Motorsteuergerät angeblich kaputt

  • Hallo liebe W202-Freunde.


    Ich habe zwar die Suchmaschine benutzt, bin aber leider zu keinem Treffer gekommen.


    Meine Daten:


    MB C180 BJ 10/96 ATP Esprit Automatik


    Und zwar geht es darum, dass mir der Wagen am Donnerstag einfach so während der Fahrt in der Stadt abgesofen ist. Der ging einfach so aus. Als erstes hatte ich im Verdacht, dass es an der WFS liegen muss, denn jedes Mal wenn ich den Wagen starten wollte, lies es die WFS nicht zu. Die Leuchten hatten im Innenspiegel geblinkt und der Funke hatte beim Start gefehlt. Nach 10-15 Startversuchen ging er aufeinmal an, aber der Drehzahlanzeiger stand bei Null und auf dem KI hatten alle Leuchten geleuchtet. Ich konnte auch mit dem Wagen fahren, aber nur im ersten Gang, das Getriebe hatte nicht geschaltet. Am Samstag kam zu mir ein Meister von Mercedes, hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zum Ergebnis, dass die WFS aktiviert ist. Als wir den Wagen mit ihm starten wollten, machte die Batterie schlapp. Gestern hatte ich ihn abschleppen lassen und heute morgen wurde der Wagen bei dem Mercedes Vertriebspartner durchgecheckt mit dem Ergebnis, dass das Motorsteuergerät kaputt ist. Reparaturkosten belaufen sich auf knappe 1800 euros.


    Jetzt kommen meine Fragen:


    1. Theoretisch und logisch betrachtet, würde der Wagen doch gar nicht starten, wenn das MSG kaputt ist, oder sehe ich da was falsch? Von mir aus könnte ich 1000 mal den versuchen zu starten, der würde doch trotzdem nicht anspringen, was nicht der Fall ist, denn 1-2 mal von 10 springt er an, aber halt die davor schon beschrieben auf dem Tacho geht nix.


    2. Kann es wirklich dazu kommen, dass ein MSG bei voller Fahrt einfach so den Geist aufgibt?


    3. Der Meister meinte zu mir, dass das MSG falsche Information weiterleiten tut, was für mich heißt, dass es nicht kaputt ist, sondern nur NEU programmiert werden muss. Denn soweit ich weiß, besteht ein MSG aus lauter kleiner Transistoren und EEPROM Chips, die halt gelöscht und neu programmiert werden können. Kann man das MSG einfach nicht neuprogrammieren, ohne es gegen ein neues auszutauschen??? Denn das ist doch ein Witz, wenn er mir sagt, dass das MSG falsche Info weiterleitet, dann muss es doch funktionieren, oder habe ich da einen Hänger im Kopf???


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Am besten natürlich noch bis morgen früh, denn um 8 uhr morgens muss ich bei ihm sein und mit ihm den ganzen Ablauf absprechen:(:(:(

  • Hallo!



    Es gibt Firmen die reparieren Steuergeräte!
    Falls es wirklich defekt ist, kann Mercedes nichts machen, die sind dazu nicht ausgebildet! (Austausch vor öffnen!!!).
    Auch wenn nur ein Widerstand durchgebrannt ist, oder ein Transistor der z.B. das Kraftstoffpumpenrelais ansteuert, ist ja das Steuergerät defekt!
    Oder die Endstufe die z.b. den Leerlaufregler steuert, oder die Zündspule, Einspritzventile und 20 anderer Sachen!



    Guck bitte erstmal nach einem gebrauchten, oder im WWW nach Instandsetzer!
    Die bekommen für enige Euro die Dinger wieder flott....


    Zu während der Fahrt, es kann immer und jeden treffen! Ich wundere mich das es nicht öfters passiert...
    Der W202 wird kein Oldtimer, oder viele andere Autos, weil ---------> Es dann keine Steuergeräte mehr gibt usw.......




    mfg michael ---> Also meine Meinung, erst mal nachdenken und evtl. anderes gebrauchte Steuergerät probieren!!! Aber nicht üner 1000 Euro einfach so hinlegen!


    Und schauen ob es nicht ein anderer Fehler ist, die heutigen Mechaniker können nur noch auslesen, sonst leider nichts mehr....

  • Hi, danke dir für deine schnelle Antwort.


    Bin aufjedenfall mit dir der selben Meinung, was das ganze angeht. Und was die Mechaniker angeht, da sag ich lieber kein Wort dazu ?( 8| Werd mich aufjedenfall nach gebrauchten MSG´s erkundigen und bei ein Paar FIrmen nachfragen wegen der Reparatur, ich habe hier schon im Forum Paar gesehen.

  • Hi ein anderes MSG kannst du vergessen, da du die WFS mit umbauen müsstest.
    Jedes MSG ist mit einer WFS verheiratet, also nicht irgendeiner, sondern so wie es im Leben nunmal so ist mit einer ganz bestimmten :D

  • Hi Chester


    Der Meister meinte irgendwie zu mir, dass er deshalb die ganzen Daten von meinem MSG ablesen und speichern wird/muss. DIese werden dann an die Zentrale in Stuttgart geschickt, wo das neue MSG komplett auf meinen Wagen abgestimmt und codiert wird. Dann gehe ich mal davon aus, dass das MSG auch an die WFS abgestimmt wird oder?! ?(

  • Servus,


    eines verstehe ich nicht. Wenn Du schreibst, daß


    Der Meister meinte zu mir, dass das MSG falsche Information weiterleiten tut, was für mich heißt, dass es nicht kaputt ist, sondern nur NEU programmiert werden muss. Denn soweit ich weiß, besteht ein MSG aus lauter kleiner Transistoren und EEPROM Chips, die halt gelöscht und neu programmiert werden können.


    wie kann man dann das Steuergerät auslesen:

    Hi Chester


    Der Meister meinte irgendwie zu mir, dass er deshalb die ganzen Daten von meinem MSG ablesen und speichern wird/muss. DIese werden dann an die Zentrale in Stuttgart geschickt, wo das neue MSG komplett auf meinen Wagen abgestimmt und codiert wird. Dann gehe ich mal davon aus, dass das MSG auch an die WFS abgestimmt wird oder?! ?(


    Die Informationen dürften doch dann unvollständig oder gar nicht vorhanden sein?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    Auch wenn die verheiratet sind, müßte man doch ein gebrauchtes oder instandgesetzes "neu programmieren" können, also die Wegfahrsperre...
    Aber ich kenne Mercedes nicht so gut!
    Aber wie wollen die es sonst dort machen, wenn ein Steuergerät defekt geht!?!?
    Oder die lassen keine Steuergeräte Scheidung zu!?!?
    Und das Steuergerät kann nur 1 mal programmiert werden!?!? Das wäre natürlich Mist, aber ich denke selbst dann kann ein Steuergeräteinstandsetzer dieses zu programmierende Bauteil ersetzen, und so hat dein altes Steuergerät die gleichen Eigenschaften wie ein neues...


    PS: Für 1700 Euro bekommt man in der heutigen Zeit schon fast einen W202...


    (Wie würde es der Meister bei Mercedes machen, ich glaube nicht, das er soviel zahlen will-möchte !?!? Er würde mit anderen das Gespräch suchen, die Erfahrung damit gesammelt haben, dann würde er z.B. den Lageristen eine Cola versprechen, der sich dann um den Preis der Ersatzteile kümmern würde....)



    Achja, nicht jeder Chip kann von aussen programmiert werden (warum auch!), und manche eben nur 1 mal, Eprom z.B. hat ja ein Löschfenster, EEprom und viele andere...
    Und selbst wenn dort nur ein Spannungsregler der den Speicherbaustein mit Strom versogt nicht 100% ok ist, und dieser Baustein nur noch "Schrottdaten" ausgibt, Mercedes Meisterlein kann nicht machen, nur den Tipp geben, kräftig die Brieftasche zu öffnen, weil für basteln werden die ja nicht bezahlt...


    http://www.hitzpaetz.de/ Evtl. da mal fragen, die haben mehr Ahnung, ich leider nur von Hochfrequenztechnik :o)




    http://www.hitzpaetz.de/freie-werkstatt-11-2007.pdf
    http://www.hitzpaetz.de/News/4…g-im-ersten-ratgeber-auto




    Und hier, Seite 2 viele gute Adressen!


    http://www.hitzpaetz.de/motor-klassik-01-2008.pdf

  • Hi Jungs, danke für die zahlreichen Antworten.


    War heut morgen bei dem Meister, und heute hat er zu mir rausgehauen, dass es doch nicht das MSG sondern das IFS-Steuergerät ist, was kaputt sein soll. Aber jetzt kommt natürlich wieder die Frage, wie kann es dazu kommen? Das IFS liegt doch genau hinter dem KI und kommt niemals in Berührung mit Wasser oder sonst was. Das ganze ist absolut dicht:( Irgendwie komisch das ganze. ?( :huh:

  • Bauteile altern, Temperaturen, Spannungsspitzen, Fehler in der Herstellung usw.... Wasser ist eigentlich auch nicht so schlimm :o)
    Aber ich denke jetzt wird es deutlich günstiger :o)
    Dann viel Erfolg,



    mfg michael

  • hallo,


    scheint so als haetten wir das gleiche Problem, irgendwie.


    Meiner fuhr super und am naechsten Tag geht er einfach nicht mehr an.


    Nun in der Werkstatt wird gesagt das das Steuergeraet nicht anspricht.
    Ich habe/hatte auch den Verdacht das die Wegfahrsperre dahinter steckt, denn das beinahe Gleiche ist mir mit meinem Nissan Terrano passiert.
    Da habe ich die WFS dann einfach totgelegt und alles ging super bis zum naechstem Problem -).


    Wie sieht das aus, oeffne ich den Wagen mit der IF Remote Control muesste doch die WFS ausgeschaltet werden, spaetestens wenn der Schluessel im Zuendschloss sitzt, richtig?
    Sprich dann muss auch das MSG arbeiten, oder kann es sein das nach dem Oeffnen des Wagens das Steuergeraet der WFS den Wagen nicht "freigibt"?



    bis dann


    rene