W202 C180 Automatik schaltet nicht mehr !!!!

  • Hallo,




    ich habe folgendes Problem.


    Ich fahre einen W202 C180 Mopf ´98.


    Seit gestern schaltet der Wagen nicht mehr. Es ist immer der unterste
    Gang drin. Egal, ob ich ich auf D , 4, 3, 2, 1 schalte, Es tut sich
    nichts. Der Rückwärtsgang geht aber auch noch ohne Probleme. Und wenn
    ich von P auf D schalte gibt es halt einen stärkeren Ruck, da er ja
    sofort im untersten (1.) Gang ist und nicht im 5ten. Das Problem war
    einige Stunden zuvor das erste Mal da. Da hab ich den Wagen aus
    gemacht, den Schlüssel aus dem Schloss gezogen und wieder an
    gemacht. Dann lief er wieder nochmal. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn
    nach eingen Stunden erneut angemacht habe. Jetzt besteht das Problem
    allerdings permanent. Kennt jemand das Problem? Ach ja, Getriebeöl
    wurde dieses Jahr schon gewechselt. Ölverlust gibt es auch keinen.




    Grüße


    Classido77

  • Hi!


    Wenn der Ölstand in Ordnung ist, wirst du mal zu MB fahren müssen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es hört sich so an, als ob das Getriebe im Notlauf ist.


    Gruß

  • Servus,


    Seit gestern schaltet der Wagen nicht mehr. Es ist immer der unterste
    Gang drin. Egal, ob ich ich auf D , 4, 3, 2, 1 schalte, Es tut sich
    nichts.


    Logisch, wahrscheinlich läuft bei dir das Notprogramm, da schaltet die Automatik immer in den 2-ten Gang.


    Der Rückwärtsgang geht aber auch noch ohne Probleme


    Auch klar, denn wie sonst sollte man im Notprogramm rückwärts fahren können.


    Und wenn
    ich von P auf D schalte gibt es halt einen stärkeren Ruck, da er ja
    sofort im untersten (1.) Gang ist und nicht im 5ten.


    Na, das halte ich mal für ein Gerücht, daß eine 5-Gang Automatik zum Anfahren den 5-ten Gang benutzt. Im W-Modus ist es der zweite, sonst der erste. Nur im Notlaufprogramm wird der zweite Gang gewählt, und der bleibt auch drin.


    Ach ja, Getriebeöl
    wurde dieses Jahr schon gewechselt. Ölverlust gibt es auch keinen.


    Jaja, gewechselt heißt aber trotzdem nicht, daß der Ölstand auch korrekt ist. Wer hat das gemacht? MB oder jemand anders?


    Laß unbedingt bitte den Fehlerspeicher auslesen und vergiß nicht, uns zu berichten. Wer fragen stellt, sollte sich nicht zu schade sein, hier auch die Lösung zu posten. Hilft den anderen :)


    Matthias

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  • Hi,




    das Getriebeöl wurde bei MB gewechselt.




    Ich war jetzt beim Fehlerauslesen.


    Der Magnetschalter im Getriebe ist defekt und muss ausgetauscht werden.


    Ich weiss aber noch nicht, wie teuer es werden wird.

  • oh ha, Reperaturauftrag schon erteilt? Sonst frag mal nen Mercedes fahrenden Taxifahrer der älteren Generation wo er Fehler am Automatikgetriebe beheben lässt. Der Ausfall von Stellgliedern und insbesondere von magnetischen Drehzahlsensoren beruht oft nur auf abgelagertem Metallabrieb. Der Abrieb kann entfernt werden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Dedi,
    er meint den Magnetschalter der das Kickdownsignal im Getriebe umsetzt. Ist mehr oder weniger ein elektrischer Magnet.
    Da wird kein Abrieb zu einem falschen Ergebnis führen.
    Bei mir wird er auch kaputt sein, schrecke vor der Reparatur zurück, weil ich fürchte, dass das Getriebe abgesenkt werden muss.
    Von unten kam ich nicht dran.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo, habe seit gestern das selbe problem, hat jemand eine ahnung wieviel diese reparatur kostet? zahlt es sich noch aus oder ab nach afrika mit der kiste,


    gruss badduck