen W202 Aussenspiegel und für die W210 MoPf-Aussenspiegel (rund mit integriertem Blinker), daher ggf. bitte getrennt für die verschiedenen Modelle antworten, falls es Differenzen gibt! :thumbup:



    Gruß ;)


    Tante EDIT hat da noch was:


    SUCHE elektrisch anklappbare Aussenspiegel!

  • Dani
    Hier ein Modul für das automatische Spiegelanklappen: http://www.carmodule.de/index.…hop&b=show&prod_ID=P16791



    Focus
    Definitiv: nein, lass es! Wir haben sowas schon einmal probier am Fahrzeug eines Forumsusers. Das Problem der anklappbaren sind die Kabel. Wenn man einen Aussenspiegel zusammenfrickelt, sprich die Einklappfunktion nutzen will UND zugleich noch automatisch abblendbar, dann bekommt man Probleme bei jedem Einklappen und Ausklappen mit den Kabellängen. Selbst Kiba der handwerklich in dem Punkt sehr begabt ist, hats nicht zur Perfektion gebracht. Wenn die Kabel auf Dauer zu sehr belastet werden, reissen sie irgendwann auf und die Motoren könnten belastet werden und irgendwann durchbrennen. Desweiteren klappen sie dann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit je nachdem wie stark die Kabel sind und wieviel Gegenwehr sie haben.
    Verstehe mich nicht falsch, aber das Thema haben wir vor 2 Jahren schon durchgemacht und ich kann nur abraten. In meinem Fall habe ich mir einen fertigen linken Aussenspiegel bei ebay geholt der abblendbar und anklappbar ist, damit das sinnvoll gemacht wurde. Der kostet auch nur kurz über 100 Euro, man braucht nur etwas Geduld. Bei der Beifahrerseite ist es beim W202 nicht vorgesehen abblendbar zu werden. Da musst Du nichts ändern. Oder aber Du machst das so wie ich, dass man sich einen England-Spiegel besorgt, was sehr sehr lange dauert, ich suche immernoch, dann ist auch der abblendbar und das hat so kaum einer wegen der horrenden Kosten. Neu kostet der immerhin nett über 400 Euro.


    Hoffe konnte helfen und vor Bastelfehlern warnen.

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • Ich glaube nicht das das mit diesem Modul funktioniert, der ZV Impuls ist einfach zu kurz dafür,
    die Spiegel benötigen einen Stromimpuls der die ganze Zeit geht solang die Ab/Aufklappfunktion braucht
    Man muß ja leider auch den Knopf festhalten damit die Spiegel ein- und wieder ausklappen


    Ich bin zufrieden mit der Schaltervariante,
    wenns irgendwo eng wird (z.B. enge Straßen oder BAB) klapp ich die Spiegel ein und danach wieder aus


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das das mit diesem Modul funktioniert, der ZV Impuls ist einfach zu kurz dafür,
    die Spiegel benötigen einen Stromimpuls der die ganze Zeit geht solang die Ab/Aufklappfunktion braucht
    Man muß ja leider auch den Knopf festhalten damit die Spiegel ein- und wieder ausklappen


    Ich bin zufrieden mit der Schaltervariante,
    wenns irgendwo eng wird (z.B. enge Straßen oder BAB) klapp ich die Spiegel ein und danach wieder aus


    MfG Nico


    Hi!
    Igendwann hab ich das auch mal vor, diese Funktion einzubauen. Und tatsächlich ist das was Nico geschrieben hat das Hauptproblem. Lösen lässt sich das über ein Zeitrelais, welches also bei einem kurzen Impuls (egal ob der nun von der ZV oder von dem Knopf kommt) für längere Zeit (5 Sekunden oder so) Strom auf die Leitungen gibt.


    Hier ergibt sich aber gleich das zweite Problem, das eine etwas aufwendigere Schaltung erfordert:
    Denn die Spiegel hängen nur an 2 Kabeln. Sie haben weder Dauerstrom, noch permanent Masse. Heist beim Drücken des Schalters wird auf eine Leitung Masse gelegt, und auf die andere Plus. Für die andere Richtung wird die Polung dann einfach vertauscht.
    Heist man braucht ein Zeitrelais, dass 2 Leitungen gleichzeitig ansteuern kann. Es muss dann wenn der Impuls "einklappen" kommt auf die eine Leitung Masse geben für 5 Sekunden, und auf die andere Plus für 5 Sekunden. Und außerdem muss es die Leitungen vertauschen können, wenn der Impuls "Ausklappen" ankommt.


    Ich wüsste nicht wo es ein solches Zeitrelais gibt. Hab aber auch noch nicht intensiv gesucht. Ansonsten ist mal wieder selber zusammenlöten angesagt; oder man muss halt 2 Relais nehmen, und dann mit Sperrdioden usw arbeiten.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul ist doch ein Zeitrelais ;)


    Wollte mir das auch erst mit zwei Zeitrelais zusammenbauen, aber da eins alleine schon 30 EUR kostet und man noch jede Menge selber frickeln muss, kommt man mit dem Modul günstiger. Ist mir aber insgesamt zu teuer....

  • Das Modul schaltet immer 5 Sekunden und es braucht nur einen kurzen Impuls von der ZV und/oder Zündung.
    Bin vorhin fertig geworden:
    (so schlimm war's gar nicht)


    Von außen beim einklappen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Von innen beim ausklappen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Na das hätte mich auch stark gewundert wenn das nicht geklappt hätte ;)
    Sieht gut aus , so hab ich mir das vorgestellt *grins* :thumbup:
    du Sau hast heute schon damit angefangen wollten wir doch morgen zusammen machen :D
    bis morgen ;)
    gruß Raffy