Reifen Unwucht(Geräusche) Normal!?

  • Hallo....hab da eine Frage zum Thema Reifen:Ich habe Alufelgen(Originale Mb Sport Serie) mit 195er (Winterreifen) ab 50 bzw 60 km/h werden die abroll Geräusche immer lauter hört sich an wie ne art Unwucht nur das Auto bzw Lenkrad flattert nicht auch die Karroserie Vibriert nicht nur das störende geräusch ist da.Jetzt wahr ich zu einem Reifen Händler der meinte da das Auto vor dem Kauf lange gestanden hätte und es daran liegen kann und ich mal eine richtig lange strecke fahren soll damit die Reifen heiß werden dan könnte sich das legen,und als zweites meinte er da sie von 2001 sind die Reifen das es an der alterschwäche liegt aber das Profil hat noch mindestens hinte 70% und vorne 55 %,zuletzt meinte er dan ein Auswuchten würde sich nicht lohnen,was meint ihr dazu? Also ich hab ja auch schon Fahrzeuge gehabt mit älteren Reifen und die haben auch kein krach gemacht,mal gucken oder ich fahre nochmal zu einer andere Werkstatt,ich mein egal wie alt die Reifen sind so lange sie Profil haben und nicht Porös sind und ich als Kunde wünsche das man sie auswuchtet sollte man es doch machen oder sehe ich das falsch!?



    gruß

  • Wummernde Geräusche von den Reifen, in Verbindung mit Vibrationen im gesammten Fahrzeug, kommen fast immer von Standplatten. Insbesondere wenn der Wagen lange auf der selben Stelle gestanden hat. Um dem vorzubeugen hilft nur: 1. den Wagen regelmäßig einige Zentimeter bewegen, 2. ei langer Standzeit Fahrzeug aufbocken. Die Standplatten wirst du in der Regel kaum aus den Reiifen rausbekommen, wenn du Pech hast.


    Bei dem Alter der Reifen würde ich dir auch zu einem Satz neure Pneus raten, da das Gummi schon ziemlich ausgehärtet ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi Paddy


    War heute beim Reifenhändler wegen neuer Sommer Pneus.Hatte ihn gefragt,obs günstiger sei jetzt zu kaufen,oder erst im Frühjahr.(Im Frühjahr bekommt man auch DOT 08 und nicht etwa 09).
    Meine alten haben DOT 02.Also 2002 hergestellt.(MICHELIN Energy )Sind aber schon relativ hart beim Abrollen.Ich bin diesbezüglich ein bisschen zickich. :D


    Also grundsätzlich gilt,erst mal neue Pneus.Wenn dann alles seidig schnurrt.Wat will man mehr?


    Grüße Kai

  • Code
    .Wenn dann alles seidig schnurrt.Wat will man mehr?



    Hehe.....das wahr ja auch eigentlich einer der Gründe warum ich mir so ein Fahrzeug gekauft habe um möglichst bequem und ohne klappern und geringe Fahrgeräusche zu fahren,bißchen ist ja normal und auch ok man soll ja auch Merken das man in einem Auto sitzt :thumbup: Werde wohl nochmal zu einer andere Werkstatt fahren und noch eine Meinung einholen

  • Reifen aus 2001 können durchaus noch gut sein. Und Auswuchten würde in diesem Fall wirklich nicht Sinn machen, wenn du ja keine Vibrationen hast. Evtl. würde es etwas helfen, den Reifen mal kurzzeitig zu überfüllen (15 bar) und dann die Luft wieder ablassen. Aber i.d.R. hilft nur fahren, fahren...


    Wobei ja noch nicht klar ist, ob es sich um einen Standplatten handelt.


    War das Auto denn abgemeldet und wenn ja, wie lange?
    Wie lange bzw wieviel bist du jetzt mit den Rädern gefahren?
    Welche Reifen sind das?


    Gruß,
    Stephan

  • So gesehen hab ich auch schon Autos gefahren wo die Reifen noch älter wahren und ging auch alles sehr gut also nie Prob mit gehabt.



    Code
    den Reifen mal kurzzeitig zu überfüllen (15 bar)


    hhmm das geht mit sicherheit nicht drauf und wenn fliegt mir das Gummi garantiert um die Ohren :D



    Code
    Aber i.d.R. hilft nur fahren, fahren...


    Ja das werd ich auch wohl erst mal Versuchen so das sie richtig Heiß werden.



    Code
    Wobei ja noch nicht klar ist, ob es sich um einen Standplatten handelt.


    Das ist möglich,der Verkäufer meinte auch das ein Reifen sich platt gestanden hat,er aber immer das Fahrzeug mal versetzt hat und auch die Luft nachgefüllt.




    Code
    War das Auto denn abgemeldet und wenn ja, wie lange?
    
    
    Wie lange bzw wieviel bist du jetzt mit den Rädern gefahren?
    
    
    Welche Reifen sind das?



    Ja er wahr abgemeldet und zwar mitte Mai 2008 und wahr bis letzte Woche also stillgelegt,bis jetzt habe ich ungefähr 300 Kilometer gefahren.


    Zu den Reifen es sind /Good Year Ultra Grip 6 195/65/15 auf Alu mit 5,5 mm Profil (Winterbereifung!).



    gruß Paddy

  • 15 bar macht dem Reifen nix. Bei der Montage wird (bzw. sollte) der Reifen mit 10-15 bar (Setzdrück) gefüllt und dann wieder abgelassen.
    Das geht natürlich nicht an der Tanke und fahren sollst du damit auch nicht...
    Fahr mal 2-3 Tankfüllungen, dann schaun wir mal.


    Welcher Luftdruck ist eigentlich drauf?


    Gruß,
    Stephan

  • Code
    Das geht natürlich nicht an der Tanke und fahren sollst du damit auch nicht...



    Lach**.........ne ne da währ ich auch nicht mit Gefahren,so viel Dünse bekommt man eh nur beim Reifen Händler drauf :D



    Code
    Fahr mal 2-3 Tankfüllungen, dann schaun wir mal.


    Das kann aber dauern bei meiner Fahrleistung :D :D



    Code
    Welcher Luftdruck ist eigentlich drauf?


    mein Reifenonkel hat mir 2,5 Bar drauf gemacht .


    gruß pm



  • ähm im tankdeckel steht wieviel bar in den reifen drin sein sollen....
    davon mehr als 2/10tel abzuweichen bringt eigentlich nie was gutes.


    die frage ist natürlich auch was du für reifen drauf hast. son dreck wie kenda, barum und sonstige
    billigmarken läuft i.d.R. immer recht unruhig oder laut.


    nicht vergessen darf man auch dass winterreifen aufgrund ihres profils immer etwas lauter sind als sommerreifen.


    und alte winterreifen bei denen inzwischen der gummi hart geworden ist, können nochmal lauter werden.
    würde da sehr aufpassen. denn gerade winterreifen sollten weich sein damit sie genug grip haben.


    auf meinem im juli erworbenen c180 waren 10 jahre alte winterreifen drauf.
    - liefen vibrationsfrei, aber waren laut und haben die karre bei der gringsten feuchte auf der fahrbahn
    zu einer heckschleuder gemacht dass es nur noch gefährlich war. und das im august bei über 20 grad!


    bei winterreifen zu sparen kostet einem schnell mal das auto.