Vermessungsprotokoll / Sturz einstellen?

  • Hallöchen,


    hab mal vor einiger Zeit ne Vermessung durchführen lassen, wo folgende Werte rauskamen:


    Fahrzeug: AUTODATA 2005; Mercedes-Benz; 202; 1993-; Esprit/Sport;Serie;Niveau hinten + 0020,0 mm


    Sollwerte Max. Differenz Eingangsvermessung Ausgangsvermessung


    VA Sturz: Links -0°56' +- 0°20' -1°34' -1°34'
    Rechts - +- 0°20' -1°44' -1°46'



    Spur: Links +0°12' +- 0°05' +0°28' +0°12'
    Rechts - +- 0°05' +0°44' +0°12'


    Gesamt +1°12' +0°24'


    Das Ganze war am 12.5.08.
    Nun hab ich mal gelesen, man kann den Sturz mit sog. Excenterschrauben einstellen, die im Querlenker-Rep.Satz enthalten sind? Ist das korrekt? Wäre es sinnvoll, nur die Schrauben zu wechseln, oder lieber gleich den ganzen Repsatz und man hat seine Ruhe?


    Sind ~ 400€ in einer freien Werkstatt inkl. Teilen und Vermessung dafür gerechtfertigt? Da bei der Arbeit Lager eingepresst werden müssen, will ichs nicht unbedingt selbst machen.



    Zur Erläuterung: Ursprünglich war ein Elegance Fahrwerk eingebaut, jetzt ist ein Serien-Sportfahrwerk drinne mit 1er Gummis vorne.

  • Hey Martin,


    Die Exenterschraube, ist der Rep-Satz incl. Scheiben, der Buchsensatz für den Querlenker ist extra, wenn du nur in einer Werkstatt, der du


    den Auftrag gibst die Buchsen neu einpressen gibst, dann kauf lieber die Querlenker komplett, das mit dem einpressen kommt nur billiger, wenn du es selber


    für dich machst, ich könnte die Buchsen selber einpressen, da Presse vorhanden, ich kaufe aber lieber gleich komplette neue Querlenker, sind garnicht so teuer,


    warum ich gleich neue Querlenker nehme, dann reissen noch die Stehbolzen von dem Stabi ab, weil die Schraube festgegammelt ist, wenn du Pech hast, 2 neue Querlenker +


    Exenter-Rep-Satz, ist doch gar nicht so teuer.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Frage ist immer, was soll bezweckt werden mit der Reparatur? Laufen die Reifen ungleichmäßig ab oder oder oder


    ja die Exzenterschrauben habe ich auch drin. So wie mir der Meister da erklärte, braucht man sie wenn man es nicht mehr mit den "normalen" Möglichkeiten eingestellt bekommt ZB durch einen heftigen Schlag auf eine Seite oder ähnliches.


    Ich kann dir sagen, dass ich mit einer Schraube und Vermessen und Einstellen knappe 60 € bezahlt habe, aber ich habe Rabatt bekommen :rolleyes:.

  • Joa weil mir wurde letztens gezeigt, dass die Buchsen eigentlich noch ok sind, gleichzeitig sagte der [junge Werkstattmeister, passionierter BMW-Schrauber (fährt selbst nen 3,0l V6 Kompressor) ] Meister, dass es da nur nen Komplettset gibt mit Schrauben+Buchsen.


    Nun bin ich eines besseren belehrt, und werde lediglich die Schraube ersetzen und Sturz einstellen lassen. Danke,Jungs!


    Problem ist, dass ich beim Rangieren bei zu starkem Lenkwinkel das Lenkrad Richtung Volleinschlag weggedreht bekomme. So beim Fahren ist alles normal, auch in den Kurven. Nur beim Rangieren, das nervt.


    Hat noch jemand die Teilenummer(n) für die Schraube(n)? Kann im RussenEPC nur den Buchsen-Repsatz finden...

  • Hey Martin,


    Die OE Nr. habe ich gerade nicht parat, aber ich habe noch 2 Sätze. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Doch habe ich gerade gefunden OE Nr. 202 330 01 18 ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Problem ist, dass ich beim Rangieren bei zu starkem Lenkwinkel das Lenkrad Richtung Volleinschlag weggedreht bekomme. So beim Fahren ist alles normal, auch in den Kurven. Nur beim Rangieren, das nervt.


    Das selbe machte unser frühere C180 Elegance mit Sport Federn auch.
    Der jetzige C200 Sport macht sowas nicht obwohl der tiefer ist als der damalige C180 :smoke:

  • Meine Karre fährt sich momentan auch richtig Scheiße!! Die Sturzeinstellungen sind sowas von daneben, dass sich die Reifen an den Flanken abfahren und das Lenkrad bei einer ganzen Umdrehung nicht mehr zurück kommt! Dadurch das die Reifen seitlich abgefahren sind fährt er auch Spurrillen hinterher... X( X( :crazy:


    Soviel ich weiß hat der Sport minimal andere Querlenker...oder?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das