Reparatur IR-Schlüssel VorMopf

  • In dem Schlüssel ist ne Feder.
    Wenn du den Schlüssel öffnest (also das Gehäuse), dann leg ihn so hin, dass die Platine vor dir liegt.


    Jetzt hast du den Schlüsselbart, in dem steckt der schwarze Druckknopf, beides steckt auf einer Feder.


    Jetzt dreh die Feder mal so rum, dass der schlüssel auf Spannung ist, und zwar so, dass er von alleine aufegehen würde(!).
    Und dann unter Spannung einmal alles wieder zusammensetzen. Einfach mal testen.
    Ansonsten mal schauen, ob die Feder richtig sitzt und das alles (Schlüsselbart, Knopf und Feder) entnehmen und wieder einfach einsetzen.


    Zum Schlüssel hab ich auch ne Frage:


    Mir geht immer das Gehäuse auf, wenn mir der runterfällt.
    Dann fallen alle Innereien raus und das nervt ziemlich. Zukleben will ich den aber auch nicht... Hat noch jemand das PRoblem? gibts da nen einfachen Trick? Oder ist das eindach der Zahn der Zeit?

  • das teil zu zerlegen kostet echt Überwindung :) aber hier trifft es ausnahmsweise zu "mit Gewalt geht´s" ich habe dann noch etwas verklebt und gut.
    bei mir war zwar der Sockel drin aber die Lötstelle war wohl nicht gut genug, Kolben drauf und gut..
    vielen dank für den hinweis "beim ersten mal kostet das zerlegen Überwindung" das war das Stichwort zum weiter machen :)
    Ralf

  • Hallo,
    mit dem Kleben ist das so eine Sache. Wenn man den falschen Kleber nimmt geht er nur mit Gewalt wieder auf oder auch kaputt. Ich habe ihne einfach rundum mit Tesa zugeklebt und das hält schon seid einen halben Jahr. Sieht nicht ganz so schön aus aber man kann jeiderzeit wieder an das "Innenleben". Außerdem ist er mir auch schon ein paar Mal heruntergefallen und nichts ist passiert.
    Gruß Dieter

  • So, muss mich hier auch mal einhängen.
    Problem; ich habe nur einen vollständigen, funktionsfähigen Schlüssel und zum zweiten ein Gehäuse mit Innenleben ohne Schlüsselbart (abgebrochen).
    Da war meine Idee einfach ein neues Gehäuse in der Bucht zu kaufen, Bart beim Schlüsseldienst fräsen lassen, das Innenleben zu verpflanzen, fertig. Jetzt hab ich hier aber von einem Transponder im Gehäuse gelesen (Transponderumbau.pdf). Genau dieser scheint aber in meinem Gehäuse nicht mehr vorhanden zu sein, ich habe das hier vorliegen, im Gehäuse ist kein weiteres Bauteil wie in der Anleitung zu finden.


    Desweiteren ist der Taster von der Platine gelöst, also habe ich mal Testweise Batterien eingelegt und den Taster nur lose (auf die markierten Stellen) aufgelegt, am Fahrzeug gibt's keine Reaktion.

    Liegt dies nun am fehlenden Transponder oder an der "kalten" Lötstelle, da es ja nur auf Kontakt angelegt war? Meint ihr bei Neuverlötung des Tasters funktioniert die Elektronik wieder oder habe ich ohne Transponder ohnehin keine Chance?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    also so wie ich das die letzten Tage über in dem anderen Thread gelernt habe, ist 96 erst der Transponder gekommen und davor hat man wie beim W124 auch die WFS nur über das IR-Signal verriegelt. Also bvei 95: Nix Transponder.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass mein '95er einen hat.

  • Hi,


    setzt dich mal ins Auto, verschließe es mit der IR-FB und dann versuche es zu starten. Springt er an dann hast du einen Transponder.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!